Zum Inhalt springen

Klimaanlage - Knall - Zischen - Ende

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht
Hallo! Vorhin an einer Kreuzung, ca. 30 Grad Außentemperatur, Klimaanlage auf 23 Grad eingestellt. Dann ein kurzer, harter und dumpfer Knall, ein Zischen - etwa 2 Sekunden lang. Meine Vermutung wurde dann bestätigt - kein Druck auf der Klimaanlage, getestet an beiden Ventilen. Hatte das schon mal jemand in dieser Art? Kann es Leitungen bzw. das Expansionsventil zerreißen oder klingt das nach Kompressor? Ich hatte vor knapp einem Jahr neu befüllt, aber so richtig kalt wurde es nie, die Klima ging aber. Habt Ihr eine Vermutung?
...das war wohl das Sicherheitsventil am Kompressor. Deine Anlage baut(e) wohl Zuviel Druck auf. Ursachen dafür gibt's einige. Verstopfung im System, altersschwacher Kondensator etc...
  • Autor
...das war wohl das Sicherheitsventil am Kompressor. Deine Anlage baut(e) wohl Zuviel Druck auf. Ursachen dafür gibt's einige. Verstopfung im System, altersschwacher Kondensator etc...

Danke für die Info! Ist das dann defekt oder kann einfach wieder befüllt werden? Vorsichtshalber Expansionsventil und Trocknerpatrone tauschen? Was meinst Du?

...das kann ich Dir so nicht sagen. Es gibt Sicherheitsventile, die bei Überdruck aufmachen und dann wieder schließen, es gibt aber auch "Berstventile", die im Überdruckfall einmal aufmachen und dann hin sind...Das kann Dir der Klimadienst Deines Vertrauens sagen, wenn er das Ventil am Kompressorr sieht.

Ansonsten scheint ja mit Deiner Anlage irgendwas nicht in Ordnung zu sein - neu befüllt gewesen aber nie "richtig" kalt gewesen? Da liegt was im Argen. Was - das kann Dir wohl auch nur der Klimaexperte sagen. Meine "Ahnung" bei dem Schadensbild wäre wohl ein altersschwacher Kondensator der es nicht mehr schafft, genügend runterzukühlen...Dann steigt der Druck im System, dann wird abgeschaltet bzw. abgeblasen...Ist aber auch nur Mutmaßung...

• Autor
Ich werde das am Dienstag mal prüfen lassen. Deine Vermutung klingt jedenfalls logisch.... ich gebe das Ergebnis später hier durch. Danke und Gruß, Thilo.
  • Autor
So, kurze Rückmeldung: Weder Kompressor noch Wärmetauscher hat es zerrissen, sondern den gepressten Übergang vom Alu auf das Gummi des Schlauches zwischen Klimakompressor und Trocknerpatrone, der in dieses Aluwickelzeugs verpackt ist. Dort war das Alu wegeloxiert und konnte nicht mehr standhalten. Jetzt hoffe ich, dass der Kompressor nix abbekommen hat.... Test nächste Woche ...
  • 1 Monat später...
  • Autor
Hatte ich vergessen: Klima läuft super, Kompressor ist okay. Wahrscheinlich war der Schlauch an der korrodierten Stelle auch innen verstopft, da die Klimaanlage seit dem Wechsel des defekten Schlauchs besser funktioniert.
Hatte ich vergessen: Klima läuft super, Kompressor ist okay. Wahrscheinlich war der Schlauch an der korrodierten Stelle auch innen verstopft, da die Klimaanlage seit dem Wechsel des defekten Schlauchs besser funktioniert.
Danke für die Rückmeldung. Den Trockner hast Du bei der Gelegenheit gleich mitgetauscht?
  • Autor
Danke für die Rückmeldung. Den Trockner hast Du bei der Gelegenheit gleich mitgetauscht?

Ich wusste, dass Du fragst :-) .... nein, leider nicht. Problem: der bestellte war noch nicht da und der gebrauchte Ersatzschlauch kam zu spät, da Verkäufer im Urlaub. Weil wir auch nicht wussten, ob der Kompressor okay ist, haben wir Schlauch eingebaut, sind danach zum Klimaservice, haben evakuiert, was eh' schon raus war und neu befüllt. Test danach: super kalt, nach 5 Sek. kalte Luft .... und danach: ab in den Urlaub. 1300 km, Klima lief durch, alles fein. Jetzt liegt der Trockner da und wartet. Zum Glück kostet der Klimaservice beim Werkstatt - Kolleeesch nur 40 Eus, daher Wechsel demnächst zeitgleich mit Turbo und Längslenker - Buchsen...

Es muß ja auch noch etwas zu schrauben bleiben... :smile:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.