Veröffentlicht Juli 19, 201410 j Also das ganze nochmals, irgendwo muss man ja anfangen. (Irgendwie fehlt das Präfix "Elektrik" noch, oder habe ich mir das nur eingebildet?) Ich mache euch mal eine Anleitung, wie man die Schalter für die elektrischen Außenspiegel repariert. Zutreffend für alle 901er und 99er mit elektrischen Außenspiegeln. Bildmaterial vom 901er, 99er ist aber m.E. sehr ähnlich. Wenn die Spiegel sich beim Betätigen der Schalter gar nicht (oder nur selten) bewegen und man nicht den Elektromotor laut durchdrehen hört (dann ist die Mechanik hinüber) sind fast immer die Schalter defekt. Problem ist wie so oft verharzendes Fett und schlechter Kontakt. An Werkzeug braucht man eigentlich nur ein Messer, eine Pinzette, eine Zange, etwas Isopropylalkohol bzw. Reinigungsmittel eurer Wahl, und neues Fett. 1. Schalter ausbauen. Meistens fallen sie einem von allein entgegen, ansonsten vorsichtig seitlich aushebeln, die sind nur eingerastet. Stecker ist meist recht fest, lässt sich aber irgendwann abziehen. 2. Abdeckkappe abziehen, Mutter lösen, Schalter von Blende trennen. 3. Schalter hinten an der Gehäusenaht vorsichtig und langsam beidseitig aufhebeln, bis die "Nieten" sich gelöst haben und man den Boden abnehmen kann. 4. Die Grundplatte an den Kontaktzungen aus dem Gehäuse ziehen. 5. Aus dem Gehäuse fallen euch jetzt drei Kontaktstifte mit Federn entgegen, zur Seite legen und nicht verlieren. 6. Jetzt kann man das Problem langsam sehen: Die komplett verharzten Kegel im Boden stellen den Kontakt her. Eigentlich. Die Kegel lassen sich mit einer Pinzette o.ä. aus dem harten Fett ziehen. 7. Kegel und Grundplatte blitzeblank reinigen. 8. Alles mit etwas frischem Fett versehen und wieder zusammensetzen, sollte selbsterklärend sein. Die "Nieten" lassen sich mit einer Zange wieder einpressen und halten dann genauso fest wie vorher. Danach gehen die Spiegel wie neu.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.