Juni 8, 201312 j Ich habe das so verstanden, dass die Vs nur bei Kurzstrecke Sinn machen... Ich stänker jetzt mal: warum fährst Du 'nen Turbo, wenn die Kiste eh nie auf Temperatur kommt? (Von jemandem, der solche Kerzen noch nie reingedreht hat...)
Juni 8, 201312 j Ich habe das so verstanden, dass die Vs nur bei Kurzstrecke Sinn machen Würde ich so nicht sagen. Wer viel Kurzstrecke oder Stop & Go fährt, für den wird die 6er Zündkerze empfohlen, weil sie einen niedrigeren Wärmewert hat, also im Betrieb eine höhere Temperatur hat und den Aufbau von Ablagerungen dadurch verhindert. Das besondere an den V-Kerzen ist die Platin-Elektrode, die längere Wechselintervalle erlaubt. Den Aufbau von Ruß und anderen Ablagerungen auf der Keramik, was zu Gleitfunken führen kann (d.h. der Funke haut Richtung Kerzenkörper ab, anstatt auf die hakenförmige Massenelektrode überzuspringen => Entflammung schwierig) wird mit der Platinelektrode aber nicht verhindert. ZüK-Wärmewert: http://www.ngk.de/technik-im-detail/zuendkerzen/temperaturverhalten/der-waermewert/ Gruß Julian PS: Bei Bosch ist es übrigens anders herum, dort gilt: Niedrigere Zahl = kältere Kerze. aber die Bosch ZüK vertragen sich ja ohnehin nicht mit unseren Saabs.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.