Dezember 22, 201410 j B284 + Hirsch, immer Mobil Öl wie empfohlen alle 10tkm, 140.000km, MJ2006, keine Kettenprobleme
Dezember 22, 201410 j Autor kleines Update... wenn wir etwas mehr Daten haben, gibt es noch mehr Stats. Grüsse, r
Dezember 22, 201410 j Bekannter von mir ..... nicht im Forum . B284 plus Hirsch Modelljahr 2006 5w30 Total 126000 km ,keine Probleme
Dezember 23, 201410 j Moin zusammen, mein 2004er Aero mit B 207R und 123 tsd. km macht ebenfalls keine Sorgen. Schöne Weihnachten für alle....
Dezember 25, 201410 j MY = 2008 Motor = B284 + Hirsch = 202kW Km = 70800 Öl = bisher durch Erstbesitzer 5W30 / will aber auf Mobil1 0W40ab Frühjahr umstellen Symptome = keine (toi toi toi 3mal auf Holz klopf...)
Dezember 25, 201410 j MY = 2006 Motor = B284 Km = 108.000 Öl = CASTROL MAGNATEC 5W-40 C3 derzeit Symptome = keine toi-toi-toi! Frohe Weihnachten
Januar 28, 201510 j Hab meine STeuerkette machen lassen. Dazu wurden Kettenspanner, Ausgleichswellenketten alle dazu gehörigen Kettenräder gewechselt und auch Ölwechsel 5w40 gemacht. Gekostet hat´s 1294 bei einer freien Werkstatt.
Januar 29, 201510 j Mitglied MY: 2005 Motor: B207R Km: 210.000 Öl: Mobil 1 5-W30 Symptome: keine Gruß, Thomas
Januar 29, 201510 j MY 2009 Motor: B207 L (2.0t biopower) km: 167.000 Öl: Castrol edge titanium fst 0 W 30 Symptome: Null, gar nichts
Januar 29, 201510 j Autor PS: ich habe vor ein Saab-Survay vorzubereiten... Allerdings ich weiss nicht ob jemand Interesse hat daran teilzunehmen... Der Inhalt wäre Öl-marke, Wechsel Intervalle, Wartungen, Steuerkette, und viele andere Sachen die Spass machen oder auch nicht. Die Ergebnisse würden dann hier im Forum wöchentlich gepostet. R
Januar 29, 201510 j Motor: B284L (9-3 Aero SC) MY: 2006 KM: 206.000 / ab 130.000 Umrüstung auf LPG Service: Ca. alle 15.000km, nur Landstraße & BAB Erste Kette......und läuft ohne Probleme!
Januar 29, 201510 j Erstmal vielen Dank an saaber93 für die Diagramme PS: ich habe vor ein Saab-Survay vorzubereiten... Allerdings ich weiss nicht ob jemand Interesse hat daran teilzunehmen... Der Inhalt wäre Öl-marke, Wechsel Intervalle, Wartungen, Steuerkette, und viele andere Sachen die Spass machen oder auch nicht. Die Ergebnisse würden dann hier im Forum wöchentlich gepostet. R Was möchtest du machen und wie stellst du dir das vor? LG
Januar 30, 201510 j Autor Bitte, Bitte! Survey: ich möchte kein Survey a'la "wie findest du ein auto, sound, feeling, etc...". Als ein blutiger SAABer, hatte ich sofort viele Fragen: welches Öl, wie oft wechseln, Getriebe & Motor Wartungen, und vieles mehr... Nun einige von diesen Fragen, würden sicher unnötigen Themen mit ca 50 Seiten ausgelöst. Deswegen habe ich nach Heuristiken gesucht, und habe mir (m)ein Wartungsplan zusammengestellt. Es wäre aber auch sicherlich interessant, was und wie oft andere Forum-Mitglieder machen? dabei alles schön in einigen Diagrammen verpackt (ohne die Kommentare zu lesen wie "Öl XYZ is gut, ABC ist schlecht", "Wartung alle Xkm is gut, alles andere ist sinnlos", usw. Mit Hilfe eines Survey kann man sehr schnell viele Antworten und hypothetische Ursachen für einige Probleme bekommen. Und das Beste, jeder würde davon profitieren! Wenn das Interesse besteht, könnte ich weiterhin etwas Zeit in Survey und in die automatische Auswertung investieren. r
Januar 31, 201510 j Bitte, Bitte! Survey: ich möchte kein Survey a'la "wie findest du ein auto, sound, feeling, etc...". Als ein blutiger SAABer, hatte ich sofort viele Fragen: welches Öl, wie oft wechseln, Getriebe & Motor Wartungen, und vieles mehr... Nun einige von diesen Fragen, würden sicher unnötigen Themen mit ca 50 Seiten ausgelöst. Deswegen habe ich nach Heuristiken gesucht, und habe mir (m)ein Wartungsplan zusammengestellt. Es wäre aber auch sicherlich interessant, was und wie oft andere Forum-Mitglieder machen? dabei alles schön in einigen Diagrammen verpackt (ohne die Kommentare zu lesen wie "Öl XYZ is gut, ABC ist schlecht", "Wartung alle Xkm is gut, alles andere ist sinnlos", usw. Mit Hilfe eines Survey kann man sehr schnell viele Antworten und hypothetische Ursachen für einige Probleme bekommen. Und das Beste, jeder würde davon profitieren! Wenn das Interesse besteht, könnte ich weiterhin etwas Zeit in Survey und in die automatische Auswertung investieren. r Find ich gut. Würde Dich auch Unterstützen wenn ich kann. Auf dem Diagramm zur Steuerkette ist auch schon ersichtlich das der B207er mit 0W40er wohl eher zu Steuerkettenproblemen neigt.
Januar 31, 201510 j MY = 2008 Motor = B284 Km = 108900 Öl = Mobil1 0W40 (vorher weiß nicht - seit 89.000 km in meinem Besitz) Symptome = keine (werkstattgeprüft)
Februar 1, 201510 j MY = 2006 Motor = B284 Km = 141000 Öl = Mobil1 0W40 mit Filterwechsel, 1mal im Jahr Symptome = keine
Februar 1, 201510 j Autor [uSER=13505]@maleo[/uSER] + [mention=9237]trollpower[/mention] THX! werde mit Sicherheit auf Eure Hilfe zurückgreifen. Auf dem Diagramm zur Steuerkette ist auch schon ersichtlich das der B207er mit 0W40er wohl eher zu Steuerkettenproblemen neigt. [uSER=13505]@maleo[/uSER] Ich denke wir brauchen einfach mehr Daten. Es gab bis jetzt nur einen B207 (E) Motor mit 0W40 Füllung. Somit könnte es bloß ein Zufall sein.
Februar 1, 201510 j Mitglied MY = 2008 Motor = 284L Km = 90.000 (Kette gewechselt bei 58.000 Öl = 5W30 Symptome = vor Kettenwechsel: P0346/P0348. Keine Geräusche, nur Fehlercode. Symptomerkennung durch "alten" Meister
Februar 14, 201510 j Hab nun einen Mehrverbrauch von min. O,5 l Benzin, seit dem die Ketten gewechselt wurden. Ist das Normal?
Februar 14, 201510 j MY = 06 Motor = B284L Km = 208500 Öl = Dexos 2 5w30 Symptome = keine Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.