Zum Inhalt springen

Welches Motoröl? Don Quijote geht in den Ruhestand.

Empfohlene Antworten

Da bei mir demnächst ein Ölwechsel ansteht, hab ich als Laie mal versucht, mich hier einzulesen. Mit dem Resultat, dass mir der Kopf rauchte und ich noch verwirrter war, als zuvor.

Hab dann mal den Support von Liqui Moly angeschrieben, erklärt, dass ich ein YS3D Saab 9-3 Aero Cabrio von 2002 fahre, etwa 10'000 KM pro Jahr mache, vorwiegend im Kurzverkehr mit 4 täglichen Fahrten a 13 KM.

Die Jungs sind auf Zack, hier die prompte Antwort:

Hallo Svearike,

laut unserer Datenbank wird beim Saab 9-3 Cabriolet 2.0 T die Hersteller Spezifikation GM-LL-A-025  SAE 5W-30 gefordert. Wenn möglich diese Spezifikation mit der Bedienungsanleitung abgleichen.

Unsere Empfehlung hierfür: Special Tec LL 5W-30                   Art. Nr.1193                    5 Liter

https://pim.liqui-moly.de/ws/pi/article/1192?language=de

Beste Grüße / Best regards 

Gerhard Heisele
Forschung & Entwicklung
Anwendungstechnik
+49 731 1420-322
+49 152 22676917
Gerhard.Heisele@liqui-moly.de

Kostet zur Zeit etwa 42 Euro für 5 Liter.
Made in Germany.

Am 17.11.2025 um 20:32, Svearike hat gesagt:

Da bei mir demnächst ein Ölwechsel ansteht, hab ich als Laie mal versucht, mich hier einzulesen. Mit dem Resultat, dass mir der Kopf rauchte und ich noch verwirrter war, als zuvor.

Hab dann mal den Support von Liqui Moly angeschrieben, erklärt, dass ich ein YS3D Saab 9-3 Aero Cabrio von 2002 fahre, etwa 10'000 KM pro Jahr mache, vorwiegend im Kurzverkehr mit 4 täglichen Fahrten a 13 KM.

Die Jungs sind auf Zack, hier die prompte Antwort:

Hallo Svearike,

laut unserer Datenbank wird beim Saab 9-3 Cabriolet 2.0 T die Hersteller Spezifikation GM-LL-A-025  SAE 5W-30 gefordert. Wenn möglich diese Spezifikation mit der Bedienungsanleitung abgleichen.

Unsere Empfehlung hierfür: Special Tec LL 5W-30                   Art. Nr.1193                    5 Liter

https://pim.liqui-moly.de/ws/pi/article/1192?language=de

Beste Grüße / Best regards 

Gerhard Heisele
Forschung & Entwicklung
Anwendungstechnik
+49 731 1420-322
+49 152 22676917
Gerhard.Heisele@liqui-moly.de

Kostet zur Zeit etwa 42 Euro für 5 Liter.
Made in Germany.

Es kann manchmal so einfach sein ……rolleyes……

Gruß, Thomas

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.