Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Moinsen,

Ich finde das sieht richtig stark aus, gibt der Aerofront definitiv was. :top:

Einziger Aspekt der mir auffällt: Es ist für ein Tagfahrlicht relativ dunkel. Die serienmäßigen Tagfahrlichter der Autos sind heller, oder?

Wie sieht es mit der Legalität aus? Ist sowas als Zusatzbeleuchtung erlaubt?

Auf jeden Fall großen Respekt vor der Arbeit, das kann sich sehen lassen. :smile:

LG

Dankeschön :smile:.

Die Sachen, die Du ansprichst, sind genau die beiden Schwachstellen der Lösung.

Die Ausleuchtung ist nicht so hell wie bei einem neuen TFL, sondern darunter und entspricht eher der Ausleuchtung schlechterer TFL. Dies kommt u.U. daher, dass ich einen recht günstigen Satz (unter 15€) genommen habe. Mit high-power-LED wäre hier sicher noch mehr zu machen.

Auch ist die Lösung in Deutschland ohne großen Aufwand nicht legalisierbar. Dazu bräuchte es ein lichttechnisches Gutachten, was IMHO bei 15t€ liegt. Die Problematik ist also ähnlich wie mit dem LED-Standlichtern in Scheinwerfern und Kennzeichenbeleuchtungen. Einzig legale Lösungen sind IMHO Anbau-TFL à la brose zu verbauen oder in den NSW reinweiße zugelassene Leuchtmittel (z.B. Mtec) zu fahren. Letztere Lösung ist genau genommen auch Bußgeld-fähig, da die NSW nur bei Nebel einzusetzen sind.

Ich prüfe die Lösung gerade auch erst einmal auf Haltbarkeit. Schließlich war sie vom Aufwand her (ein Satz gebrauchte NSW für 30€, die LED-Geschichte für ca. 15€, Verkabelung für ca. 5€, alles zusammen also ca. 50€) recht moderat und kann jederzeit durch den Austausch auf die alten NSW rückgerüstet werden.

Tante Edit:

Der Sikaflex-Kleber fehlt noch: Der kommt noch auf die Rechnung samt Lampenkleber drauf (also noch etwa +20€)

Bearbeitet von Jack GT

• Antworten 75
  • Ansichten 10,5k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.