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Unterschied EcoPower und BioPower - Ethanol tanken nach Zylinderkopf-Revision?

Empfohlene Antworten

Onkel Kopp: Genau diese gefühlte "243. Diskussion", zu dem Thema wollte ich gerade nicht. Deshalb bin ich an diesem Punkt raus.

Abschließend nur einige Links zur geringeren Verbrennungstemperatur von E85:

http://ethanol85.info/e85-umruestung

http://www.ethanol-checker.info/faq/popup.php

http://www.ecobox.günstig-tanken.eu/kraftstoff.html

http://stores.ebay.de/Greenspirits-Bio-Ethanol-E85-Umbau/Ethanol-E85-Infos.html

http://www.superethanol.at/superethanol-e85-der-kraftstoff/

http://www.greenspirits.at/index.php?id=19

Sind aber alles nur doofe "Eigenwerber" mit Halbwissen.

 

Du bist raus? Ist auch besser so, denn du willst nicht diskutieren, man soll dir gefälligst dein Nachgeplapper aus dem Internet glauben. Die wollen verkaufen, schon mal drüber nachgedacht? Gibt es auf den Seiten irgend eine Quelle für deren Verbrennungstemperatur-Aussagen? Da glaube ich doch eher den Ergebnissen, die meine Brennverfahrensentwicklungs-Kollegen auf dem Prüfstand ermittelt haben. Einzig superethanol.at schreibt nichts von tieferen Verbrennungstemperaturen, sondern seriös, E85 sei "auch für eine geringere Temperaturbeanspruchung der Motorteile im Abgasbereich verantwortlich". Bei leicht schonend ausgelegter Software-Applikation ist das auch richtig! Davon darf man aber wie von mir oben erläutert nicht auf tiefere Verbrennungs-Spitzentemperaturen schließen. Und die hohe Oktanzahl verhindert zwar Klopfen, aber wenn der Motor in der Volllast zu wenig anfettet und mager läuft, dann sorgen die im Vergleich zu Benzin niedrigeren Oberflächenzündtemperaturen von Ethanol für Glühzündungen und killen so den Motor. In einigen Links wird meiner Meinung nach suggeriert, durch die hohe Oktanzahl könne dem Motor ja nix passieren. Das ist definitiv falsch, auch E85-Software muss sicher programmiert sein! Daher sind die flapsig-fahrlässigen Formulierungen im ersten Link bedenklich. Aber hey, da schreibt einer irgendwas, dann muss das ja stimmen. Persariel macht die Wäsche schließlich auch weißer als weiß und während in VillaROZ95 noch geschrubbt wird, wird in VillaE85 schon wieder gefeiert!

Bearbeitet von Onkel Kopp

Wo ist eigentlich Prof. Dr. Nikkolaus wenn man mal Fakten hören will? :D :D

 

Also mal zum Thema zurück, es gibt verschiedene Motoren und verschiedene Köpfe, manche sind zueinander kompatibel und manche nicht, ist Baujahres abhängig. Mit dem KGE Änderungen hat sich auch der Block und mit den Biopower Modellen ab 2006(7) auch der Kopf verändert. Wenn du aber schon den richtigen Kopf hattest und der nur aufgearbeitet wurde wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte den weiter zu fahren wie bisher. Wenn andere (falsche) Ersatzteile verbaut wurden würde ich mich an den Motorinstandsetzer wenden. Ich fahre jetzt auch schon knapp 55tskm mit E85 in verschiedenen Mischungsverhältnissen und hatte, zumindest mit dem Kraftstoff, nie Probleme gehabt.

 

PS: die ganze Peripherie um den Motor, wie Bezinleitungen z.B., sind bei mir aus dem Jahre 2000 und haben kein Problem mit E85. Alles weitere findest du in den alten Threads.

 

VillaE85 feiert doch nur weil die mehr Alkohol haben, die Schrubben nicht :D

Wo ist eigentlich Prof. Dr. Nikkolaus wenn man mal Fakten hören will? :D :D

 

Er verweilt im temporären Ruhestand............:rolleyes:

 

Gruß, Thomas

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