Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

verstehe ich Dich richtig, Du denkst das das Getriebesteuergerät umgeschrieben wurde?

Beim Motorsteuergerät kannst Du doch sicherlich mal testweise ein anderes "Seriensteuergerät" einschleifen und schauen ob Deine Fehler dann immer noch auftreten.

by the way... ich meine, das Getriebesteuergerät lässt sich auch separat auslesen ohne über die interne Fahrzeugkommunikation gehen zu müssen. (wie gesagt, hören-sagen)

• Autor

mittlerweile glaube ich das es eher in Richtung Motorsteuerung geht.......könnte eine falsche Motorsoftware dem Getriebe ein schnippchen schlagen?

verstehe ich Dich richtig, Du denkst das das Getriebesteuergerät umgeschrieben wurde?

nein, aber die T7

Beim Motorsteuergerät kannst Du doch sicherlich mal testweise ein anderes "Seriensteuergerät" einschleifen und schauen ob Deine Fehler dann immer noch auftreten.

meine Fehler werden bleiben..;-), Testweise müsste dann auch T7 2.0 5g Automat zur Verfügung stehen.

by the way... ich meine, das Getriebesteuergerät lässt sich auch separat auslesen ohne über die interne Fahrzeugkommunikation gehen zu müssen. (wie gesagt, hören-sagen)

Titel: Getriebe Fehlercode bekannt?

warum sollte ich nun das TCM ausbauen wenn ich über Tech dort ran komme?

Ich habe nun ein passendes T7 gekauft, kann nur hoffen das es jungfreulich ist,... wird zum WE da sein.

Bearbeitet von majoja02

Das TCM setzt der T7 immer eine Drehmomentbegrenzung, dahinter steckt der Gedanke, dass das Getriebesteuergerät bestimmt wieviel maximales Drehmoment weitergegeben werden soll. Folglich würde das T7 Steuergerät nie mehr als das vom TCM gesetzte Drehmoment freigeben. Damit wäre jedes Tuning unmöglich. Der mir bekannte Weg ist, das T7 Steuergerät umzumappen, dass es intern denkt, es würde z.B. 330Nm freigeben in Wirklichkeit sind es aber 400Nm. Wenn nicht, wie in meinem Fall gerade, ein falsches Getriebe verbaut ist, sollte das funktionieren.
  • Autor

ein gewisser Selbstschutz leuchtet mir ein, wäre auch logisch, deine Beschreibung passt dann auch gut zu dem was H... optisch hergibt, gefahren sich jedoch anders anfühlt.

also schlussfolgere ich nun erst einmal daraus, das eine falsche Software T7, dem TCM od Getriebe doch ein Schnippchen schlagen kann.

und vorerst ging es mir nur darum wie in #1..beschrieben und der enorm ansteigenden Öltemp des Getriebe......also woran erkennen? bevor vergeblich ein Getriebe getauscht oder zerschossen......

4Gang ECU passt nicht zu 5 Gang und umgekehrt.

Ist doch aber nicht neu

somit bleibt eben die Frage..... "wie erkennen"

Bearbeitet von majoja02

• Autor

schon verworren, .......nun kommt das steuergerät passend lt Vin abfrage, eingebaut frei gemacht und was wird gesehen

DSC_00541.thumb.jpg.bb5aa1965e00ebfcecb2a1d8a0f5ed46.jpg .................V6?

vorerst egal, motor läuft, mal sehen wie er schaltet.

bis auf das er 6Zyl anzeigt aber nur 4Zyl werkelten, ganz nett.............sind gefahren u Getriebe beobachtet.

alles nett butterweiche schaltvorgänge, kein rucken von N-D oder R

EZ 02.2002

okay Tech Karte -->2002 gewechselt auf.. von 2002->

hurra nun wieder optisch 4zyl, Getriebe resettet, 20km alles wieder nett, schaltet schön butterweich, verbrauch schlagartig 2l runter, weniger Dampf.

jedoch 0,7bar LD------eben 2,0l 150ps

Fazit dürfte lauten: Falsche T7 Software

[mention=585]bantansai[/mention]........ eben unseriöses Fahrzeug

Krass,was so alles möglich ist.Da muß man ja erstmal drauf kommen.
  • Autor
Krass,was so alles möglich ist.Da muß man ja erstmal drauf kommen.

eigentlich ist es nur eine übergreifende Erfahrung, welche darauf beruht, sich nie auf etwas zu verlassen, was so nicht wirklich ist, dennoch lautstark

vertreten wird.

In diesem Fall kam es mir zu Gute, da ich bei der T5 zweimalig ähnliches erlebt habe, so bleibt nur das Berichten u hoffen das andere vor Folgeschäden bewart werden können.

schon verworren, .......nun kommt das steuergerät passend lt Vin abfrage, eingebaut frei gemacht und was wird gesehen

[ATTACH]102802[/ATTACH] .................V6?

vorerst egal, motor läuft, mal sehen wie er schaltet.

bis auf das er 6Zyl anzeigt aber nur 4Zyl werkelten, ganz nett.............sind gefahren u Getriebe beobachtet.

alles nett butterweiche schaltvorgänge, kein rucken von N-D oder R

EZ 02.2002

okay Tech Karte -->2002 gewechselt auf.. von 2002->

hurra nun wieder optisch 4zyl, Getriebe resettet, 20km alles wieder nett, schaltet schön butterweich, verbrauch schlagartig 2l runter, weniger Dampf.

jedoch 0,7bar LD------eben 2,0l 150ps

Fazit dürfte lauten: Falsche T7 Software

[mention=585]bantansai[/mention]........ eben unseriöses Fahrzeug

Das eröffnet ganz neue Denkanstöße zu meinen Problemchen.

Fuel-Cut und manchmal springt Fahrzeug nicht an, obwohl VSS und DI einwandfrei.

:top:

:adore: ich bewundere dein Durchhaltevermögen und deine Sachkenntnis - Bravo -

(Und das ganz ohne Ironie!)

Gruß

Henning

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.