Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

B284

167.000 km

bisher kein Problem

• Antworten 134
  • Ansichten 24,7k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

B284 + Hirsch, immer Mobil Öl wie empfohlen alle 10tkm, 140.000km, MJ2006, keine Kettenprobleme
  • Autor

kleines Update... wenn wir etwas mehr Daten haben, gibt es noch mehr Stats.

Grüsse,

r

saab93II_motor_oil.jpg.3153a11aa27cd1a49a6f211fc8f0d023.jpg

saab93II_chain_motor_oil.jpg.411b5333650949fccd8e854205e0d40d.jpg

Bekannter von mir ..... nicht im Forum .

B284 plus Hirsch Modelljahr 2006 5w30 Total 126000 km ,keine Probleme

Moin zusammen,

mein 2004er Aero mit B 207R und 123 tsd. km macht ebenfalls keine Sorgen.

Schöne Weihnachten für alle....

MY = 2008

Motor = B284 + Hirsch = 202kW

Km = 70800

Öl = bisher durch Erstbesitzer 5W30 / will aber auf Mobil1 0W40ab Frühjahr umstellen

Symptome = keine (toi toi toi 3mal auf Holz klopf...)

MY = 2006

Motor = B284

Km = 108.000

Öl = CASTROL MAGNATEC 5W-40 C3 derzeit

Symptome = keine toi-toi-toi!

Frohe Weihnachten

• 1 Monat später...

Hab meine STeuerkette machen lassen. Dazu wurden Kettenspanner, Ausgleichswellenketten alle dazu gehörigen Kettenräder gewechselt und auch Ölwechsel 5w40 gemacht.

Gekostet hat´s 1294 bei einer freien Werkstatt.

• Mitglied

MY: 2005

Motor: B207R

Km: 210.000

Öl: Mobil 1 5-W30

Symptome: keine

Gruß, Thomas

MY 2009

Motor: B207 L (2.0t biopower)

km: 167.000

Öl: Castrol edge titanium fst 0 W 30

Symptome: Null, gar nichts

• Autor

PS: ich habe vor ein Saab-Survay vorzubereiten... Allerdings ich weiss nicht ob jemand Interesse hat daran teilzunehmen... Der Inhalt wäre Öl-marke, Wechsel Intervalle, Wartungen, Steuerkette, und viele andere Sachen die Spass machen oder auch nicht.

Die Ergebnisse würden dann hier im Forum wöchentlich gepostet.

R

Motor: B284L (9-3 Aero SC)

MY: 2006

KM: 206.000 / ab 130.000 Umrüstung auf LPG

Service: Ca. alle 15.000km, nur Landstraße & BAB

Erste Kette......und läuft ohne Probleme!

Erstmal vielen Dank an saaber93 für die Diagramme :top:

PS: ich habe vor ein Saab-Survay vorzubereiten... Allerdings ich weiss nicht ob jemand Interesse hat daran teilzunehmen... Der Inhalt wäre Öl-marke, Wechsel Intervalle, Wartungen, Steuerkette, und viele andere Sachen die Spass machen oder auch nicht.

Die Ergebnisse würden dann hier im Forum wöchentlich gepostet.

R

Was möchtest du machen und wie stellst du dir das vor?

LG

• Autor

Bitte, Bitte!

Survey: ich möchte kein Survey a'la "wie findest du ein auto, sound, feeling, etc...". Als ein blutiger SAABer, hatte ich sofort viele Fragen: welches Öl, wie oft wechseln, Getriebe & Motor Wartungen, und vieles mehr... Nun einige von diesen Fragen, würden sicher unnötigen Themen mit ca 50 Seiten ausgelöst. Deswegen habe ich nach Heuristiken gesucht, und habe mir (m)ein Wartungsplan zusammengestellt.

Es wäre aber auch sicherlich interessant, was und wie oft andere Forum-Mitglieder machen? dabei alles schön in einigen Diagrammen verpackt (ohne die Kommentare zu lesen wie "Öl XYZ is gut, ABC ist schlecht", "Wartung alle Xkm is gut, alles andere ist sinnlos", usw.

Mit Hilfe eines Survey kann man sehr schnell viele Antworten und hypothetische Ursachen für einige Probleme bekommen. Und das Beste, jeder würde davon profitieren!

Wenn das Interesse besteht, könnte ich weiterhin etwas Zeit in Survey und in die automatische Auswertung investieren.

r

Bitte, Bitte!

Survey: ich möchte kein Survey a'la "wie findest du ein auto, sound, feeling, etc...". Als ein blutiger SAABer, hatte ich sofort viele Fragen: welches Öl, wie oft wechseln, Getriebe & Motor Wartungen, und vieles mehr... Nun einige von diesen Fragen, würden sicher unnötigen Themen mit ca 50 Seiten ausgelöst. Deswegen habe ich nach Heuristiken gesucht, und habe mir (m)ein Wartungsplan zusammengestellt.

Es wäre aber auch sicherlich interessant, was und wie oft andere Forum-Mitglieder machen? dabei alles schön in einigen Diagrammen verpackt (ohne die Kommentare zu lesen wie "Öl XYZ is gut, ABC ist schlecht", "Wartung alle Xkm is gut, alles andere ist sinnlos", usw.

Mit Hilfe eines Survey kann man sehr schnell viele Antworten und hypothetische Ursachen für einige Probleme bekommen. Und das Beste, jeder würde davon profitieren!

Wenn das Interesse besteht, könnte ich weiterhin etwas Zeit in Survey und in die automatische Auswertung investieren.

r

Find ich gut. Würde Dich auch Unterstützen wenn ich kann.

Auf dem Diagramm zur Steuerkette ist auch schon ersichtlich das der B207er mit 0W40er wohl eher zu Steuerkettenproblemen neigt.

MY = 2008

Motor = B284

Km = 108900

Öl = Mobil1 0W40 (vorher weiß nicht - seit 89.000 km in meinem Besitz)

Symptome = keine (werkstattgeprüft)

Find ich gut. Würde Dich auch Unterstützen wenn ich kann.

:dito::top::biggrin:

MY = 2006

Motor = B284

Km = 141000

Öl = Mobil1 0W40 mit Filterwechsel, 1mal im Jahr

Symptome = keine

• Autor
ne Frage: B284 == B284L ?
  • Autor

[uSER=13505]@maleo[/uSER] + [mention=9237]trollpower[/mention] THX! werde mit Sicherheit auf Eure Hilfe zurückgreifen.

Auf dem Diagramm zur Steuerkette ist auch schon ersichtlich das der B207er mit 0W40er wohl eher zu Steuerkettenproblemen neigt.

[uSER=13505]@maleo[/uSER] Ich denke wir brauchen einfach mehr Daten. Es gab bis jetzt nur einen B207 (E) Motor mit 0W40 Füllung. Somit könnte es bloß ein Zufall sein.

• Mitglied

MY = 2008

Motor = 284L

Km = 90.000 (Kette gewechselt bei 58.000

Öl = 5W30

Symptome = vor Kettenwechsel: P0346/P0348. Keine Geräusche, nur Fehlercode. Symptomerkennung durch "alten" Meister

• 2 Wochen später...
Hab nun einen Mehrverbrauch von min. O,5 l Benzin, seit dem die Ketten gewechselt wurden. Ist das Normal?

MY = 06

Motor = B284L

Km = 208500

Öl = Dexos 2 5w30

Symptome = keine

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.