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Veröffentlicht

Hallo zusammen,

 

Habe ne ganz banale Frage:

Wie wechsle ich bei meinem Turbo 2.0 aero Cabrio bj 2005, den Luft und Innenraumfilter?

Seit dem letzten KD sind nun 21 Monate und 16000 KM vergangen und da ich das Auto gerade gekauft habe ( Ölwechsel wurde gerade gemacht) dachte ich mir es könne nicht schaden, diese zu tauschen, was denkt ihr?

Und wo bekomme ich passende?

Danke schon mal.

Innenraumfilter: Gummileiste die auf der Spritzwand sitzt lösen, dann sitzt links auf der Abdeckung vorne in der Ecke eine Spreizniete, diese vorsichtig 2-3mm reindrücken, dann rausnehmen, dann die Abdeckung vorsichtig nach oben heben und mit einer Hand festhalten, dann siehst Du den Filter. Dieser wird mittels zweier Klammern links und rechts gehalten. Diese aufklappen und den alten Filter entnehmen, dann entsprechend der aufgedruckten Flussrichtung den neuen Filter einbauen. Klammern wieder zuklappen und dann umgekehrt wieder zusammenbauen. Den Sperrstift der Spreizniete erst nach oben hin durchdrücken dann einsetzen und bündig eindrücken……Gummileiste wieder aufstecken, fertig.

 

Luftfilter: Schlauchschelle vom Ansaugrohr lösen (SW7) und abziehen, Stecker vom Luftmassenmesser abziehen, dann die fünf Torxschrauben TX25 rausschrauben, dann kannst Du den Deckel aufklappen, dieser ist auf der linken Seite in zwei Haltern gelagert. Filter entnehmen, den neuen einsetzen und dann analog umgekehrt wieder zusammenbauen, den Stecker vom Luftmassenmesser nicht vergessen……

 

Sollte in ca. 30 min. in aller Ruhe erledigt sein……

 

Gruß, Thomas

Den Stecker vom Luftmassenmesser braucht man nicht abzunehmen. Einfach vorsichtig den Deckel wegklappen. Das geht echt leicht, habe ich vor ca. einer Woche auch gemacht.

Luftfilter habe ich folgenden gekauft:

 

Luftfilter:

http://www.ebay.de/itm/LUFTFILTER-FILTER-CADILLAC-DAIMLER-OPEL-SAAB-/321824748925?

 

Innenraumfilter:

http://www.ebay.de/itm/361336465058?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

 

Oder gleich im 10er Set ;) bzw. Beim nächsten Treffen Filter tauschen...

http://www.ebay.de/itm/251892389210?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

 

Bin auch ganz zufrieden - der Originalfilter hat noch ein Gitter aus Plastik drüber - Ka ob das einen Sinn hat. Andere wiederum haben das auch z.b. aus Draht.

 

Luftfilter mit Draht/Metall Abdeckung:

http://www.ebay.de/itm/Luftfilter-Saab-9-3-YS3F-1-8-t-2-0-t-2-8-Turbo-V6-/301675963517?hash=item463d49e47d

Bearbeitet von doclike

Den Stecker vom Luftmassenmesser braucht man nicht abzunehmen. Einfach vorsichtig den Deckel wegklappen. Das geht echt leicht, habe ich vor ca. einer Woche auch gemacht.

Absolut richtig, das geht auch so, Hauptsache der Ansaugschlauch ist ab.........war wohl noch etwas früh heute morgen..........:redface:..........

 

Gruß, Thomas

  • Autor

cool vielen Dank, alles bestellt

Berichte wie es geklappt hat

  • 3 Wochen später...
  • Autor

So heute die Filter getauscht. Das hat fast prefekt geklappt.

Nur ist mir bei. Austausch des Innenraumfilters leider der Stift zum reindrücken, habe wohl zu fest draufgerückt, runtergebrochen. Dadurch war dann auch die Hülse kaputt.

Kann man das so lassen, oder muss das repariert werden?

Kann man erstmal so lassen, ich würde diesen Stift zur Verriegelung ersetzen ……

 

Gruß, Thomas

  • Autor
Vielen Dank für deine Antwort, aber woher bekomme ich so einen Stift?

Ich gucke mal im EPC nach der Teilenummer…….sollte es beim Händler geben……wahrscheinlich aber nur komplett……

 

Gruß, Thomas

Die Clips sind echt empfindlich. Da hatte ich auch die Befürchtung etwas zu beschädigen. Man könnte sowas ja auch aus Metall.....egal.

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