Veröffentlicht Oktober 28, 201212 j Hallo, Ich habe gestern bei meinem 9-3 1.9 TiD einen Ölwechsel gemacht und dabei festgestellt, dass die Motorunterseite ziemlich mit Öl beschmiert ist. Nach kurzer Suche habe ich ein mir Unbekanntes Teil als Ursache für die Undichtigkeit ausfindig machen. Allerdings habe ich keine Ahnung was das für ein "Ding" ist undich Schraube schon ziemlich lange an verschiedensten Motoren rum. Das unbekannte Objekt befindet sich ziemlich mittig zwischen Motorblock und Spritzwand. Es gehen oben zwei Schläuche ab. Einer davon geht zum Ventildeckel Nähe Öleinfüllstutzen. Der andere verschwindet irgendwo vor dem Motorblock. Ich hab zwei Bilder davon gemacht, die ich nachreiche. Ich hoffe jemand kann mir sagen was das ist und wie ich die Undichtigkeit beheben kann. Vielen dank Tobias
Oktober 28, 201212 j Der Schlauch ist der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch und dieser Kasten müßte der Ölabscheider sein, durch den die öligen Gase geleitet werden. Viele Z19DTH sind dort etwas ölverschwitzt. Mein ehemaliger war dort auch etwas vernebelt. Oft hilft es schon, die Schellen etwas nachzuziehen, weil dort am Übergang Schlauch zu Ölabscheider durch den Druck minimal Ölnebel entweichen kann. Ist halt eine schlecht zugängliche Stelle zum Basteln. Rechts oben neben dem Öleinfülldeckel neben den Schläuchen einer Druckdose ist auch nochmal so eine typische Stelle, an der die Z19DTH gerne Öl schwitzen.
Oktober 28, 201212 j Autor Leicht schwitzen ist bei mir untertrieben. Die Ölwanne ist komplett schwarz untenrum und die Rückseite des Motorblocks unterhalb des Ölabscheiders auch.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.