Veröffentlicht Januar 9, 201510 j Der Heckscheibenwischer ist beim 9-5 Kombi (Chrombrille) sehr kurz und wischt auch nur einen ziemlich kleinen Bereich der Heckscheibe. Gibt es da eine längere Ausführung? Merci!
Januar 9, 201510 j Also, ich sags gleich vorweg, ich weiß das auch nicht, habe mir diese Frage aber auch schon gestellt. Zumal das ja ein Wischer ist, der exklusiv für den 9-5 erhältlich ist, also nicht derselbe, wie in z.B. Millionen von Opel-Kisten oder so. Allerdings hätte die Brille ja den Vorteil, dass die Wasserdüse nicht durch die Wischerachse geführt ist, sondern oben am Dach sitzt. Da könnte man theoretisch ja - wenn wirklich kein alternativer Wischer da dran passt - einfach einen kompletten Wischerarm von einem anderen Auto besorgen und den dann da draufschrauben. Mir war das bislang zu viel Aufwand, danach zu suchen, aber wenn man einen großen Schrottplatz besucht, könnte man ja mal nachmessen und mal was ausprobieren. Gruß Hendrik
Januar 9, 201510 j Ich könnte auch einen für meinen MY2000 gebrauchen, aber finde in der Bucht nur den hier: http://www.ebay.de/itm/Heckwischer-Heckscheibenwischer-Saab-9-5-Kombi-07-2005-/301442642627?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ASaab|Model%3A9-5+Kombi&hash=item462f61b2c3 no-name und dann 15.50€ :( Markenteile gibt es schon für ca. 1/3 davon, aber leider nur ab 2006. Lese ich das richtig raus, dass der ab 2006 nur noch 30cm lang ist? Und ich dachte schon, dass der vorher mit 35cm kurz sei.
Januar 9, 201510 j Ja, das ist ja das Problem, er ist zu kurz... Dazu kommt aber auch noch, dass das ein Wischer ist, der - so, wie bei vielen Autos neuerer Baujahre - einen vollständigen Kuststoffbügel hat, der dann in den Wischarm eingeklipst wird. Das ist nicht ganz einfach, zu beschreiben, aber da wird nicht, wie bei früheren Standardwischern, so ein Adapter ins Wischblatt eingesetzt, der dann in die Aufnahme am Arm passt. Solche Dinger kann man ja einfach in länger kaufen und dranstecken. Geht aber ab Mj. 06 nicht. Auf den ersten Blick sieh dieser Wischer so aus, wie der vom Oppel Astra G, aber das scheitert wohl an einem kleinen Detail. Deshalb meine Überlegung mit einem anderen Wischerarm.
Januar 9, 201510 j Für den 9-5I geht nur der Originale via Skandix.Alles andere ist Käse mit entsprechendem Wischergebnis.
Januar 10, 201510 j Autor Ob ein Wischerarm vom älteren 9-5 passen würde? Das ist schon etwas merkwürdig für eine Firma, die soviel Wert auf Sicherheit legt.
Januar 10, 201510 j um noch einen draufzusetzen: Gibt es nicht evtl. sogar Wischarme, die noch länger sind als die vom 9-5I. Ansonsten einfach ein längeres Gummi einziehen? soweit alles nur Ideen
Januar 10, 201510 j Längere Arme wird es sicher geben,nur welche passen?Längeres Gummi?Macht ja wenig Sinn wenn es länger als der Wischer ist,und längere Wischer passen nicht.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.