Zum Inhalt springen

alternative Heilungsmethode Sirene Alarmanlage

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Nachdem es mich pünktlich nach 10 Jahren auch erwischt hat mit "Service Alarmanlage" und die Reparaturen mit Austausch der Batterie ja tlw. nicht so dauerhaft sind, von der Auswahl der Batterie ganz zu schweigen, habe ich einen alternativen Heilungsansatz gewählt.

Ausgangspunkt war das Studium der Platine der Sirene. Ist die Sirene an die Fahrzeugbatterie angeschlossen, erfolgt die Spannungsversorgung aus der Fahrzeugbatterie. Erst wenn diese getrennt von der Fahrzeugbatterie ist, erfolgt die Versorgung aus der internen Batterie in der Sirene. Woher weiß der Controller beim Testlauf nach Zündung an dann die interne Batteriespannung?

Verfolgt man die Schaltung auf der Platine der Sirene weiter, gibt es einen Pfad von der internen Batterie zum Controller, der wohl dafür zuständig ist, die Spannung der internen Batterie beim Testlauf zu bestimmen, und dann zu melden, was beim unterschreiten eines bestimmten Wertes zur Fehlermeldung führt.

Da setzt dann die alternative Heilung auch an:

- den Pin des Controllers kann man mit einer einfachen Lötbrücke direkt auf die 5V-Spannungsversorgung des Controllers legen

- dann muß die interne Batterie aber über den Jumper getrennt oder gleich entfernt werden, da an diese sonst ebenfalls die 5V angelegt werden

Dann klappt es mit dem Testlauf beim Zündung anschalten. Die Funktion des aktiven Alarms nach trennen von der Fahrzeugbatterie fehlt dann zwar, aber die vermisse ich auch überhaupt nicht.

[ATTACH]76687.vB[/ATTACH][ATTACH]76686.vB[/ATTACH]

P1090874_klein.thumb.jpg.66352a1b0af5658fa80f0992a6acaf71.jpg

P1100629_klein.thumb.jpg.eb22a8bb007af8d6e424ef052befce5b.jpg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.