Veröffentlicht 26. Januar 201510 j Hallo zusammen Habe bei Kaltstarts bei kalten Temperaturen immer einen leicht bläulicher Rauch. Was könnte die Ursache dafür sein? ca. 6 Sekunden bläulicher Rauch mit kondensiertem Wasser, danach nur kondensiertes Wasser (ist ja normal, aber der blaue Rauch?) Saab 9-3 Aero 2.0T, 2004, Hirsch 230PS, Automat, 160tkm (Oilverbrauch ist praktisch nichts, 0W40, Mobil1) Das Bild links ist direkt nach dem Start. Das Bild rechts ist ca. nach 6 Sekunden, wo die Wolke sich verflüchtigt und nur noch Wasserdampf zu sehen ist. Liebe Grüsse aus der Schweiz Bearbeitet 26. Januar 201510 j von SaabAero
26. Januar 201510 j Servus! Diagnose: Öl im Abgas. Es gibt vielfältige Ursachen hierfür: (nur um mal einige zu nennen) - Turbolader - Kolbenringe - Zylinderkopfdichtung - AGR - Kurbelgehäuseentlüftung - ... Grüße!
27. Januar 201510 j Autor Hi Schimmi Danke für deine Antwort. Ursachen wie ZK-Dichtung, Turbo und Kolbenringe waren mir auch schon in Gedanken. Weisst du was die kalten Temperaturen damit zu tun haben könnten? Im Sommer habe ich das Problem nicht..? (Nur im Winter, wenn er länger als ein Tag nicht gelaufen ist) Sollte ich das "Checken" lassen? Freundliche Grüsse
27. Januar 201510 j Also wenn es nur beim Starten kommt würde ich eher auf Ventilschaftdichtungen tippen. Aber per Ferndiagnose ist es immer schwer.
27. Januar 201510 j Oilverbrauch ist praktisch nichts passt auch zu Also wenn es nur beim Starten kommt würde ich eher auf Ventilschaftdichtungen tippen.
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