Zum Inhalt springen

Radio vergisst Equalizer-Einstellungen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Mein Radio vergisst seit geraumer Zeit immer wieder die von mir gewählten Equalizer-Einstellungen von Tiefen, Mitten und Höhen. Die Balance- und Fading-Einstellung bleibt jedoch erhalten. Ich habe im November 14 die Batterie getauscht, damit war das Phänomen für 3 Monate weg. Vor rund 3 Wochen war es wieder da.

Ich hab versucht, herauszufinden, wann die Einstellungen verloren gehen. Es lässt sich aber keinerlei Muster ableiten. Ob ich das Radio über den Ein-/Aus-Schalter oder durch Abziehen des Zündschlüssels ausschalte, ob ich die Schließtaste am Schlüssel 1x oder 2x drücke. Es sind in den drei "Testwochen" alle möglichen Konstellationen aufgetreten. Fallweise bleiben die Einstellungen sogar ein bis 2 Tage erhalten, manchmal sind sie nach nur einer kurzen Fahrtunterbrechung nach dem Starten des Fahrzeugs oder über Nacht weg.

Ich stelle mal ein Bild vom Display rein, da sieht man die Einstellung, in die das Radio "zurückfällt". Tiefen und Höhen werden jeweils unter Null abgesenkt (siehe Grafik rechts im Bild), die Mitten gehen auf Null.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Danke für Tipps zur Lösung des Phänomens!

Erich

BeispielTief-Einstellung.thumb.jpg.77940c2688b8eeffc5a9917ac1c7a401.jpg

Es handelt sich um einen Saab 9-5 Vector 2,3t, MY 2006, Chrombrille

Bearbeitet von 900Sedan91

• 1 Monat später...
Hallo Erich, kenn´ich. :-) ...und ich dachte schon, ich bin blöd. Es gibt kein Muster... keinen Algorithmus... ich habe es es "schrullig" oder Saab-typisch abgehakt. Sollte jemand eine gute Idee haben, her damit.
  • Autor

Dann fühl ich mich jetzt nicht mehr so allein mit meinem Phänomen ;-)

Lösung hab ich bis jetzt auch noch keine gefunden, auch nicht ansatzweise

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.