Zum Inhalt springen

Gebrochenes Membranventil (Unterdruck)

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Guten Abend liebe Gemeinde,

ich habe mit meinem Turbo X leider schon zwei/drei eine "Ruckelfahrt" erlebt. Das erste Mal war es easy und es wurde ein Fehler abgelegt - Diagnose Zündspuhle defekt. Zum Glück war es der 6.Zylinder also ein Wechsel von 5 Minuten ;-)

Leider erlebte ich weitere "Ruckelfahrten" bei denen kein Fehler abgelegt worden ist. Nach mehreren Überlegungen und Austauschen mit anderen Turbo X Fahrern, kam ich zu dem Entschluss die restlichen Zündspuhlen inklusive der Zündkerzen zu wechseln.

Gesagt - Getan!

Dabei entdeckten wir einen Defekt , nachdem wir die hinteren Stecker (Steuergerät) demontiert hatten.

Ich habe extra mal Fotos gemacht, denn ich würde gern von fachkundigen Kollegen erfahren was das genau für ein Unterdruckschlauch ist. Ebenfalls hätte ich auch gerne die Bestellnummern vom Membranventil ;-)

Ich hoffe ihr könnt es gut erkennen. Der Einlass vom Membranventil ist abgebrochen und steckte noch im Unterdruckschlach. Der Unterdruckschlauch war bzw. wird über den bronze farbeben Anschluss drüber gestülpt.

Haben es jetzt mit einem Zweikomponentenkleber extra für Kunststoffe geflickt - sollte auch sicherlich die nächsten 50tkm halten und evtl. auch weiter. Trotzdem wurde ich es bei einem Gelegenheit mal wechseln, wäre also toll wenn mir jemand von euch die Artikelnummern oder sogar einen Link dazu schicken könnte.

Vielen Dank im Voraus und weiterhin gute Fahrt euch Allen!!

Aron

IMG_0362.thumb.JPG.7b79b779f89685e19a1bbcf61994d6b7.JPG IMG_0363.thumb.JPG.7c820b80f3d768950e9c21922ba42ab6.JPG IMG_0364.thumb.JPG.9b8cfaeff7de9242e51eee2d490c2937.JPG IMG_0365.thumb.JPG.b70367a471144d8a3a0d8f13bb1ef8f5.JPG

• 4 Wochen später...

Ich glaube mir ist mal das gleiche Ventil beim Zündspulentausch kaputt gegangen...ist eigtl. recht einfach zu wechseln...kostet jedoch um die 60€...

Bin mir nicht 100% sicher, jedoch glaube ich das es dieses Teil ist.

http://www.jimellissaabparts.com/products/Saab/2008/9-3/Vacuum-line-/3595360/12847287.html

12847287

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.