Veröffentlicht Juni 15, 201510 j Hi zusammen, kann mir einer sagen, ob es im Saab 9-5 Jargon neben dem APC Ventil, das vorn am Lüfter klemmt, noch ein Ventil gibt, dass offiziell als Ladedruckventil bezeichnet wird. Hintergrund: Das APC ist nagelneu, die Fehlermeldung (nicht Tech2) sagt sinngemäß, dass das Ladedruckventil defekt sei... Im Bereich DroKla und Unterdruckschläuche sehe ich noch 2 (!) gleichaussehende kleine Ventile mit 3 Anschlüssen. Diese verstehe ich nicht. Und auch sehe ich auf etwaigen Explosionszeichnungen immer nur eins, nicht zwei... nach Fehlerlöschung bedarf es ca. 30 km Fahrt oder mal einer etwas stärkeren Beschleunigung und die CE Anzeige brennt wieder. Der APC Zeiger geht heute mal nur bis Anfang gelb, morgen unter gleichen Bedingungen bis 25% gelb. Ich verstehe es einfach nicht. Hat da jemand irgendeinen Tipp für mich? danke, Markus
Juni 15, 201510 j Was das Tech2 sinngemäß sagt hilft viel weniger als der Fehlercode an sich... Theoretisch kann so ein Fehler von defekten Unterdruckschläuchen bis hin zu defekter Tankentlüftung alles sein. in dem Bereich sollte es nur ein Ventil geben und das ist nicht wirklich lebensnotwendig: siehe hier : http://www.saab-tuners.com/trionic-7-turbo-stable-throttle-response-mod
Juni 15, 201510 j Hey mit was für einem Gerät wurde ausgelesen? meiner wurde mal mit nem Gutmann MegaMacs ausgelesen. Ich hatte einen Fehler im Airbag System (Widerstand Seitenairbag Fahrerseite zu groß). Dieser wurde vom MegaMacs auch als Ladedruckregelventil Fehler angezeigt. Die angezeigte Fehlercode Nummer gibt es bei Saab nicht... Und ich habe einen 3.0V6t, der hat kein APC und auch kein Wastegate....
Juni 15, 201510 j Autor HI, das Gerät hab ich nicht mehr vor Augen. Ein stationäres Riesenteil einer freien Werkstatt. War blau :-) HIer hatte ich das schonmal geschrieben mit den 2 Ventilen an der Spritzwand: http://www.saab-cars.de/threads/steuergeraet-aero-nicht-aero-unklarheiten-fehlermeldung.53559/page-2#post-1039719 Ich mache Fotos die Tage... danke
Juni 16, 201510 j großes blaues Gerät ist so ein Gutmann MegaMacs. ja bei mir wie oben beschrieben auch so nen komischen Fehler angezeigt
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.