Zum Inhalt springen

Defekt am Endstück des Schaltmechanismus Automatikgetriebe.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Servus aus dem Urlaub.

Auf der Fahrt in den wohlverdienten Urlaub ist es passiert.

Rastplatz Dinkelsbühl, rückwärts aus der Parklücke gerollt, die 5-Gang Sentronic auf D gestellt, da passierte es. Der Automatikwählhebel labberte nur noch so hin und her, und das Getriebe war im manuellen Modus.

Ein Blick in den Motorraum bestätigte dann meinen Verdacht.

Der Schaltzug, repektive dessen Endstück, hatte sich vom Verstellglied des Automatikgetriebes gelöst.

Genauer sieht es wie folgt aus.

Das Endstück des Schaltzuges ist ein rechteckiger Gummiblock, in dessen Mitte ebenfalls ein gummigelagerter Block mit Aufnahme für einen Kugelkopf integriert ist. Dieser innere Block war nun herausgebrochen! Das rausgebrochene Stück war zum Glück noch vorhanden.

Ich habe mir auf dem Rastplatz mit Kabelbindern dann Abhilfe geschafft und konnte die Reise fortsetzen.

Muß denn nun der komplette Zug ab Schaltblock neu verbaut werden? Oder gibt es da einen Reparatursatz?

Ich wäre für Tipps dankbar. Auch wäre für mich interessant zu wissen, ob ich das Teil bei Opel bekomme, und was da preislich auf mich zukommt.

Gruß

Daniel

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.