Veröffentlicht Januar 25, 201510 j Anleitung zum Tausch eine Lenkwinkelsensors: Hinweis: Wenn der LWS ausgebaut oder getauscht wird ist eine Neukalibrierung mit Tech2 zwingend notwendig!!! Und: Nach ESD-Schutz Richtlinien arbeiten! Missachtung kann zur Zerstörung der CIM-Elektronik führen. Ausbau: 1. Lenkrad von Geradeausstellung aus 90° nach links drehen 2. Airbag ausbauen (Sicherheitshinweise beachten!) 3. Lenkrad ausbauen 4. Faltensack hinter CIM abziehen (nur geklipst) 5. Stecker von CIM abziehen 6. oberen und unteren Schnapphaken vom CIM auf Lenksäule anbiegen und CIM abziehen 7. Drei Torxschrauben auf der Rückseite des CIM herausschrauben (eine ist unter dem Aufkleber) und Deckel abnehmen 8. Genau die Steckkontakte des CIM Hauptsteckers ansehen! Wichtig für den Zusammenbau (Kurzschlussbleche an den 4 Airbagkontakten) 9. Behutsam die CIM-Platine herausnehmen. (Ist weder geklipst noch geschraubt) 10. CIM umdrehen (Vorderansicht) und die Position des gelben Anzeigers merken. (Anzeiger muss nahe des Dreiecks sein. => Mittelstellung des Lenkrads) 11. die 3 vorderen Torx Schrauben lösen. Lenkwinkelsensor+Geberzahnkranz löst sich komplett aus dem CIM-Gehäuse 12. Bevor der LWS vom Geberzahnkranz gelöst wird muss man sich bewust sein, dass der nächste Arbeitsschritt gezwungendermaßen eine Neukalibrierung des LWS nach sich zieht! 13. Den Lenkwinkelsensor vom Geberkranz herunternehmen (2 Klipse) Einbau 1. einen funktionstüchtigen LWS auf Geberzahnkranz klipsen. 2. Beides in das CIM-Gehäuse einsetzen und mit 3 Torx-Schrauben von vorn festschrauben. Gängigkeit prüfen. 3. CIM-Platine einsetzen. Dazu benötigt man 2 kleine Schlitzschraubendreher, mit denen man die federnden Kurzschlussbleche der Airbagkontakte zurückdrückt, um den Weg für die 4 langen Kontakte freizugeben. 4. Wenn die CIM-Platine wieder am Platz sitzt, den Deckel einsetzen und mit 3 Schrauben festschrauben. 5. Ist der Gelbe Anzeiger noch dicht am Dreieck? Dann nächster Schritt. Falls nicht: der 9-3 kann ca. 1,6 Lenkrad-Umdrehungen nach links und rechts. ;-) 6. CIM auf Lenksäule klipsen 7. Stecker des CIM montieren 8. Faltensack montieren 9. Lenkrad so montieren, dass der Stecker in der Aussparung des Lenkrads sitzt. Lenksäule hat eine Kodierung, man kann das Lenkrad nicht verdreht anbauen. 10. Lenkrad festschrauben 11. Airbag montieren Nicht über Fehlermeldung wundern und zur nächsten Werkstatt mit TECH2-Gerät fahren und LWS kalibrieren lassen. Der Erfolg der Aktion ist u.a. abhängig von der tatsächlichen uneingeschränkten Funktion des eingebauten LWS. Ich denke jeder weiß, dass dies eine Beschreibung ist, die keinerlei Gewährleistung verspricht. LWS kann man nicht einzeln kaufen! Tipp: Augen aufhalten und hier und da nachfragen. Tipp: Suchmaschine mit den Worten füttern: CIM Modul Saab , dann auf Bilder wechseln. ;-)
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