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Hallo Forum,

 

nachdem meine Frau neulich einen Motorschaden mit Ihrem 4er Golf hatte, kaufte ich Ihr günstig einen schwarzen 93er TIiD Kombi aus 2005 im ordentlichen Zustand (wurde auch höchste Zeit). Erste Hand, ca. 90 TKM, Scheckheft komplett bei Saab, Vobesitzer (StB) hatte vor ca. 6 Monaten nochmals T€ 2,5 invesiert, Zahnriemen, Verschleißteile, etc..

 

Nun, da ich mich gerne mit Autos beschäftige (nicht beruflich) möchte ich die Front auf 2008 umbauen. Hierzu habe ich bereits eine Frontschürze - ohne Abauteile - bei KA gekauft, diese ist aus 2008 vom Modell "Scandic." Im Netz wird über Schwedenteile bspw. eine Griffin Front für 1.500 EUR angeboten, die mir allerdings zu teuer ist. Es ist wohl erforderlich, dass Kotflügel, Motorhaube, Nebel + Hauptscheinwerfer noch mit auszutauschen sind, was mir bewusst ist.

 

Meine Frage wäre, was von den "Altteilen" noch zu verwenden ist, bzw. hat jemand diesen Umbau bereits durchgeführt, worauf wäre zu achten? Bzw. vlt. hat jemand ja noch Teile, die ich verbauen kann. Über Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.

 

Danke & Gruß

 

andi

 

ps: Alu 50 bereits gekauft.

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...... nächstes jahr kommt das heck dran, sofern noch "musik" vorhanden:cool:

 

Gruss andi

Hallo

 

Da brauchst Du sicher noch mehr Teile.... könnte mindestens der Schlossträger dazukommen, wer weiß was sonst noch alles. Ich glaube nicht das da viele Teile identisch sind . Zb passen die Kotflügel so dran ?

Die Altteile, sofern sie noch gut bzw brauchbar sind, kannst Du ja verkaufen.

Mir wäre der Aufwand zu hoch und zu gewagt.

 

Gruß Andreas

 

Ps: wer ist KA, wegen der Frontschürze?

 

Meine Frage wäre, was von den "Altteilen" noch zu verwenden ist, bzw. hat jemand diesen Umbau bereits durchgeführt, worauf wäre zu achten? Bzw. vlt. hat jemand ja noch Teile, die ich verbauen kann. Über Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.

Ich vermute wenig bis gar nichts, werde mal im EPC nachgucken, schicke ich Dir dann……

 

Gruß, Thomas

  • Autor

@ Andreas, nein die Kotflügel passen nicht, daher brauch dann die die Bj. > 08er. Der Aufwand ist aus meiner Sicht überschaubar (ist ja keine Gehirn - OP), ich muss allerdings auch etwas auf die Kosten achten. Deswegen KA, meinte ich kleinanzeigen, favorisiere Gebrauchtteile auch mit (leichten) Beschädigungen. Klar, die Altteile werde ich dann verkaufen.

 

[mention=61]Thomas[/mention], danke.... ähem, was ist denn EPC :confused:

 

Gruß andi

  • Autor
Aahh, EPC = Electronic Parts Catalogue, verstehe.....:top:
Aahh, EPC = Electronic Parts Catalogue, verstehe.....:top:

Richtig ……:smile:……

 

Gruß, Thomas

  • Autor

Hier mal für diejenigen, die es interessiert der Vergleich an den Teilen..... ups, seh mir das lieber nochmals genauer an.

 

Dennoch, vlt. wurde dieser Umbau ja schon gemacht.

 

Gruß andi

Bitte keine Auszüge aus dem EPC hier öffentlich einstellen..............

 

Gruß, Thomas

  • Autor
sorry, wusste ich nicht :confused:

Dann brauche ich mir die Mühe mit dem EPC ja nicht mehr zu machen……:rolleyes:……

 

Gruß, Thomas

  • Autor
nee, habs gerade selber gefunden, trotzdem danke.

