Dezember 3, 201311 j mein ex-9-5 SC war auch zunächst mit semperit speedgrip 2 (215er, 16 Zoll) ausgestattet. Rundum nett, aber: Auf nasser Straße insbesondere Kurven gab es eine unangenehme Tendenz zum Rutschen/Schieben über die Vorderachse. Dieses unschöne Kribbeln war vorbei, nachdem ich auf Michelin Alpin der Größe 225/45 17 umgestiegen bin. Ich hatte mit den Michelin Alpin A3 in 215/55-16 damals auf Schnee Probleme mit einer unangenehmen Tendenz zum Übersteuern, für einen Saab mit Frontantrieb ja eher ungewöhnlich. Bis ich dann den Luftdruck von 2,7 (gute Erfahrung bei der Sommerbereifung) rund herum gesenkt habe, also hinten nur noch 2,4-2,5. Das hat geholfen.
Dezember 4, 201311 j Autor Ich hatte mit den Michelin Alpin A3 in 215/55-16 damals auf Schnee Probleme mit einer unangenehmen Tendenz zum Übersteuern, für einen Saab mit Frontantrieb ja eher ungewöhnlich. Bis ich dann den Luftdruck von 2,7 (gute Erfahrung bei der Sommerbereifung) rund herum gesenkt habe, also hinten nur noch 2,4-2,5. Das hat geholfen. Hallo, der empfohlene Luftdruck für Winterreifen weicht zu dem für Sommerreifen ab ! So steht es im WIS :
Dezember 4, 201311 j steht das auch so im Handbuch ? Könntest Du bitte die Sommerwerte danebenstellen ? Das wäre nett, danke.
Dezember 4, 201311 j Ich frage mich auch gerade, woher die Tabelle kommt. Das steht in dieser Form weder in meinem MY99er noch im MY03 Handbuch. Dort ist für die letzte Position (Winterreifen 215/55-16) angegeben : 2,4 + 2,4 und 2,7 + 2,7 Ist das aus einer MY06 Dame Edna Anleitung ?!?
Dezember 4, 201311 j Autor steht das auch so im Handbuch ? Könntest Du bitte die Sommerwerte danebenstellen ? Das wäre nett, danke. Die Tabelle(n) sind aus dem WIS (Workshop Information System), das ist die orig. Software für die Saab-Werkstätten. Hier die Tabelle für Sommerreifen :
Dezember 5, 201311 j Lässt sich leider nur die 215er Grösse vergleichen. Interessant, dass sich eigentlich nur die Vorderachse um 0,2bar verändert. (Also Winter vorne 0,2 weniger als Sommer)
Dezember 5, 201311 j Ich frage mich auch gerade, woher die Tabelle kommt. Das steht in dieser Form weder in meinem MY99er noch im MY03 Handbuch. Dort ist für die letzte Position (Winterreifen 215/55-16) angegeben : 2,4 + 2,4 und 2,7 + 2,7 Ist das aus einer MY06 Dame Edna Anleitung ?!? Diese Luftdrucktabelle hatte ich tatsächlich in meinem Bordbuch Modelljahr 2007. grüß leo_klipp
Dezember 10, 201311 j Autor Hallo, die Semperit Speedgrip2 sind nun montiert. Ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen, auf jeden Fall was das Abrollverhalten und die Geräuschbildung angeht. Er läuft sehr leise und federt komfortabel. Gruß Marc
Dezember 21, 201311 j Hey, Ich würde an diese 'Disskusion' gern mit einer Frage anknüpfen... Ich habe bei meinem 9-5 auf Winterreifen 'erhebliche' Traktionsprobleme... Sobald die Straße nass ist, und die Turboanzeige ins gelbe geht, ist TCS nur noch am Regeln... Gestern sogar einmal im 4. Gang.. Kein Vergleich zu meinem 9-3 oder 9000. von dem Traktionsverhalten auf Schnee möchte ich an dieser Stelle gar nicht reden. Ich habe langsam die Befürchtung, dass es am Fahrzeug liegt.... - kennt noch jemand solch Probleme? Montiert sind Hankook Winterreifen 205/55 R16 94W, nun in der 2. Saison. Sie hatten beim Test eig ganz gut abgeschnitten... Auf Sommerreifen (Barum Bravius 2 - 225/45 R17) ist es ein ganz ganz anderes Fahrverhalten - durchdrehen bei Nässe nur bei wirklich fast volllast.... Und ab dem 3. Gang gar nicht mehr... Woran könnte es liegen, Reifen. Reifengröße oder sogar am Auto? P.S. Saab 9-5 MJ 2002, 2,3t mit SKR-Performance und E85 Umrüstung ca. 220PS
Dezember 21, 201311 j Das liegt mit Sicherheit an den Reifen, nicht am Auto. Winterreifen sind eine heikle Sache, weil die Leistungsanforderung extrem breit gefächert ist: Schnee, Matsch Eis, Nässe, staubtrockene Fahrbahn, und das bei +7 und -20 gleichermaßen. Wirkliche gute Winterpneus machen nur die Premium-Hersteller und Nokian. Punkt. Ich habe auf dem Aero den Goodyear UG8 Performance in 225/45/17 und bin ziemlich zufrieden, aber ich werde beim nächstenmal wohl wieder zu Michelin wechseln. Bei alpinen Verhältnissen gibt es einfach nichts Besseres. Gruß saabista63
Dezember 21, 201311 j Autor Montiert sind Hankook Winterreifen 205/55 R16 94W, nun in der 2. Saison. " Ich würde die Ursache beim Reifen suchen. Anscheinend gibt es bei Hankook große Streuung in der Qualität. Habe kürzlich Hannkook-Reifen gesehen die nach 10 Tkm tiefe Risse zw. den Profilblöcken hatten, obwohl die Reifen erst ca. 1,5 Jahre alt waren. Das war wirklich richtig übel , die sahen aus wie 30 Jahre alt. Marc
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