Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Eben beim auto abstellen ist Mir aufgefallen dass mein auto "spuren " hinterlässt...

Ein blick in den motorraum ließ Mich auch schnell das leck ausfindig machen (siehe Bild)

Kann mir wer sagen was das genau ist, bzw was da läuft?

Optisch scheint es kühlwasser zu sein...IMAG1793.thumb.jpg.8e7a1d4e82a62e6f25a512eb0ce43b5c.jpgIMAG1792.thumb.jpg.c6d73877e528d7b0068d4c9516a3db81.jpg

Ja, wahrscheinlich das allseits unbeliebte Ventil.

Da habe ich auch noch was:

http://www.saab-cars.de/threads/heizungsbypassventil-warmwasserabschaltventil-90566947-erneuert-und-zerlegt.55705/#post-1074526

Achtung, das Ventil versagt nach den ersten Tropfen oftmals extrem schnell und führt zu massivem Kühlflüssigkeitsverlust!

Evtl. ist jedoch auch ein Schlauch defekt oder von einem Marder angebissen, da es anscheinend auch zur Seite spritzt.

Schau doch bei heißem Motor (Überdruck im Kühlsystem) noch mal, ob die Schläuche iO sind.

• 2 Wochen später...
  • Autor

Moin,

Durch Urlaub und termindruck bei Karlsson (so heißt der Kombi) hab ich es verschwitzt die Ursache mitzuteilen.

Es war tatsächlich das bypassventil hinten an der spritzwand. Im Vergleich zum 4zylinder kommt man an dieses aber im V6 wunderbar und ohne anbauteile zu demontieren dran.

Nach dem tausch leckt nichts mehr :)

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.