Zum Inhalt springen

Leistungsabfall bei Beschleunigung im hohen Drehzahlbereich

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

ich habe leider ein nicht reproduzierbares Problem mit meinem Saab 9.3 (140000km, 1,9TTiD), womit ich auch schon in zwei Werkstätten war, diese mir aber nicht weiterhelfen konnten. Da ich leider keine großen Kenntnisse in Sachen KFZ habe, schildere ich zwei Defekte, die aktuell vorliegen, da ich nicht sicher sagen kann, dass diese nichts miteinander zu tun haben:

 

 

  1. Wenn das Auto im hohen Drehzahlbereich bewegt wird, kann es vorkommen, dass bei einer weiteren Beschleunigung diese abrupt abgebrochen wird. Ich bin mir nicht sicher ob dies mechanische Gründe hat, oder ob die weitere Drehzahlzunahme elektronisch runtergerelgt wird. So kann es zu nicht ganz ungefährlichen Situationen kommen, wenn ein Überholmanöver nicht schnell durchgeführt werden kann da eine weitere Geschwindigkeitszunahme nicht möglich ist. Diese geringe Leistungsabnahme hält unter Umständen auch mal mehrere Tage an, so dass das Auto nur in einem niedrigen Drehzahl und -momentenbereich betrieben werden kann.
  2. Die Klimaanlage läuft nicht zuverlässig, so dass sie mal funktionstüchtig ist und mal nicht. Bei diesem Defekt war die Diagnose einer Werkstatt, dass der Kompressor ausgetauscht werden sollte.

 

Ich hoffe, dass der ein oder andere mir einen Tipp, Link oder eine Vermutung für die Fehlerursache nennen kann. Ich bin jedenfalls für jedes Posting dankbar!

 

Cherio

Woltan

Infos zum Auto? Km stand, Motor, Baujahr?

 

gruss Lars

Hallo,

ich habe leider ein nicht reproduzierbares Problem mit meinem Saab 9.3, womit ich auch schon in zwei Werkstätten war, diese mir aber nicht weiterhelfen konnten. Da ich leider keine großen Kenntnisse in Sachen KFZ habe, schildere ich zwei Defekte, die aktuell vorliegen, da ich nicht sicher sagen kann, dass diese nichts miteinander zu tun haben:

 

 

  1. Wenn das Auto im hohen Drehzahlbereich bewegt wird, kann es vorkommen, dass bei einer weiteren Beschleunigung diese abrupt abgebrochen wird. Ich bin mir nicht sicher ob dies mechanische Gründe hat, oder ob die weitere Drehzahlzunahme elektronisch runtergerelgt wird. So kann es zu nicht ganz ungefährlichen Situationen kommen, wenn ein Überholmanöver nicht schnell durchgeführt werden kann da eine weitere Geschwindigkeitszunahme nicht möglich ist.
  2. Die Klimaanlage läuft nicht zuverlässig, so dass sie mal funktionstüchtig ist und mal nicht. Bei diesem Defekt war die Diagnose einer Werkstatt, dass der Kompressor ausgetauscht werden sollte.

 

Ich hoffe, dass der ein oder andere mir einen Tipp, Link oder eine Vermutung für die Fehlerursache nennen kann. Ich bin jedenfalls für jedes Posting dankbar!

 

Cherio

Woltan

 

zu 1): DREHZAHLBEGRENZER??!! (kein Defekt sondern herstellergewollter Motorschutz)

Ich vermute du meinst dieses Phänomen: du gibst Vollgas, das Auto beschleunigt gut. Dann lupfst du ganz kurz das Gas und gibst sofort wieder Vollgas und dann bricht die Leistung ein?

 

Das hatte ich früher bei meinem Seat Leon Cupra R auch bzw. bei fast allen Autos mit Turbo Motor. Ich vermute das ist ganz normal, hängt wahrscheinlich mit dem Turbo zusammen.

  • Autor

Hallo Jungs,

vielen Dank für eure ersten Antworten. Ich habe meine Fehlerbeschreibung noch etwas erweitert und bin nach wie vor auf der Suche nach weiteren Vermutungen, was die Fehlerursache sein kann!

Vielen Dank nochmal für eure Mühe

Cherio

Woltan

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.