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cool :top: was hast du für einen heckscheibenkleber? :confused:
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  • Autor

Den hier

http://up.picr.de/28685874hu.jpg

Die untere Aufkleber sind echt Hammer. Dazu noch (+Hirsch) :evil:

Ich persönlich stehe nicht so auf Aufkleber, habs da lieber dezent……aber jeder wie er mag……

 

Gruß, Thomas

  • Autor

Früher hatte ich auch auffälligere... Aber die zwei sind schön dezent...

 

Aber seit gestern hab ich ja andere sorgen....

Keine Leistung mehr und sehr schwarzer Rauch...

Jetzt steht er in der Werkstatt, erstmal bissel rumlesen... Halt irgendwas zwischen LLM und Turbo... Hoffe ich zumindest.

Ganz geil wäre ja der Ladedruck Bereich. Dann gibt's gleich den LLK-Kit von a-zp....

 

Auch mit nem neuen "Fön" könnte ich leben, wollte zwar erst nen Upgrade machen bevor der neue rein kommt aber naja....

 

Was mich voll anko.... würde, wäre so'n Unsinn wie Drallklappen oder so. Oder AGR.... Sinnlose Bauteile.

  • Autor

Klar AGR defekt....:evil: Ich hasse dieses Bauteil!!!

Totaler Blödsinn.... Aber gut, ist halt so.

 

Ach ja, Flexrohr hat 's gleich mit zersemmelt. Weiß jemand den Rohrdurchmesser vom Flexrohr auswendig?

 

Bin noch so halb auf Arbeit..

  • 1 Monat später...
  • Autor

Nachdem ich ja im März unfreiwillig Reparaturen hatte die eigentlich nicht im Plan integriert waren, bin ich seit April an einer Leistungssteigerung dran. Nein noch keine Software...

Eher auf mechanischem Weg.

 

Die einen sagen "voll geil", andere " was willst den damit".

Da die Meinungen bei "Tuning" schon sehr weit auseinander gehen, werde ich zu diesem spezifischen Schritt nur sehr wenig schreiben. Tut mir leid...

 

 

Über PN gibt es natürlich Auskünfte...

Die einen sagen "voll geil", andere " was willst den damit".

Da die Meinungen bei "Tuning" schon sehr weit auseinander gehen, werde ich zu diesem spezifischen Schritt nur sehr wenig schreiben. Tut mir leid...

 

Ich musste fast lachen! :rolleyes:

Nachdem ich ja im März unfreiwillig Reparaturen hatte die eigentlich nicht im Plan integriert waren, bin ich seit April an einer Leistungssteigerung dran. Nein noch keine Software...

Eher auf mechanischem Weg.

 

Die einen sagen "voll geil", andere " was willst den damit".

Da die Meinungen bei "Tuning" schon sehr weit auseinander gehen, werde ich zu diesem spezifischen Schritt nur sehr wenig schreiben. Tut mir leid...

 

 

Über PN gibt es natürlich Auskünfte...

ABER zeigen wirst Du ihn doch am Freitag:confused:

  • Autor

Hallo Zementkopf....

Über was musstest du fast lachen?

Natürlich ist mein Saab am Stammtisch vor Ort! :top:

Bis dahin passt dann auch die Feineinstellung.....:rolleyes:

Na das du hier nichts schreiben willst :biggrin: ist es ein so großes Geheimnis? Oder hast du Angst das dir ein 50+ schreibt "Tuning ist Scheiße und überhaupt sind Autos viel zu schnell und gefährlich"?
  • Autor

Nein, weder ein Geheimnis noch irgendetwas in der Art....

Eigentlich hab ich keine Lust mich zu rechtfertigen wieso, weshalb, warum...

 

 

Aber ich werd die Arbeiten morgen fertig machen und wenn sich der erhoffte Erfolg einstellt erzähl ich morgen was Sache ist....:biggrin:

Na das du hier nichts schreiben willst :biggrin: ist es ein so großes Geheimnis? Oder hast du Angst das dir ein 50+ schreibt "Tuning ist Scheiße und überhaupt sind Autos viel zu schnell und gefährlich"?

OT: Soll man sich hier jetzt gemobbt fühlen - 50+ kann auch anders - aber nicht so offensichtlich - daher ärgern sich auch 50-, wenn man ihnen zeigt was Sache ist:biggrin:

Bearbeitet von SAABY65

Natürlich ist mein Saab am Stammtisch vor Ort! :top:

Bis dahin passt dann auch die Feineinstellung.....:rolleyes:

Ich freu mich drauf - Probefahrt inbegriffen:confused:

Nein, weder ein Geheimnis noch irgendetwas in der Art....

Eigentlich hab ich keine Lust mich zu rechtfertigen wieso, weshalb, warum...

 

Naja das beim Diesel Tuning ab einem gewissen Punkt der DPF und das AGR Ventil rausfliegt ist ja bekannt :biggrin:

Aber ich werd die Arbeiten morgen fertig machen und wenn sich der erhoffte Erfolg einstellt erzähl ich morgen was Sache ist....:biggrin:

 

Na dann bin ich ja mal gespannt!

 

PS: Warum wird dieses ganze Thema eigentlich nicht in die Fahrzeugvorstellung verschoben?

