Veröffentlicht April 11, 200520 j Hallo HiFi Experten im Forum! Nach nicht ganz sieben Jahren gab es erste Verschleisserscheinungen der werksseitig eingebauten Lautsprecher in meinem 9000CSE. :( Der Mitteltieftöner links vorn, also direkt vor mir, spielte sich mit "Grummel"-Geräuschen immer mehr und nerviger in den Vordergrund. :twisted: Nach mehr oder minder intensiever Recherche nach Ersatz bzw. Verbesserung hab ich mir beim lokalen Auto-Hifi-Experte ein Focal 2-Wege System (100KP) an die original-Einbauplätze einsetzen lassen. Ich betreibe die neuen Lautsprecher, genau wie das Standard-System ohne extra Verstärker am Autoradio (Becker Monza) und muß schon sagen, dass ich es nicht für möglich gehalten hätte, wie toll Musik im Auto klingen kann. Bin immer noch hin und weg und freue mich auf viele, viele HiFi-Kilometer. :D Nun grübel ich natürlich ebenfalls das standardmäßige 6''x9'' + Hochtöner System hinten gegen etwas "Neues" auszutauschen... mal sehen. Leider scheint beim Einbau was schief gegangen zu sein. Betört vom schönen, neuen Klang ist mir erst zu Hause aufgefallen, daß die SRS Warnleuchte jetzt plötzlich dauerhaft brennt. Ist Euch beim Lautsprechereinbau sowas schon mal passiert? Kann da evtl. "hinter den Kulissen" ein Kabel irgendwo abgerutscht sein, oder kann der Typ beim Einbau vor lauter Eifer ausversehen ein Kabel durchtrennt haben... :( Werd gleich morgen nochmal vorbeischauen, wäre aber dankbar für einige Tipps, wo man evtl. nachsehen könnte. Viele Grüße Michael
April 12, 200520 j Autor Entwarnung! Dem Einbau-Experte war beim Verstauen der Frequenzweichen unter/hinter dem Sicherungskasten die komplette obere Leiste Sicherungen herausgeflogen. Die Airbag-Sicherung hatte sich so gut versteckt (unterm Teppich) das er diese nicht gefunden hatte. (hätte aber auch nen Ton sagen können...) Sicherung drin, Warnleuchte aus, ab jetzt nur noch JUBEL wegen den tollen Klangs. Grüße
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.