Veröffentlicht Juni 12, 20169 j Hallo! ich interessiere mich schon seit einigen Jahren für Saab, hab aber erst vor ein paar Monaten einen gekauft (2010er 9-5 SC, TiD Automatik). Hier zwei (nicht zusammenhängende) Fragen, für die ich bisher keine Antwort gefunden habe. Falls jemand was weiß, wäre ich dankbar! 1. Produktionsstatistiken: Offenbar wurden (lt. Wikipedia) insgesamt knapp 500.000 9-5 1997 - 2010 produziert (Limo und Combi zusammen). Hat jemand die genauen Produktionszahlen, per Fahrzeugtyp/Ausstattung (Aero/Vector/Linear; Benziner/Diesel) pro Jahr/Monat? 2. Tankinhalte: Der "Reinbenziner" hat 75 Liter, der Diesel 72 Liter, aber die BioPower-Modelle haben nur 68 Liter Tankinhalt. Warum? Bei Ethanolbetrieb ist der Verbrauch ca 30 % höher, da macht ein kleinerer Tankinhalt wohl keinen Sinn, oder? Man könnte auch fragen, warum der Diesel 3 Liter weniger Tankinhalt hat (auch, wenn das nun kein "Problem" ist).... Gruß aus Oldenburg i.O., Arndt
Juni 13, 20169 j Moin Arndt, zu 1. Also eine exacte Aufzählung nach Ausstattungsvarianten gibt es meines Wissens nicht, wenn dann lässt sich das in englisch- oder schwedischsprachigen Foren finden. Allerdings wohl nur nach Karosserievarianten und Motorvarianten aufgeteilt. zu 2. Der Tankinhalt hat mit dem Aufbau des Tanks zu tun. Die Biopower-Modelle haben übrigens den Kraftstofftank für der amerikansichen Markt verbaut. Konstruktionsbedingt hat dieser ein anderes Volumen und eine andere Positionierung der Kraftstoffpumpeneinheit. Evtl. wäre das für Dich ja noch interessant: http://www.saab-cars.de/threads/bremer-stammtisch.15296/page-132#post-1139612
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.