Veröffentlicht Mai 5, 20169 j Hi zusammmen, ich habe nen Saab 9-3 Bj. 08 1.8T BioPower. Hab das Fahrzeug jetzt seit zwei Wochen und vor zwei Wochen das SKR-Performance Softwareupdate aufgespielt. Soweit lief auch bis zum heutigen Tage alles tadellos. Seit heute stottert der Motor unter Volllast ganz extrem. Bei "Halblast" ist keine Änderung bemerkbar. Im Stand bei Leerlauf hab ich das Gefühl, dass er sich wie ne Nähmaschine anhört. Er "tackert" quasi... Weiterhin ist heute wohl auch noch die Hupe ausgefallen... Der Wagen hat gerade mal 61tkm gelaufen. Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Liebe Grüße und Danke im vorraus :)
Mai 5, 20169 j Autor Die Check Engine Lampe leuchtet nicht. Ich habe mit nem WLAN OBD2 Adapter auch versucht Fehlercodes auszulesen, es gibt nur keine. Die Hupe hat sich jetzt eben überlegt, doch wieder zu funktionieren... Mit dem Adapter habe ich im zweiten Gang bei Vollgas mal das Drehmoment aufgezeichnet, das Ergebnis ist ein rhythmisches Zick-Zack, relativ hochfrequent... Ich finde der Motor klingt eher wie nen Diesel. LG Bearbeitet Mai 5, 20169 j von Bombom
Mai 5, 20169 j Zündspulen verursachen keine motorleuchte... Wenn kein Fehler ist und nur unter volllast tippe ich trotzdem auf zündspulen Bearbeitet Mai 5, 20169 j von KENNY69126
Mai 5, 20169 j Autor Gibt´s ne Möglichkeit hier Videos hochzuladen? Dann könntet ihr euch die Geräusche mal direkt anhören... LG
Mai 5, 20169 j Die Check Engine Lampe leuchtet nicht. Ich habe mit nem WLAN OBD2 Adapter auch versucht Fehlercodes auszulesen, es gibt nur keine. Die Hupe hat sich jetzt eben überlegt, doch wieder zu funktionieren... Mit dem Adapter habe ich im zweiten Gang bei Vollgas mal das Drehmoment aufgezeichnet, das Ergebnis ist ein rhythmisches Zick-Zack, relativ hochfrequent... Ich finde der Motor klingt eher wie nen Diesel. LG Und der klingt erst seit kurzem so? Schon mal probiert wieder auf die Original Software zu wechseln? Welchen Sprit fährst du? Mfg Martin
Mai 5, 20169 j Ja, den hab ich. Würde das denn helfen? LG Ja lade dort das Video hoch und verlinke es hierher. Mfg Martin
Mai 5, 20169 j Autor Ich habe natürlich erst seit heute akribisch darauf geachtet. Ist jetzt auch nicht so, dass ich das Auto schon seit nem Jahr fahre... Hab davor aber nen 9-3 I aus 2001 gefahren, ebenfalls mit SKR Software, der hat definitiv nicht so geklungen. Hier ist dann mal das Video bei Youtube, wobei vor allem der Ton interessieren dürfte. Hoffe es kommt anständig rüber: P.S.: Der dezent sonore Schall kommt von der MapTun Catback Anlage:) Liebe Grüße
Mai 5, 20169 j Autor Achso, original Software habe ich noch nicht probiert. Der Tuner is nen paar Kilometer entfernt. Sprit fahre ich Super Plus
Mai 5, 20169 j Hört sich echt nicht gut an, schau mal ob die Zündkerzen locker sind. Sonst könntest du noch unter das Hitzeschutzblech (2 Schrauben und dann hochziehen) schauen ob die Krümmerdichtung oder eine andere Dichtung im Abgassystem bläst. Kannst du die Richtung aus der das Geräusch kommt in etwa feststellen? Mfg Martin
Mai 5, 20169 j Autor Ich muss leider gestehen, dass ich absoluter Leihe bin. Ich hab schon einmal durch den Motorraum geschaut und nach gelösten Schläuchen geschaut, sowie die schwarze Kunststoffabdeckung, die auch im Video zu sehen ist, gelöst. Leider hab ich nichts finden können. Eine Richtung kann ich leider auch nicht wirklich festhalten... LG
Mai 5, 20169 j Versuch das Geräusch morgen mal zu orten, kann im schlimmsten Fall auch die Kette sein... Also einmal von links an den Motor hören und einmal von rechts. Zeigt dein OBD Tool auch wie weit die Zündung nachregeln muss? Ignition Advance - sollte es dort heißen. Und schau mal ob der Ölstand passt. Mfg Martin
Mai 6, 20169 j Autor Okay, werde es heute nochmal versuchen zu orten. Dann schaue ich auch nach, ob die Zündung angezeigt wird. Den Ölstand habe ich gestern schon nachgeschaut, der sieht gut aus. LG
Mai 8, 20169 j Autor So, nach einem autoreichen Wochenende melde ich mich mit dank an alle zurück. Ich war am Freitag dann noch schnell bei meiner Saabwerkstadt in Paderborn (sehr zu empfehlen). Das Tech2 spuckte für Zylinder drei mehr als doppelt so viele Fehlzündungen wie für die restlichen Zylinder aus. Nach dem Tausch der zündspule und aller Zündkerzen läuft der kleine wieder wie wild (ich war nochmal zur Feinabstimmung bei SKR-Performance). Vielen Dank an alle Tippgeber! Beste Grüße
Mai 8, 20169 j Ja das ist nunmal der Nachteil am Tuning, dass die gebrauchten Zündspulen hops gehen. Mein Tuning hat innerhalb von 1000km 3 Zündspulen gefressen. Hab zuerst 2 Gebrauchte gekauft und als die dritte einging hab ich alle 4 Neu gekauft. Läuft jetzt 40tkm damit. Mfg Martin
Mai 10, 20169 j Autor Das klingt noch halbwegs human und macht Hoffnung. Drück die Daumen, das meine Zündspulen noch ein wenig halten. Beste Grüße und Danke nochmal!
Mai 11, 20169 j Autor Für mein Empfinden klingt er jetzt nicht mehr wie ein Traktor, sondern wie nen anständiger Vierzylinder:) Hab ihn vorgestern auch das erste mal anständig auf der Autobahn gejagt. Was soll icj sagen: Er fliegt sich sehr gut:)
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.