Oktober 10, 20168 j Man, man, man Elmar, Du machst Sachen ! Warum wird nicht einfach die Drosselklappe getauscht, bevor man in Urlaub fährt ? Mögliche Fehlerquelle war doch bekannt. Gabs ne Wartung/en nach meinen ?
Oktober 11, 20168 j Autor Man, man, man Elmar, Du machst Sachen ! Warum wird nicht einfach die Drosselklappe getauscht, bevor man in Urlaub fährt ? Mögliche Fehlerquelle war doch bekannt. Gabs ne Wartung/en nach meinen ? Eine? Da gab's mehrere - beim Saab Händler. Aber leider auch mehrere - ausserplanmässige - Reparaturen - der Teufel steckt einfach im Detail. Ja, es gab auch eine Wartung unmittelbar vor dem Urlaub. Das Vertrauen in die Technik wird einfach nicht aufgebaut, wenn man - wie bereits geschehen - auch liegenbleibt. Völlig unvermittelt. Da kann man auch argumentieren: warum wurde die Benzinpumpe nicht vorher ausgetauscht. Ein, zwei Ruckler gab's vorher. Oder die rubbelnde Kupplung. Ehrlich gesagt war ich tatsächlich am überlegen, den Kurbelwellensensor auf Verdacht vorher, also vor dem Urlaub, auszutauschen. Kann man ja auch mit liegenbleiben. usw. Ja, ich gebe zu: es schwingt ein wenig Enttäuschung in meinen Worten mit über die zuverlässige Unzuverlässigkeit. Ich gebe Dir auch völlig recht, dass ich da (zu) blauäugig herangegangen bin, indem ich quasi 1 Tag nach der Wartung in den Urlaub gefahren bin, ohne die Drosselklappe zu erneuern..... Um es aber klarzustellen: es wird sicher nicht an der Zuwendung gescheitert sein, die Du mit dem gesamten Wartungs- und Reparaturaufwand in dieses Fahrzeug gesteckt hast. Ganz und gar nicht!!! Einigen wir uns einfach darauf: es ist eine Diva - die man liebgewinnen kann - aber nicht muss Ich schwanke noch....
Oktober 12, 20168 j Wir sind uns aber doch wohl darüber im Klaren, dass in diesem Forum Fahrzeuge vertreten sind, die mindestens 14 Jahre alt sind (bevor jemand mault - die in 2003 zugelassenen Cabrios mal außen vor), konstruktionsseitig eine bestimmte Nutzungszeit vorgesehen ist und das Bauteile - mechanisch oder elektronisch - altern und Verschleiß unterworfen sind. Ich behaupte mal, dass es links und rechts des Tisches nicht anders aussieht. Wer dies nicht mag - was Neues mit Garantie oder was Altes vor der Bits & Bytes Zeit....
Oktober 12, 20168 j : es ist eine Diva - die man liebgewinnen kann - aber nicht muss Ich schwanke noch.... Nun bin ich gespannt, dürfen wir nun nach der neuen Drosselklappe ein Lied anstimmen?
Oktober 21, 20168 j Die meisten Planungen zB der Motoren wurden ja schon ewige Zeiten vorher getätigt. Also kann man sagen, dass viele Bauteile einer Zeit entspringen, in der einen Lifetime-Füllung (Beschreibung Getriebeöl BMW V8 Automatik) 8-10 Jahre oder 100.000KM entsprach. Reziprok gesehen haben alle unsere Fahrzeuge die geplante "Lifetime" schon längst überschritten... ;-)
Februar 6, 20178 j Autor Ich packe es der Einfachheit mal hier rein: die Diva fährt nun mit der neuen DroKla, ohne Steering Rackdingens und geschmeidigen originalen Aero Stossdämpfern sowie neuer WSS recht brauchbar. Einzig die Bremsanlage nervt - im Moment. Die ist wohl hoffnungslos unterdimensioniert beim Aero. Jedenfalls rubbeln und eiern die Bremsscheiben, dass es eine Wonne ist. Die Lenkung teilt es mir auch freudig erregt durch ein schlackerndes Lenkrad mit. Mein Überlegung: 1.) neue originale Aero Bremsscheiben und Klötze rundum oder 2.) Umbau auf die größere (Viggen?) Bremsanlage Muss bei Var. 2.) etwas eingetragen werden? Gibt es andere, ggfs. (noch) bessere Alternativen?
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.