Veröffentlicht Dezember 12, 201410 j Hallo zusammen! mich würde die Statistik zu Steuerkette Problemen + Wechsel sehr interessieren. Es reicht eine kurze Angabe im Format: MY = xyz Motor = xyz Km = xyz Öl = xWyy (Marke optional) Symptome = xyz (optional) als Beispiel: MY = 2006 Motor = B207L Km = 134000 Öl = 0W40 (M1) Symptome = rasselndes Geräusch zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen Gute Fahrt jederzeit!
Dezember 13, 201410 j Hallo MY = 2006 Motor = B284 Km = 178000 Öl = 0W40 (M1) Symptome = garkeine, alles bestens (vielleicht noch interessant) Wechsel bei km = xyz, in meinem Fall = noch nie LG
Dezember 13, 201410 j MY = 2003 MOTOR = B207E 150 PS 2,0L KM = 121000 ÖL = 0W40 LONGLIFE lt. Checkheft alle 2 Jahre; ab KM 108000 5W30 Jährlich SYMPTOME = Nagelt wie ein Diesel, speziell bei ca. 2000/min. WECHSEL = 121000 KM
Dezember 13, 201410 j MY = 2003 MOTOR = B207E 150 PS 2,0L KM = 121000 ÖL = 0W40 LONGLIFE lt. Checkheft alle 2 Jahre; ab KM 108000 5W30 Jährlich SYMPTOME = Nagelt wie ein Diesel, speziell bei ca. 2000/min. WECHSEL = 121000 KM
Dezember 13, 201410 j MY = 2006 Motor = B207E 150 PS km = 72400 Öl = 0W40 lt.Saab und regelmässig Service Symptome = alles i.O. kein Wechsel
Dezember 14, 201410 j MY = 2003 Motor = B207R + 50PS Km = 150.000 Öl = seit Kauf (bei 120.000km) alle 5-10tkm 5W-50 von M1, davor lt. Serviceheft das 0W-30 von M1 Symptome = alles in Ordnung Mfg Martin
Dezember 18, 201410 j MY = 2003 Motor = B207L Km = 67.000 Öl = seit Kauf (bei 49.000km) alle 15tkm 5W-30, vorher auch 5W-30. Werde aber beim nächsten Ölwechsel auf Mobil 1 0W40 umstellen Symptome = alles in Ordnung Gruß Nemo
Dezember 18, 201410 j MY = 2007 Motor = B284 Km = 160.000 Öl = alle 10tkm 0W-30, Symptome = seit letzte Woche Fehlercode P0018...fehlerhaft montierte Nockenwelle, Kette hat Zahn übersprungen, veralterte Kette. Im Standgas nagelt es auch irgendwo so ein SCHE.... bei den Reparaturkosten die ich so im Netz gefunden habe (3-5K EURO) habe gerade keine wirkliche Idee was ich mit der Karre machen soll.... Bearbeitet Dezember 18, 201410 j von brose
Dezember 18, 201410 j Autor Motor=B245 ? welcher ist es? laut wiki, 9-3II 1.8 L Z18XE I4 (petrol) 1.9 L Z19DT I4 (turbocharged diesel) 1.9 L Z19DTH I4 (turbocharged diesel) 1.9 L Z19DTR I4 (twin-turbocharged diesel) 2.0 L B207E I4 (LP-turbocharged petrol) 2.0 L B207L I4 (MP-turbocharged petrol) 2.0 L B207R I4 (HP-turbocharged petrol) 2.2 L D223L I4 (turbocharged diesel) 2.8 L B284 V6 (turbocharged petrol)
Dezember 18, 201410 j MY = 2007 Motor = B245 Km = 160.000 Öl = alle 10tkm 0W-30, Symptome = seit letzte Woche Fehlercode P0018...fehlerhaft montierte Nockenwelle, Kette hat Zahn übersprungen, veralterte Kette. Im Standgas nagelt es auch irgendwo so ein SCHE.... bei den Reparaturkosten die ich so im Netz gefunden habe (3-5K EURO) habe gerade keine wirkliche Idee was ich mit der Karre machen soll.... Du fährst doch einen 2.8 V6 Aero? Das wäre B284 und nicht B245.