Schlossträger/ Kühlerträger ist auch unterschiedlich, muss auch umgebaut werden.........

 

Gruß, Thomas

  • Autor
.... ich hab fast vermutet. Bloß, ich mussja nicht morgen fertig sein. Das Teilesammeln wird schon dauern.....
.... ich hab fast vermutet. Bloß, ich mussja nicht morgen fertig sein. Das Teilesammeln wird schon dauern.....

Da wird eine ordentliche Liste bei rumkommen schätze ich mal.........

 

Gruß, Thomas

Ich meinte, das die Kotflügel vermutlich nicht auf die darunter liegende Karosserie passen weil diese auch anders geformt sein könnte ?

Wegen der Stoßstange vorn vom Facelift, es ist fast unmöglich eine gebrauchte vom Aero bzw TX zu finden, die vom Vorfacelift gibts Tonnenweise:confused:

 

Gruß Andreas

Ich meinte, das die Kotflügel vermutlich nicht auf die darunter liegende Karosserie passen weil diese auch anders geformt sein könnte ?

 

Gruß Andreas

Das müsste man sich mal live an beiden Modellen nebeneinander anschauen.............

 

Gruß, Thomas

Oder man sieht es erst wenn Kotflügel ab ?
  • Autor

[mention=15]Andreas[/mention], müsste ich mal mit einem 08er Kotflügel testen.

 

Ich muss dazu sagen, wenn ich nicht so günstig an das - innen super gpflegte - Auto mit relativ geringer Laufleistung rangekommen wäre, dann würde sich der Aufwand nicht lohnen. Da ich keine "Zeitvorgaben" habe, lass ich mal die Sache stressfrei angehen, habe schon genug Rennerei im Job.

 

Gruß andi

  • Autor
... ich verlasse mich jetzt mal auf die Formulierung von einem Saab Teilehändler: "Sie haben einen 9-3 II Modelljahr 2003 bis 2007? Dann müssen Sie zusätzlich die Kotflügel, die Motorhaube, die Scheinwerfer und die Nebelscheinwerfer austauschen." Klar, dass die gesamten Anbauteile noch mit dazu kommen.
Kosten-Nutzen-Verhältnis ? Da zahlst du dich dumm und dämlich? Hast du mal geguckt was alleine 2 Scheinwerfer kosten? Und Lackierarbeiten? Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage das so eine Aktion locker 3000€ kostet.
  • Autor

Ja das hab ich aufm schirm, jobmässig zwar keine zeit, aber ich puzzel gern hin und wieder rum.

 

Wenn ich das auto bei mobile mit den parametern einschlüssel

 

- 1. Hd.

- Vorbes. bekannt

- ca. 90 tkm

- Sh bei saab

- automat

- schwarz, leder beige

- verschleissteile vor kurzem für t€ 2,50 vom vorb. gemacht

 

dann liegt der günstigste 93er / 2011 (händler) bei t€ 14,90. Ok, das delta sind die 5 jahre beim baujahr. Falls meine aktion t€ 3,0 (was sich auch vermute) kostet, dann ergibt sich zu meinem "investment" immer noch eine differenz von ca. 9.000 €. Selbst wenn ich das auto nach einem jahr zum selbstkostenpreis von t€ 6,0 verkaufe, habe ich nichts verbrannt, ausser diesel...:rolleyes:

 

Oder seh ich da was falsch?

  • Autor
.... ziemlich gute alu 50 sind noch enthalten.

In Schweden hat jemand sein 9-3II Cabrio auf ein 9-3 Griffin umgebaut. Die ganze Story kannst du dir auf Instagram anschauen. Eventuell kannst du ihn ja mal anschreiben, was er so alles machen musste.

Auf Instagram heißt er aerosone69

 

Hier ein vorher-nachher Bild aus seine Galerie

 

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Was Leute bei mobile für Autos aufrufen und was am Ende gezahlt wird liegt oft sehr weit auseinander! Saabs (gerade Diesel) sind einfach nicht so gefragt.

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