Veröffentlicht Oktober 12, 200519 j Kennt sich damit jemand aus? Mir gehts primär darum, ich kaufe ein Auto mit Garantie in einer Werkstatt Ort A, in Ort B zerlegts mir irgendwas was auf Garantie läuft. Kann ich das ganze in Ort B bei ner Fachwerkstatt machen lassen oder muss ich das Auto irgendwiezur Wekstatt in Ort A bringen?
Oktober 13, 200519 j Hi Du musst zu A, um ihm die Chance zur "Nachbesserung" zu geben. Wenn Du jedoch das Gefühl hast, dass er Dich aufs Auge gedrückt hat (versteckte Mängel usw.), wirst Du um nen Anwalt und nen Gutachter nicht herumkommen. Gruss Luxi
Oktober 13, 200519 j In vielen Fällen wirst Du Dich nach A aufmachen müssen. Hängt aber von den Garantiebestimmungen des Garantieversicherers ab (der Händler schliesst in der Regel eine Garantieversicherung bei einem Versicherungsunternehmen ab). Eventuell hilft Dir auch eine gesondert ausgehandelte Regelung. Wenn du allerdings auf die gesetzliche Gewährleistung abhebst, der Weg nach A wird im Fall der Fälle 100&ig Deiner ..... und nach 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr, d.h. Du musst beweisen, dass der Mangel beim Kauf bereits vorhanden oder zumindest 'angelegt' war. Das dürfte Dir in der Regel mindestens genauso schwerfallen wie dem Händler in den ersten 6 Monaten Dir, dass der Mangel beim Kauf weder vorhanden noch angelegt war ..... Grüsse, 9000-aero
Juni 1, 200718 j Ich überlege auch, mir noch privat eine GW- Garantie zu kaufen. Habe eben gegoogelt und das gefunden: http://www.pkw-garantie.de/informationen/garantieversicherung_versicherungsumfang.html Klingt ja auf's erste Lesen mal nicht schlecht, oder? Hat jemand schon Erfahrungen mit denen gemacht oder kann eine GW- Versicherung empfehlen?
Juni 1, 200718 j Habe eben noch eine Linksammlung zu Artikeln und Gerichtsurteilen zu GW Gewährleistung gefunden: http://www.multipart.de/urteilgewaehr.shtml
Juni 1, 200718 j Bevor man solche Fragen stellt, sollte man vielleicht erstmal das eigene Profil richtig einstellen... Im Übrigen nutzen Versicherungen nur den Versicherungsunternehmen, diese GW-Garantieversicherungen kosten tatsächlich nur Geld, im Ernstfall bringen sie nichts, da Verschleiß usw. natürlich ausgeschlossen ist. Du darfst dann gern das Gegenteil beweisen. Hier mal deren eigener Ausschluss: Ausgenommen von der Garantie sind: * Fahrzeuge mit mehr als 6 Zylindern oder mehr als 150 kW, * PKW, deren Erstzulassung zum Zeitpunkt des Versicherungsbeginns bereits mehr als sieben Jahre zurückliegt oder deren Kaufpreis weniger als 4.000 EUR beträgt, * Fahrzeuge mit Umrüstung auf Gasbetrieb, Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge sowie Freizeitautos und Bastlerfahrzeuge, * PKW, die auf Kfz-Händler zugelassen sind, * Geländewagen (inklusive der Varianten SUV und SAV), * Sonderserien und Fahrzeuge mit leistungssteigernden Aggregaten oder sonstigen Änderungen an Fahrwerk und/oder Triebwerk zur Leistungssteigerung oder Verbesserung der Fahreigenschaften, * Fahrzeuge, die als Mietwagen, Taxe, Fahrschulwagen, Kurier- oder Auslieferungsfahrzeug eingesetzt oder für sportliche Zwecke eingesetzt werden. * Die in der nachstehenden Liste genannten Fahrzeuge: Deutschland Porsche alle Modelle Ford Cosworth Frankreich Alpine alle Modelle Citroen CX XM Peugeot 605 Renault R5-Turbofahrzeuge 21 25 Espace Großbritannien Aston Martin alle Modelle Bentley alle Modelle Daimler alle Modelle Jaguar alle Modelle Jensen alle Modelle Lotus alle Modelle MG alle Modelle Morgan alle Modelle Panther alle Modelle Rolls Royce alle Modelle Triumph alle Modelle TVR alle Modelle Italien De Tomaso alle Modelle Ferrari alle Modelle Lamborghini alle Modelle Lancia Delta HF Delta HF Turbo Delta HF Integrale Delta Integrale Thema 8.32 Maserati alle Modelle Japan Toyota MR 2 Osteuropa Alle Hersteller (ausgenommen Skoda) USA AMC alle Modelle Ford alle Modelle (ausgenommen Probe) General Motors alle Modelle Chrysler Voyager
Juni 1, 200718 j Hatte mal einen Corsa, dessen Hersteller war General Motors (S)... wäre der dann auch ausgenommen gewesen ? /To
Juni 1, 200718 j buahaha, was da so ausgeschlossen ist. . . gibts überhaupt CX, die jünger sind als 7 Jahre? oder DeTomaso? oder Lamborghini mit 6 oder weniger Zylindern? Warum haben die nicht einfach alle Engländer ausgeschlossen? Und was sind "Freizeitautos"?
Juni 1, 200718 j Hat jemand schon Erfahrungen mit denen gemacht oder kann eine GW- Versicherung empfehlen? ich kann nur das hier beisteuern
Juni 1, 200718 j gibts überhaupt CX, die jünger sind als 7 Jahre? Nöö, eigentlich gibt es keine, die jünger sind als 16 Jahre. Bis auf die extrem vielen Exemplare, die knapp 10 Jahre nicht zugelassen waren. Dürfte z.B. beim R 5 Turbo ähnlich aussehen.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.