Dezember 18, 201410 j Autor muss der Motor raus um die Kette zu wechseln? Falls ja, bei welchen von oben aufgelisteten Motoren? [mention=420]nloenker[/mention] Ich glaube Material+Arbeit in Höhe con 3-5K EUR ist zu viel... gibt es eine Begründung? Hier im Forum habe ich folgendes zum Ketten-Wechsel beim 9-3II gelesen (zusammenfassend): Arbeit: ca. 3-5 Std. je nach Std-Satz 300-600 EUR [*]Material: ca 800 EUR Dabei soll der Steuerkettensatz ca 210 EUR bzw. ca 500 EUR (Saab Original) bei skandix kosten, beim FSH wahrscheinlich mal 1.5 . grüsse, r
Dezember 18, 201410 j Mitglied Bei den 4-Zylinder Benziner kann meines Wissens nach der Motor drin bleiben, beim 6-Zylinder muss er glaube ich ausgebaut werden, ich werde mal im WIS nachgucken…… Gruß, Thomas
Dezember 18, 201410 j Autor Danke Thomas! es wäre sicherlich auch interessant wie viel Aufwand WIS vorschreibt... für 4-Zylinder und 6-Zylinder.
Dezember 18, 201410 j Mitglied Beim 4-Zylinder sind es laut STM 2,9h...........beim 6-Zylinder sind es 3h,also etwa gleich, ich muss noch nachgucken ob der 6-Zylinder Motor ausgebaut werden muss......... Gruß, Thomas
Dezember 18, 201410 j Mitglied [mention=420]nloenker[/mention] : Ich habs mal in Deinem Beitrag geändert........ Gruß, Thomas
Dezember 18, 201410 j Thomas danke schon mal für die WIS und STM Recherchen und die Korrektur meines Beitrags. 3 Stunden Arbeit und ca. 500 für den Kettensatz wären ja OK, das stimmt schon wieder etwas zuversichtlicher!! Hatte noch keine Zeit und Lust mich beim FSH zu erkundigen, die 3-5K haben Kollegen aus dem OPEL OPC Bereich berichtet, die ja den gleichen Motor haben.
Dezember 18, 201410 j Mitglied Also wenn ich das im WIS richtig verstehe muss beim 6-Zylinder für den Kettentausch der Motor ausgebaut werden.......... Gruß, Thomas
Dezember 19, 201410 j Mitglied Also wenn ich das im WIS richtig verstehe muss beim 6-Zylinder für den Kettentausch der Motor ausgebaut werden.......... Gruß, Thomas Kann ich leidvoll bestätigen. Zudem kostete das Reparaturkit vom FOH(!) netto um die 2,5k€. Mit Arbeitslohn eine teure Angelegenheit.... http://www.saab-cars.de/threads/2-8t-steuerkette.43365/#post-908364 (Sorry fürs crossposting)
Dezember 19, 201410 j Autor Zusammenfassung zum Aufwand: V6 ausbauen: ja, ca 10h WIS: 3h [*]alle andere (4-Zylinder mit Kette) ausbauen: nein WIS: 2.9h
Dezember 19, 201410 j Mitglied Moment mal, die drei Stunden beim B284 sind nur für den Austausch Ketten, da ist der Ausbau Motor natürlich nicht dabei, nicht das es da zu Missverständnissen kommt…… Gruß, Thomas
Dezember 19, 201410 j Autor Zusammenfassung zum Aufwand: B284 (6-Zylinder) ausbauen: ja WIS: 3h + 10h (Motor ausbauen, 10h sind mal pauschal angegeben) [*]alle andere (4-Zylinder mit Kette) ausbauen: nein WIS: 2.9h
Dezember 19, 201410 j Vielen Dank an alle für die ausführlichen Infos, das hilft mir schon mal weiter. Werde mir nächstes Jahr ;-) mal Gedanken machen wie es weitergeht Grüße Norman
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