Veröffentlicht August 13, 201311 j Hallo Gemeinde, nach dem Verdeck das nächste Problem: Ich habs nach der Abholung aus der Werkstatt erst gar nicht gemerkt, aber in meinem Infotainment 300+ ist plötzlich das Telefon "ausgegraut" und nicht mehr anwählbar. Ich habe die Sim-Karte schonmal raus und wieder rein, aber nichts. Wie kann ich das Telefon wieder aktivieren?
August 13, 201311 j Moderator Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht welche Sicherung dafür zuständig ist, sollte aber im Handbuch drinstehen, ansonsten mal für ca. 20 min. die Batterie abklemmen, das hilft schonmal Wunder, dann könnte es noch ein Softwareproblem sein oder Deine Telefoneinheit ist defekt......... Gruß, Thomas
August 13, 201311 j Autor ... ich werd noch Wahnsinnig ... Hättest du mir sicherheitshalber die Teilenummer dafür?
August 14, 201311 j Autor Gibt Neues: Batterie abgeklemmt, Sicherung ist ganz - nichts passiert. Fehler weiterhin. Dann ab zum Händler (diesmal ein anderer) und Fehlerspeicher auslesen lassen - nix. Telefoneinheit scheint zu funktionieren, sonst hätte sie sich nicht auslesen lassen. Lediglich "Signal Antenne = 0". Aber das Navi, dass auch auf diese Antenne geschaltet ist, funktioniert. Edit: Die Heckklappe war erst zum lackieren draussen. Ich & Händler = ratlos! Heiliger Brose hilf uns ...
August 14, 201311 j Moderator Verkleidung der Heckklappe abmachen, geht beim Cabrio ja relativ einfach, und die Antennenanschlüsse kontrollieren.......... Gruß, Thomas (der um Gottes Willen kein Heiliger ist..........)
August 14, 201311 j Moderator Keine Bange, Griff abschrauben, sind zwei Torxschrauben TX 25, rundherum die Clips in der Mitte vorsichtig eindrücken und dann rausziehen, dann ist die Verkleidung schon ab, alles weitere siehst Du dann, da sollten zwei Stecker zu sehen sein die verbunden sein sollten........ Gruß, Thomas
August 14, 201311 j Autor Und umgekehrt, der Anschluss im Kofferraum, wo liegt der? Und überhaupt - sind Navi und Telefon separat an der Antenne angeschlossen? Nehmen wir an, die Antenne wäre nicht dran, wäre die Folge dann das "ausgegraute"?
August 14, 201311 j Moderator Und umgekehrt, der Anschluss im Kofferraum, wo liegt der? Und überhaupt - sind Navi und Telefon separat an der Antenne angeschlossen? Nehmen wir an, die Antenne wäre nicht dran, wäre die Folge dann das "ausgegraute"? Der Anschluss liegt unterhalb der Antenne unter der Verkleidung, Navi und Telefon sind separat angeschlossen, das letzte weiß ich nicht, aber wenn die Heckklappe zum lackieren draussen war, liegt für mich die Verbindung an der Antenne ziemlich nahe...........denn diese muss getrennt werden........ Gruß, Thomas
August 14, 201311 j Autor Die Frage nur, wo. Denn ich kann doch sicher den Kabelbaum an/in der Heckklappe lösen oder dann aber auf der anderen Seite im Kofferraum. Oder ist da keine Steckverbindung mehr? Ich guck mir beide Stellen mal an ...
August 14, 201311 j Moderator So weit ich weiß werden an der Heckklappe selber die Kabel durch diese dickeren Schläuche durchgezogen, unterhalb dieses Schlauches der dann ausgehend von der Heckklappe in der Karosserie Richtung vorne verschwindet sitzt noch eine weitere Verbindung, aber warum sollte diese getrennt worden sein........... Gruß, Thomas
August 14, 201311 j Autor Je nachdem was einfacher ist ... die haben nicht die Heckklappe selber lackiert, sondern neue Scharniere verbaut, die wiederrum lackiert wurden. Um die Scharniere aus- und einzubauen wurde in Folge die Heckklappe demontiert. Es musste also nicht die Heckklappe an sich komplett für Lack- und Grundiervorarbeiten zerlegt werden. Deshalb kann es ja sein, dass die Jungs es sich einfach gemacht haben und die Heckklappe gelassen haben wie sie ist und den Kabelbaum Kofferraumseits getrennt haben ...
August 14, 201311 j Wenn sie den Kabelbaum deiner Heckklappe nicht wieder verbunden hätten würde aber u.A. auch die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr funktionieren - oder läuft die Antenne in einem extra Kabelbaum?
August 14, 201311 j Autor Das war auch mein Gedanke. Kennzeichen leuchtet, Navi geht. Es müsste also nur der Anschluss des Telefons getrennt sein. Oder übersehe ich eine weitere Möglichkeit? Es muss ja nicht der Anschluss an der Heckklappe sein, gibt es eine weitere Idee, warum das Telefon "grau" ist?
August 15, 201311 j Autor So - Verkleidung habe ich runter gemacht, war wie von brose beschrieben wirklich kein Problem. Aber: Alle Stecker sind da, wo sie hingehören, habe die auch mal entkoppelt und wieder zusammengesteckt. Nichts. Was könnte es denn noch sein? Gäbe es testweise die Möglichkeit direkt an das Telefonmodul eine Antenne anzubringen um zu prüfen ob es dann geht? Damit wäre ein Kabelbruch irgendwo auf dem Weg zur Antenne die Ursache. Gibt es eine Ein-/Ausbauanleitung für das Telefonmodul im Cabrio?
August 20, 201311 j Autor @brose: Hast du mir doch noch die Teilenummer für die Telefoneinheit? Die Jungs verzweifeln in der Werkstatt grad dran. Sie finden den Fehler nicht. Ich hatte sie auch gebeten, die letzte Strecke von der CU zur Antenne mal mit einem anderen Kabel zu überbrücken - da kamen nur große Augen. Irgendwie habe ich das Gefühl sie wollen mir durch die Blume sagen - "damit musst du leben". Will ich aber nicht.
August 20, 201311 j Moderator @kimble2001: Dazu bräuchte ich die VIN Deines Autos, schick mir die mal bitte per PN........ Gruß, Thomas
August 21, 201311 j Autor So - gerettet. Saab Baur am Goetheplatz in München ist doch nicht so falsch, wie ich gedacht hatte. Das Telefonproblem war ein Softwarethema, die haben alle Steuergeräte auf den neuesten Stand gebracht und alles ist wieder prima. Das Verdeck wurde eingestellt und macht nun keine Fehlermeldungen mehr. Perfekt. Jetzt ist nur noch das Pfeifen des Wastegates aktuell - da meinte der Meister es könne auch ein sich aktuell verabschiedender Ladeluftkühler sein. Hä? Was meint ihr - einfach mal LLK und Wastegate bzw. Magnetventil des Wastegates tauschen lassen? Oder ein stärkeres Wastegate einbauen lassen und erstmal auf den LLK warten? Kann das übel werden, wenn sich der LLK während der Fahrt verabschiedet?
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