September 29, 20159 j Autor [mention=9769]The Big1[/mention] und [mention=2601]leo_klipp[/mention] - Ölfred möchte hier keiner 8) Daher diesen Thread - jeder soll selbst für sich entscheiden, welches Öl er nehmen soll. Die Statistik soll dabei einem helfen, die Entscheidung zu treffen
September 29, 20159 j Ich dachte für solche fragen gibt es diese "Foren"? Da ich erst seit kurzen ein saabianer bin,habe ich keine ahnung welches öl am besten geeignet wäre. Davor bin ich 7 jahre BMW gefahren. Ach ist egal...... TUT MIR LEID
September 29, 20159 j Du hast Recht: dafür ist unser Forum da. Du (kannst) es noch nicht wissen: es gibt für die Ölfrage schon wahrhaft Glaubenskriege. Da gibt es Fundiertes und weniger Fundiertes hier zu finden. Es ist zwar nicht die feine englische Art, aber benutze für Ölfragen die Suchfunktion und nehme dir anschließend nicht so viel vor: ist ziemlich viel Stoff, den es zu sondieren gilt. Deswegen auch der genannte Ansatz dieses Thread: zusammentragen von Beobachtungen, um vielleicht eine Entscheidungshilfe zu geben, ohne zu sehr in Detail zu gehen. Deswegen muss es dir nicht leid tun, deine Frage hier gestellt zu haben. Nur langjährige Mitleser/Poster sehen das in einem anderen Gesamtkontext, weil sie schon wissen, wo welche Antwort auf diese Fragen steht. So oder so ähnlich....
September 29, 20159 j Ich dachte für solche fragen gibt es diese "Foren"? Da ich erst seit kurzen ein saabianer bin,habe ich keine ahnung welches öl am besten geeignet wäre. Davor bin ich 7 jahre BMW gefahren. Ach ist egal...... TUT MIR LEID Schau mal in die Knowledge-Base, da gibt es einen Beitrag von Onkel Kopp…… Gruß, Thomas
September 29, 20159 j Danke,so einfach kann es sein Sowas hab ich gesucht aber leider nicht gefunden,da ich in diesem Forum alles auf anhieb (noch) nicht finde wie manche die seit jahren mitdabei sind.
September 30, 20159 j Ich dachte für solche fragen gibt es diese "Foren"? Da ich erst seit kurzen ein saabianer bin,habe ich keine ahnung welches öl am besten geeignet wäre. Davor bin ich 7 jahre BMW gefahren. Ach ist egal...... TUT MIR LEID Auch von mir: Muss Dir nicht leid tun, ich wollte Dich auch nur zur knowledge-base leiten, vielleicht hätte ich den Hinweis unterstreichen sollen. Was soll's, herzlich willkommen bei uns! VG Leo_klipp
September 30, 20159 j Autor [mention=9769]The Big1[/mention] da du vorher BMW gefahren hast, wird folgendes dich sicher interessieren... Hier kann man die Analyse von verschiedenen Ölen finden (Google Translate kann helfen, ansonsten die Photos sprechen für sich) http://alexey-bass.github.io/bmwservice-oils/
Oktober 6, 20159 j MY = 2005 Motor = B207R (252PS Hirsch) Km = 110000 Öl = 0W40 (M1) Symptome = keine ..dafür schon zum zweiten Mal die Kupplung durch..
Januar 27, 20169 j MY = 2007 Motor = B207E 150 PS (+46 PS Hirsch seit 11/2015) km = 71000 Öl = 0W40 lt.Saab und regelmässig Service Symptome = bei warmen Motor (KW > 75°C) nageln/klickergeräusche im Leerlauf kein Wechsel
Februar 22, 20169 j My = 2003 Motor = B207L Km = 178000 Öl = 5W30 bei Saab, ab ca 100tkm dann selber 0W40 (Mobil) Symptome = lautes rascheln/nageln (wie Diesel) im kalten Zustand dachte Ventile fallen bald raus. Wechsel bei Saab in Tschechien mit gleichzeitigen Wechsel von (Scheibenwischgestänge, Nebellicht rechts (Glasbruch), Ölpumpendeckeldichtung (undicht), Federn vorne (li u. re), Riemen wechseln + Ölwechsel sowie luftfilter sowie einstellen der Kurbelwellen und Achsvermessung) hat mich die Reperatur mit Teilen zwischen 1200 - 1500 € gekostet. Glück gehabt, da die Federn auf dem Hof von dem Freundlichen von Saab gebrochen sind und ich da noch gut hingekommen bin. Jetzt bin ich bei 199 tkm und die süße läuft und läuft und läuft.
Februar 23, 20169 j . . . .sowie einstellen der Kurbelwellen. . . Darf ich mal fragen was unter einstellen der Kurbelwelle zu verstehen ist, also was wurde da gemacht? Ist das nur eine Position auf der Rechnung oder weißt Du da genaueres?
Februar 23, 20169 j Wenn die Nockenwellenräder demontiert sind, kann man diese in jeder Position wieder montieren. Dafür braucht man um korrekte Steuerzeiten des Ventiltriebs wieder herzustellen, die Nockenwellenlehren, die die beiden Nockenwellen durch Montage festsetzen in einer bestimmten vorgegebenen Gradzahl. Das ist das Einstellen der KW genauer ein Teil der Steuerzeiten. Andere Hersteller haben Nuten in den Kettenräder, dass diese nur in einer Position passen. Das ist bei dem B207 nicht der Fall. Nimmt man das falsche Einstellwerkzeug, dann läuft der Motor wie ein Sack Nüsse oder es ist mind. 1 Ventil platt...
