August 28, 201410 j Kann man diese Versottung nur mittels Zugabe von Zweitaktöl (abgesehen von regelmäßigem freifahren) verhindern?
September 24, 20159 j Hallo, mich hat's jetzt auch erwischt. Bei Km- Stand 130.000 plötzlich Leistungsverlust meines 9-3X Baujahr 09/2009. Im Notlauf zur Fachwerkstatt; erste Diagnose: AGR fest (auf Gewährleistung zu erneuern, da erst ein Jahr alt), möglicherweise Probleme mit den Drallklappen. Ich entschied, den Zahnriemenwechsel vorzuziehen und dann gleichzeitig das Saugrohr mit den Drallklappen austauschen zu lassen. Deas Teil wurde bestellt. Nach Ausbau des alten Saugrohrs aber die Hiobsbotschaft: eine Drallklappe wurde vom Motor eingesogen. Da die Drallklappen beim TTID aus Edelstahl sind, verursachen diese im Motor wohl oft fatale Schäden. Die langjährigen Vibrationen im Motor würden irgendwann zur "Desintegration" des Drallklappensystems führen... Die Fachwerkstatt hat dies schon öfter erlebt und würde generell raten, den Drallklappenwechsel beim TTID nach 90.000 km in die Routine-Service aufnehmen zu lassen! Also, neuer Motor fällig. Die TTID-Motoren Z19DTR werden zum Glück derzeit günstig angeboten; sie kosten um die 4.000,00 EUR komplett (nur der Motor ohne Einbau etc.). Ursprünglich soll ihr Preis über 10.000,00 gelegen haben. Leider weiß ich nicht, welches Baujahr der Austauschmotor hat; ob er noch aus der GM-Zeit oder schon aus der Spyker-Ära ist (dort bekam der 9-3XTTID ja schon EURO 5 wegen Motorveränderungen (oder nur durch Umprogrammierungen...?) Interessant fand ich, dass das zuerst bestellte Saugrohr-Ersatzteil verstärkte Drallklappen / Gestänge aufwies; ich habs selbst gesehen im Vergleich zu meinen originalen Drallklappen. Diese Modifizierung soll irgendwann im Jahr 2010 vorgenommen worden sein. Ich hoffe, meine ATM lag nicht so lange im Regal und hat diese verstärkten Drallklappen schon ... (der Motor wurde vor dem Einbau leider nicht geöffnet, um dies zu verifizieren..) Ich hoffe, mit komplett neuem Motor, Turbolader etc. jetzt erst mal einige Jahre Ruhe zu haben!
September 24, 20159 j Hallo, mich hat's jetzt auch erwischt. Bei Km- Stand 130.000 plötzlich Leistungsverlust meines 9-3X Baujahr 09/2009. Im Notlauf zur Fachwerkstatt; erste Diagnose: AGR fest (auf Gewährleistung zu erneuern, da erst ein Jahr alt), möglicherweise Probleme mit den Drallklappen. Ich entschied, den Zahnriemenwechsel vorzuziehen und dann gleichzeitig das Saugrohr mit den Drallklappen austauschen zu lassen. Deas Teil wurde bestellt. Nach Ausbau des alten Saugrohrs aber die Hiobsbotschaft: eine Drallklappe wurde vom Motor eingesogen. Da die Drallklappen beim TTID aus Edelstahl sind, verursachen diese im Motor wohl oft fatale Schäden. Die langjährigen Vibrationen im Motor würden irgendwann zur "Desintegration" des Drallklappensystems führen... Die Fachwerkstatt hat dies schon öfter erlebt und würde generell raten, den Drallklappenwechsel beim TTID nach 90.000 km in die Routine-Service aufnehmen zu lassen! Also, neuer Motor fällig. Die TTID-Motoren Z19DTR werden zum Glück derzeit günstig angeboten; sie kosten um die 4.000,00 EUR komplett (nur der Motor ohne Einbau etc.). Ursprünglich soll ihr Preis über 10.000,00 gelegen haben. Leider weiß ich nicht, welches Baujahr der Austauschmotor hat; ob er noch aus der GM-Zeit oder schon aus der Spyker-Ära ist (dort bekam der 9-3XTTID ja schon EURO 5 wegen Motorveränderungen (oder nur durch Umprogrammierungen...?) Interessant fand ich, dass das zuerst bestellte Saugrohr-Ersatzteil verstärkte Drallklappen / Gestänge aufwies; ich habs selbst gesehen im Vergleich zu meinen originalen Drallklappen. Diese Modifizierung soll irgendwann im Jahr 2010 vorgenommen worden sein. Ich hoffe, meine ATM lag nicht so lange im Regal und hat diese verstärkten Drallklappen schon ... (der Motor wurde vor dem Einbau leider nicht geöffnet, um dies zu verifizieren..) Ich hoffe, mit komplett neuem Motor, Turbolader etc. jetzt erst mal einige Jahre Ruhe zu haben! Habe im letzten Jahr einen ATM mit 0km und einen neuen DPF erhalten - leider gab es den Motor nicht zum Sonderpreis :-( Auch bei meinem Wagen sind die Drallklappen durch den Motor gewandert und haben an Kolben und Brennkammern massive Schäden verursacht. Du solltest mit deiner Werkstatt den Verzicht auf die Drallklappen besprechen, die Konsequenz könnte eine etwas geringere Leistung bzw. ein steigender Spritverbrauch sein aber auch keine Gefahr eines erneuten Motorschadens. Ich habe den Wagen wieder mit Drallklappen einbauen lassen, kenne aber einige Fahrer (nicht nur Saab) die bewusst darauf verzichten.
September 24, 20159 j hat das aber keinen Einfluß auf die Abgasmessung -TÜV? Aber heutzutage wohl eher Makulatur.....
September 24, 20159 j Ein Problem besteht schon dadrin eine passende Ansaugbrücke ohne die Klappen nachzubauen. Das benötigt viel Geschick und auch Werkzeuge die nicht jeder zu Hause hat. Ein weiters Problem ist das ausprogrammieren der Klappe da das ebenfalls nicht jeder einfach mal so zu Hause erledigen kann. Und bitte kommt jetzt mit der Lösung "ich trenne einfach die alten Klappen samt Gestänge raus und drehe Schrauben in die entstanden Löcher" ....
September 25, 20159 j Hab auch darüber nachgedacht. Es gibt in Holland wohl eine Tuningwerkstatt, die den Komplettservice anbietet: Drallklappen+AGR raus, DPF-Monolith entfernen und alles in der Motorsteuerung umprogrammieren. Aber: dann erlischt wohl die Betriebserlaubnis und die nächste AU dürfte wohl auch zum Problem werden (insbesondere wenn wg. "VW-Dieselgate" künftig wieder am Endrohr gemessen wird...)
September 25, 20159 j Ein Problem besteht schon dadrin eine passende Ansaugbrücke ohne die Klappen nachzubauen. Das benötigt viel Geschick und auch Werkzeuge die nicht jeder zu Hause hat. Ein weiters Problem ist das ausprogrammieren der Klappe da das ebenfalls nicht jeder einfach mal so zu Hause erledigen kann. Und bitte kommt jetzt mit der Lösung "ich trenne einfach die alten Klappen samt Gestänge raus und drehe Schrauben in die entstanden Löcher" .... Wie der Umbau/Ausbau genau gelöst wurde kann ich dir nicht sagen, habe nur von der Idee gehört mich dann aber - wie geschrieben - für die originale Variante entschieden und die Idee nicht weiter verfolgt. Mein Vertrauen in den Motor (auch den neuen) ist aber danach leider extrem geschwunden.
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