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Hallo Zusammen,

 

durch einen unruhigen Motorlauf wollte ich mal die Drosselklappe reinigen.

 

Hab den Schlauch am dünnen Ende, nahe des Kühlers, abgeschraubt und dort war gut Öl.

 

ist das normal?

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Hallo Zusammen,

 

durch einen unruhigen Motorlauf wollte ich mal die Drosselklappe reinigen.

 

Hab den Schlauch am dünnen Ende, nahe des Kühlers, abgeschraubt und dort war gut Öl.

 

ist das normal?

Bei meinem Aero war da so gut wie nichts drin.......

 

Gruß, Thomas

Hab in anderen Foren gelesen, dass evtl. die Kurbelwellengehäuseentlüftung das Öl nicht richtig anführt.

 

Aber wie reinige ich Die?

Wenn ich das richtig im Kopf habe sitzt da ein Rückschlagventil drin welches man tauschen kann, das ist aber schon etwas aufwändiger dort ranzukommen……ich gucke mal im WIS nach……

 

Gruß, Thomas

Hab ne Dose Bremsenreiniger daheim. Werd ich mal anstatt des Liqui Moly einsprühen.

 

werden sehen was passiert

Hab in anderen Foren gelesen, dass evtl. die Kurbelwellengehäuseentlüftung das Öl nicht richtig anführt.

 

Aber wie reinige ich Die?

Die Drosselklappe oder das Ventil Kurbelgehäuseentlüftung?

 

Gruß, Thomas

Hier Bilder vom Rückschlagventil und wo es sitzt.

Hab den Tausch schon hinter mir.

Ansaugkrümmer muss zum Wechsel ab.

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Bearbeitet von onin94

Hatte ich das doch richtig in Erinnerung……

 

Gruß, Thomas

  • 2 Wochen später...
Bei meinem war der ganze Trakt total mit Öl und Russ verschmiert. Hatte dann auch das AGR gereinigt. Es kam aber immer noch eine Fehlermeldung. Habe dann den Reiniger von Liqui Moli in die Drosselklappe gesprüht. Mit dem beiliegenden Schlauch kommt man einigermaßen tief hinein. Es hat fürchterlich geräuchert, als der ganze Schmadder verbrannte. Hatte schon Angst, die Nachbarn rufen die Feuerwehr :-). Danach war die Fehlermeldung weg und er lief wieder top. Hatte anfangs nicht geglaubt, dass es so gut funktioniert.
  • 1 Monat später...
Hallo Zusammen,

 

durch einen unruhigen Motorlauf wollte ich mal die Drosselklappe reinigen.

 

Hab den Schlauch am dünnen Ende, nahe des Kühlers, abgeschraubt und dort war gut Öl.

 

ist das normal?

Siehe #4……

 

Gruß, Thomas

Hatte heute mal den Schlauch zur Drosselklappe abbekommen und auch gleich mal den Bremsenreiniger eingesprüht.

Nur hat sich der Motor verschluckt....ware fast abgesoffen.

 

in meiner Weisheit, dachte ich, drück doch mal die Klappe manuell auf.

Klappe ging ein Stück auf.... motor aus!!!!!

und jetzt?????

Was habe ich angestellt???

Und was mach ich jetzt???!!!!

 

 

panische Weihnachtsgrüße

Frank

Wenn du Pech hast ist die Drosselklappe hinüber.

Der Servomotor drückt die Klappe zu, du mit Gewalt auf, und die ganzen kleinen Kunststoffritzel verlieren ihre Zähne.

Das wäre der schlimmste Fall.

Wenn du Glück hast reicht ein Reset der Trionic.

 

Mfg und schöne Weihnachten

Martin

Wenn du Pech hast ist die Drosselklappe hinüber.

Der Servomotor drückt die Klappe zu, du mit Gewalt auf, und die ganzen kleinen Kunststoffritzel verlieren ihre Zähne.

Das wäre der schlimmste Fall.

Wenn du Glück hast reicht ein Reset der Trionic.

 

Mfg und schöne Weihnachten

Martin

und wie Resete ich die Klappe?

Batterie abklemmen……

 

Gruß, Thomas

Wie lange Abklemmen?

30 min. sollten reichen ……

 

Gruß, Thomas

Ok. Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe. Werd ich am Montag gleich versuchen.

 

Bis dahin wünsche ich besinnliche Feiertage.

Hallo Zusammen,

 

durch einen unruhigen Motorlauf wollte ich mal die Drosselklappe reinigen.

 

Hab den Schlauch am dünnen Ende, nahe des Kühlers, abgeschraubt und dort war gut Öl.

 

ist das normal?

 

Nach meiner Erfahrung ja.

Drosselklappe geht wieder.

 

Aber Kalibriert hat da nix. Darunter verstehe ich das die Klappe bei Zündung eine Referenz fährt. Nichtsdestotrotz, Auto geht. Ist das Wichtigste.

 

Nochmals vielen Dank fur die Hilfe!!!

Soweit ich weiß wird die Drosselklappe nach Reset wieder "nur" in Nullstellung gebracht...........

 

Gruß, Thomas

Und fur diejenigen die es auch mal Reinigen wollen. Hier zwei Bilder. Die Abdeckung entfernen. Achtung Torxschrauben. Den konischen Schwarzen Schlauch entfernen. Darunter verbirgt sich das Drosselklappenventil.

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