Februar 24, 20169 j Wenn die Nockenwellenräder demontiert sind, kann man diese in jeder Position wieder montieren. Dafür braucht man um korrekte Steuerzeiten des Ventiltriebs wieder herzustellen, die Nockenwellenlehren, die die beiden Nockenwellen durch Montage festsetzen in einer bestimmten vorgegebenen Gradzahl. Das ist das Einstellen der KW genauer ein Teil der Steuerzeiten. Andere Hersteller haben Nuten in den Kettenräder, dass diese nur in einer Position passen. Das ist bei dem B207 nicht der Fall. Nimmt man das falsche Einstellwerkzeug, dann läuft der Motor wie ein Sack Nüsse oder es ist mind. 1 Ventil platt... Das ist schon klar, darunter verstehe ich allerdings Einstellen der Steuerzeiten oder Nockenwellen. Mich hätte nur interessiert was denn da an der bzw. den Kurbelwelle/n eingestellt worde wäre.
Februar 27, 20169 j Genau das war damit gemeint. Wenn ich mich recht erinnere gibt es für den Motor drei verschiedene Nockenwellenlehren (blau, grün und gold) bei mir musste er die goldenen verwenden (eigentlich für Aero), dieses Teil musste er sich erst einmal besorgen. Aber muss sagen, dass der Saab dadurch wirklich super fährt. Das wichtigste für mich war das der nicht mehr wie ein Diesel klingt (ich weiß, das ich glücklich sein kann das der Motor nichts abbekommen hat).
März 2, 20169 j MY = 2006 Motor = B284 plus Hirsch Km = 160.000 (seit 89.000 in meinem Besitz) Öl = 5W-30 Symptome = keine Wartung: alle 15 bis 20 Tausend KM
März 8, 20169 j MY 2009 Motor: B207 L (2.0t biopower) km: 167.000 Öl: Castrol edge titanium fst 0 W 30 Symptome: Null, gar nichts Update: 208.000 km, ansonsten alles wie gehabt!!
März 8, 20169 j MY = 2008 Motor = B284 / Hirsch seit 74.000 Km = 81.000 (seit 65.000 in meinem Besitz) Öl = 5W-30 Symptome = bisher keine Wartung: Öl alle 15 tkm, Wartung nach Serviceheft
November 20, 20177 j So, dann holen wir doch mal den post aus der Versenkung: Die Chilli Schote MY = 06 Motor = B207R Km = 272000 Öl = 5 W 30 Symptome = seit 250k keine zicken (Tausch Maschine da kette einiges zerlegt hat), davor bei 178000 schon mal die Ausgleichskette neu Wartung: Öl alle 15-20k KM (90% Langstrecke) Die Lady in Black MY = 06 Motor = B284L Plus Hirsch (275 PS) Km = 191500 Öl = 5 W30 (vorher) nun 0W30 Symptome = Ketten haben zusammen mit der Wasserpumpe um ihr leben gerasselt -----> Neue Austauschmaschine wird gerade verbaut. Bearbeitet November 20, 20177 j von 9KFPT
November 20, 20177 j Servus infizierte MY = 2007 Motor = B207R Km = 157000 (seit 70.000 in meinem Besitz) Öl = 0W40 (Mobil1) Symptome = Keine Service = nach Vorgabe allerdings selbst durchgeführt Grüße
September 21, 20186 j Andererseits drehe ich den Motor nach dem Kettentausch per Anlasser ohne Kerzen und Benzineinspritzung, bis Öldruck anliegt. Erst dann mache ich die Kerzen wieder rein und starte richtig. Ja, an diese Aussage habe ich mich wohl beim meinem Kettentausch erinnert und das auch so gemacht. Ich hatte zwar die Ketten, Kettenräder etc. schon mit Öl eingepinselt aber sicher ist sicher... Für alle, die keinen Bock haben, jetzt im WIS zu suchen: Relais 8 im Sicherungskasten neben der Batterie ziehen, Kontakte 87 und 30 über einen Schalter verbinden, Schalter ein -> es dreht nur der Anlasser, Zündung/Benzinpumpe/ECU wird nicht eingeschaltet. Hab das gleich genützt, um mal die Kompression der einzelnen Zylinder zu prüfen. Hätt ich besser bleiben lassen sollen (oder VOR Kettenerneuerung!)
September 27, 20186 j MY = 2006 Motor = B207R Km = 251000 Öl = 0W40 (liqui moly) Symptome = leises rasseln im Leerlauf Service = nach Vorgabe +/- 2000km Und MY = 2006 Motor = B284L Km = 192000 KM Öl = 0W40 (Liqui Moly) Symptome = lautes Rasseln Service = nach Vorgabe laut Serviceheft Motor wurde komplett getauscht
September 27, 20186 j MY = 2003 Motor = B207E Km = 188.000 Öl = 5W40 Total Quartz 9000 Symptome = bisher keine Service = 10-12Tkm Ölwechsel + alle Filter + Kerzen + (Motorspülung) MY = 2003 Motor = B235E Km = 260.000 Öl = 5W40 Total Quartz 9000 Symptome = bisher keine Service = (siehe oben) Motor im Jahre 2010 komplett überholt und aufgebohrt. Beide Motoren sind leistungsgesteigert und werden dementsprechend beansprucht. Deshalb der kurze Serviceintervall.
September 28, 20186 j MY = 2006 Motor = B207L Km = 181.000 (42.000km im Besitz) Öl = 5W30 Shell Helix Ultra Professional AG Symptome = bisher keine Service = 1 mal im Jahr (ca. 12 Tkm) Ölwechsel (inklusive LM Schlammspülung fürs Gewissen) Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.