Zum Inhalt springen

Saab 9-5 Anni (A50) / 2004 Aero Facelift

Empfohlene Antworten

Das ist so. Da gibt es zwei gegenläufe wirkende Tendenzen, schnellere und heißere Verbrennung macht den Brennraum tendenziell heißer, erhöhte Verdampfungsenthalpie macht ihn tendenziell kühler. Wie die Temperatur unterm Strich im Brennraum bei Volllast im Vergleich zu Super mit E85 tatsächlich aussieht weiß ich nicht. Aber die kühlere Kerze die bei Biopower verwendet werden soll (BCPR7ES-11 vs. BCPR6ES-11) gibt schon einen Hinweis.

Dies ist grundsätzlich richtig. Was jedoch in jedem Fall zu beachten ist, sind die unterschiedlichen stöchiometrischen Verhältnisse, die bei EtOH einfach weniger Sauerstoff für eine quantitative Umsetzung benötigt. Ich habe mein Kompendium gerade nicht zur Hand, aber meiner Erinnerung zur Folge hat die Umsetzung von MeOH und EtOH deutlich niedrigere Energieausbeute als beispielsweise Aliphaten wie i-Oktan.

Kühlere Kerze - sind diese Motoren nicht dahingehend ausgelegt, im E85 Betrieb höhere Leistung zu produzieren?Ich stelle mir dies als ursächlich vor.

Frohe Ostern schon einmal

jip!

Der Motor vom 03er ist auch viel leiser und geschmeidiger!

Also vom Modelljahr 2004? Im Vergleich zu was? Definiere mir bitte, sofern du über die Feiertage lange Weile hast, leiser und vor allem geschmeidiger. :biggrin:
Dies ist grundsätzlich richtig. Was jedoch in jedem Fall zu beachten ist, sind die unterschiedlichen stöchiometrischen Verhältnisse, die bei EtOH einfach weniger Sauerstoff für eine quantitative Umsetzung benötigt. Ich habe mein Kompendium gerade nicht zur Hand, aber meiner Erinnerung zur Folge hat die Umsetzung von MeOH und EtOH deutlich niedrigere Energieausbeute als beispielsweise Aliphaten wie i-Oktan.

Auch das ist grundätzlich richtig. Daher liegt das stöchiometrische Luftverhältnis ja wesentlich niedriger und der Kraftstoffverbrauch höher.

Kühlere Kerze - sind diese Motoren nicht dahingehend ausgelegt, im E85 Betrieb höhere Leistung zu produzieren?Ich stelle mir dies als ursächlich vor.
.

Im Vergleich zur Basisvariante ist das so. Ein Aero hat aber mehr Leistung als ein Biopower und fährt auch mit 6er Kerzen rum.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.