Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Status: Momentan fahre ich einen 1,8T Maptun Stage1 Fünfgang-Handschalter.

Ist das Sechsganggetriebe länger übersetzt, also sinkt die Drehzahl im 6., verglichen mit dem Fünften des Originalgetriebes?

Oder ist es nur breiter gestuft?

Hat einer die Daten?

• Moderator

Ich gucke mal im WIS nach..........

Gruß, Thomas

• Moderator

Das habe ich im WIS gefunden:

5-Gang-Getriebe.PNG.3ede4036b2b930a2232d53458892862f.PNG 6-Gang-Getriebe.PNG.4a1bf70b590b596ec1a9211d484bf8ca.PNG

Gruß, Thomas

6-Gang: ich hab es mal ausgerechnet, nach den Angaben im COC.

Wenn ich mich recht erinnere, waren es rechnerisch 105 km/h bei 2000/min.

• Autor
Oha. Da brauch ich ja nen Taschenrechner. Aber vielen Dank.:top: FM67, FM 68, FM6A....erstaunliche Vielfalt für einen Kleinserienhersteller...Welches der drei würde denn mechanisch an meinen 1.8t MJ 2005 passen?
  • Moderator

Schick mir mal bitte deine VIN per PN/ Unterhaltung dann gucke ich mal im EPC nach, ob ich da etwas finde.........

Gruß, Thomas

Oha. Da brauch ich ja nen Taschenrechner. Aber vielen Dank.:top: FM67, FM 68, FM6A....erstaunliche Vielfalt für einen Kleinserienhersteller...Welches der drei würde denn mechanisch an meinen 1.8t MJ 2005 passen?

Könnte mir vorstellen, dass die Vielfalt dem Angebot von Allrad und Frontantrieb geschuldet ist.

Das habe ich im WIS gefunden:

[ATTACH]80268[/ATTACH] [ATTACH]80269[/ATTACH]

Gruß, Thomas

Erstaunlich, dass die Übersetzung des höchsten Ganges im 5-Ganggetriebe in etwa dem 4. im Sechsganggetriebe entspricht. Also hat man theoretisch 2 Gänge mehr ;-) Ich hätte erwartet, dass die Übersetzung des 5. im 5-Ganggetriebe der Übersetzung des 5. im Sechsganggetriebe entspricht oder sogar noch leicht unterhalb davon liegt.

Oder ist das 5-Gang vom Benziner und die 6-Gang die Dieselgetriebe ?

• Moderator

Ich habe noch etwas im WIS dazu gefunden:

bersetzungen.thumb.PNG.4ffad41ba3f7e425b4bb16a5e5e67240.PNG

Gruß, Thomas

• Moderator

Immer diese Sonderwünsche...........:biggrin:.........ich gucke mal ob ich was finde...........:smile:

Gruß, Thomas

• Moderator

[mention=1089]Nordischbynature[/mention] : Hilft Dir das.........?

bersetzungAutomatikgetriebe.PNG.3201882b1651e9c256ac37faf897ce77.PNG

Gruß, Thomas

Also meiner hat laut Typenblatt das FM68 6-Gang Getriebe, am Getriebe steht aber F40 drauf.

Komisch.

Mfg Martin

Mein tx hat bei 100kmh 2200umin

Ziemlich hoch für soviel Leistung

6-Gang: ich hab es mal ausgerechnet, nach den Angaben im COC.

Wenn ich mich recht erinnere, waren es rechnerisch 105 km/h bei 2000/min.

COC: 0,62 im 6.Gang und 3,55 Achsübersetzung = 2,201 Gesamt

• Autor
Mein tx hat bei 100kmh 2200umin

Ziemlich hoch für soviel Leistung

Ich bin erstaunt. Mein 5-Gang ex1.8T dreht laut DZM 2200 bei 110. Und er ist ja nicht länger übersetzt. Na gut, Instrumente sind recht ungenau, aber innerhalb einer Serie???

Vielleicht sind die 18-Zöller schuld?

Mich wundert es nicht... Wage es zu behaupten,dass Saab einfach irgendein Getriebe genommen hat, was zur Verfügung stand. Für Fahrzeug spezifische Entwicklung war wohl keine Kohle da

Bearbeitet von KENNY69126

COC: 0,62 im 6.Gang und 3,55 Achsübersetzung = 2,201 Gesamt

Meiner mit FM68 Getriebe im 6ten Gang mit Gesamtübersetzung 2,44 : Bei 2000 Umdrehungen exakt 100 km/h lt Tacho und GPS

Also ist mein Getriebe kürzer übersetzt als Deines, aber länger als das vom TX.

Mfg Martin

Meiner mit FM68 Getriebe im 6ten Gang mit Gesamtübersetzung 2,44 : Bei 2000 Umdrehungen exakt 100 km/h lt Tacho und GPS

Also ist mein Getriebe kürzer übersetzt als Deines, aber länger als das vom TX.

Mfg Martin

Diesel oder Benzin?

Benzin, 2003er Aero 6 Gang Schalter
Bei mir ists der 1.8t, der seit Modelljahr 2009 auch 6-Gang hat.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.