Zum Inhalt springen

Automatik getriebe verliert Gang beim beschleunigen

Empfohlene Antworten

• Autor
wie das genau funktioniert weiss ich jetzt auch nicht, ist aber so vorgeschrieben, bzw. er hat da dann auch den Motor laufen lassen.
  • Antworten 88
  • Ansichten 6,9k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Ich gucke mir die Prozedur mal im WIS an……

Gruß, Thomas

• Autor
Ich gucke mir die Prozedur mal im WIS an……

Gruß, Thomas

Das wäre echt nett. :)

Gruß Kester

Hast PN dazu.........

Gruß, Thomas

Hallo Aladin

Nein es lässt sich nicht reproduzieren, es kommt urplötzlich 1mal und dann nicht mehr....

Fahre morgen 750km ins Erzgebirge, mal sehen ob es mal passiert

Hänge mich hier mal rein, mit meinem 9-5er Aero MY 2007. Hatte das "Phänomen" auch schon 3 - 4 mal. Lässt sich auch nicht reproduzieren. Werkstattmeister ist auch ratlos. Nach Getriebeölwechsel ist es 1 x passiert. Werde es weiter beobachten. Evtl. hat ja hier jemand irgendwann eine Lösung. - Der Ruck haut einem jedesmal ganz schön ins Kreuz :redface:

Also ich habe bei meinem immer nur das reingefüllt was rauskommt und bin auch bei den 2,8 Litern die rauskommen. Warum da nun angeblich 5 Liter rausgekommen sind?? müsste ein Techniker hier vielleicht sagen können??
  • Autor
Also ich habe bei meinem immer nur das reingefüllt was rauskommt und bin auch bei den 2,8 Litern die rauskommen. Warum da nun angeblich 5 Liter rausgekommen sind?? müsste ein Techniker hier vielleicht sagen können??

wie gesagt das weiss ich nicht wie das kommt, habe selber nicht schlecht gestaunt.

gestern noch mal 200km gefahren, war alles ruhig. :)

jetzt macht SAAB fahren richtig spass. :biggrin:

• 3 Wochen später...
  • Autor

so jetzt ist es wieder soweit, das Getriebe spinnt wieder rum, selbe Symptome...

Kennt jemand einen Getriebespezialisten der sich mit SAAB Getriebe auch wirklich auskennt?

Danke

• Autor
Weiss vielleicht jemand von euch, von wem das Getriebe kommt?
Weiss vielleicht jemand von euch, von wem das Getriebe kommt?

Aisin Warner..........

Gruß, Thomas

Wenn das Getriebe den Gang verliert, hast du dann deine Hand auf dem Wahlhebel? mfG Rene
  • Autor
Wenn das Getriebe den Gang verliert, hast du dann deine Hand auf dem Wahlhebel? mfG Rene

nein...

Gruß Kester

Ich ebenfalls nicht.
  • Autor

aber macht das beim Automatik überhaupt was?

der lässt sich doch eh nur bewegen, wenn man den knopf vorne drückt..

Man kann den Gang auch ohne Knopf rausnehmen. Beispielsweise beim ausrollen, wenn man die Bremse betätigt.

Hatte es auch schon mal (5-Gang Automat) das ich die Hand beim Anfahren auf dem Wählhebel hatte und versehendlich leicht nach vorn gedrückt habe. Dabei sprang der Gang auch einmalig raus. Der Wählhebel stand aber immer noch in der D Position. Habe dann etwas zurückgedrückt und dann war alles wieder gut. Will damit sagen: evtl. ist es nicht das Getriebe, sondern irgendein Schalter(Steuerung) am Wählhebel. Vielleicht zu sensibel eingestellt(was auch immer). mfG Rene

so jetzt ist es wieder soweit, das Getriebe spinnt wieder rum, selbe Symptome...

Kennt jemand einen Getriebespezialisten der sich mit SAAB Getriebe auch wirklich auskennt?

Danke

Du brauchst jemanden der sich mit dem AF40 bzw. dem TF80sc auskennt, das Getriebe wurde ja nicht nur bei Saab verbaut und macht hier Probleme. Es gibt auch Reperatursätze für das Ventilgehäuse, welches die meisten Probleme verursacht.

• Autor
Du brauchst jemanden der sich mit dem AF40 bzw. dem TF80sc auskennt, das Getriebe wurde ja nicht nur bei Saab verbaut und macht hier Probleme. Es gibt auch Reperatursätze für das Ventilgehäuse, welches die meisten Probleme verursacht.

genau so jemanden suche ich auch, RSM in Kitzingen meldet sich interessanter weisse auch nicht mehr..

Dachte ja vielleicht das hier jemand ne gute Adresse hat, damit dies vernünftig gemacht wird.

• 1 Monat später...
  • Autor

muss hier noch mal was fragen...

Das F40 Getriebe ist 1:1 baugleich mit dem aus dem Vectra, richtig?

könnte man das 1:1 tauschen?

Gruß

Kester

• 1 Monat später...
  • Autor

so, jetzt ist entschieden das dass Getriebe für 4500€ komplett überholt wird.

Ausschlaggebend war der Schaltschieber der nach und nach den Rest in Mitleidenschaft gezogen hat.

nächste Woche kann ich ihn wieder haben. :)

Wer dreht mir die zeit vor :D

Hallo

Mußt Du allein zahlen oder hast Du eine Gebrauchtwagengarantie?

Gruß Andreas

• Autor
Das zahle ich selber..

Was würde denn ein neues Getriebe kosten, falls noch verfügbar?

Gruß, Thomas

• Autor
zwischen 4500 und 5500 meinte mein Saab Händler.

Da liegen dann aber 1000€ Differenz in dieser Aussage, das sollte der Händler aber präziser benennen können……

Gruß, Thomas

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.