Wenn der Motor warm ist....:biggrin:

Dann muss ich ja meinen auf den 4km auch warm kriegen .....shit Du bist im Vorteil bei Deinem Anfahrtsweg....und dem leichteren Wagen....

Bearbeitet von SAABY65

Aber das wäre ja voll illegal....:tongue:

Genau - und sowas machen wir Saabfahrer nicht :top: - keinen auf blöde Gedanken bringen:biggrin:

  • Autor

Was heißt denn hier leichter?

Mit welchem kommst Du/Ihr? Bei dem einen fehlt doch das Dach... Also fehlt auch einiges an Gewicht.....:laugh:

 

Und außerdem, wieso Vorteil, wieso muß Deiner warm sein?

Haben wir nicht gerade über ne Probefahrt geredet?? Klingt jetzt eher nach nem Rennen....:eek::tongue:

Was heißt denn hier leichter?

Mit welchem kommst Du/Ihr? Bei dem einen fehlt doch das Dach... Also fehlt auch einiges an Gewicht.....:laugh:

 

Und außerdem, wieso Vorteil, wieso muß Deiner warm sein?

Haben wir nicht gerade über ne Probefahrt geredet?? Klingt jetzt eher nach nem Rennen....:eek::tongue:

Rennen - niemals - aber freue mich die Performance von Deinem zu erfahren...

 

Zeit für Schneeflöckchen..

  • Autor
Ich seh gerade das ich nicht der Erste bin....:top:
  • 2 Monate später...
  • Autor

Ich muß jetzt mal hier bißchen nachtragen....

Also Wassereinspritzung hat leistungsmäßig keine Vorteile. Zumindest kann ich nicht bestätigen das es diesbezüglich Vorteile hat.

Ganz klar, es senkt die Ansaugluft um einige Grad. Was indirekt ja auch "Leistung" mit sich bringt.

Wirklich sinnvoll ist diese Einspritzung nur bei kurzen Strecken oder für kurzfristige Beschleunigung.

 

Bei meiner üblichen Fahrweise/-strecke was sich sehr viel auf BAB bezieht, benötige ich im Schnitt 30 Liter Flüssigkeit in 2 Wochen. Klar, ab 0,5 bar fängt die Einspritzung ihre Arbeit an und tut das bis 1,5 bar.

Also eigentlich die gesamten 42 Km bis zur Arbeitsstelle...

 

Destilliertes Wasser ist preislich vetretbar, nur Methanol (ca. 1,50€/l) ist nicht mehr effizient.

 

Kleine Rechnung:

Durchschnittverbrauch : 7,5 Liter/Diesel

1680km pro Monat

126 Liter / Monat; 138 EUR / Monat (1,10EUR / Liter)

 

Verbrauch WAES

(Wasser-Alkohol-EinSpritzung): 60 Liter Gemisch / Monat (2/3 Wasser, 1/3 Ethanol/Methanol)

20 Liter Ethanol und 40 Liter Destilliertes Wasser pro Monat

1,20 EUR/Liter Dest. Wasser im Discounter

48 EUR / Monat

1,50 EUR/Liter Ethanol beim Modellbauer

(Der wird seit diversen Terrorproblemen nicht mehr an Privatpersonen veschickt)

30 EUR / Monat

 

Somit kostet mich die Wasser/Ethanoleinspritzung pro Monat 78,- EUR zum betanken.

Total unsinnig wenn man die Wirkung im Bezug auf die laufenden Kosten betrachtet.

Angeblich soll die Beimischung von Alkohol den Verbrauch senken... Bei mir hat es mit viel Fantasie 2/10 ausgemacht. Das übersteigen aber die Kosten für die Befüllung...

 

Ich für meinen Teil nutze die Wassereinspritzung nur noch ohne Alkohol. Und nur aus dem Blickwinkel die thermische Belastung des Motors zu senken.

Auch habe ich die Bedüsung versetzt. Laut Hersteller soll diese ca. 20cm vor der Drosselklappe sitzen, oder sogar

in der Ansaugbrücke.

Ich hab die Düse bei meinem Einbau nun direkt hinter dem LLk platziert. Warum?

Na umso länger Wärme bei der Verdunstung entzogen werden kann, desto größer der Effekt.

 

Laut Tester senkt das eingespritze Wasser die Ansaugluft um bis zu 15°... Das ist ordentlich, aber dazu muß der Ladedruck gehalten werden, da ja die Einspritzmenge mittels Ladedruck geregelt wird.

 

Aus dem Grund folgte nun ein etwas größerer Ladeluftkühler...

610x330x76mm...

 

http://up.picr.de/30060168pi.jpg

 

http://up.picr.de/30060169gk.jpg

 

http://up.picr.de/30060170cu.jpg

 

http://up.picr.de/30060171rc.jpg

 

Gut, damit der LLK rein passt mußte die Stoßstange geringfügig optimiert werden.

 

http://up.picr.de/30060232vs.jpg

 

Nebler sind raus und Gitter sind drin. Direktere Luftführung und Filtereinheit...

Das mittige Maul werde ich auch noch "hinter Gitter" schicken.

 

Da ich der Meinung bin das Kühlung für einen Motor wichtig ist...

 

http://up.picr.de/30060287yo.jpg

 

http://up.picr.de/30060289ja.jpg

 

An der Software ist noch nicht verändert.

 

Der Keramikkat ist raus und wurde gegen einen Metallkat getauscht.

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