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Empfohlene Antworten

Da geht es ums einziehen, sie soll aber bei der letzten Frage nur raus.

 

Du, mußt schon die Frage richtig lesen!

 

.....du mußt schon die Antworten richtig lesen:

 

Die Kette allein reicht leider nicht , du musst auch die Kettenspanner Teile mit ausbauen, das heißt Stirndeckel runter.
Weil die verbliebenen Teile im Motor ohne Kette lose hin und herklappern und evt. an andere sich bewegende Komponenten des Motors kommen können.

[mention=467]brose[/mention], nun solltest Du aber spätestens geschnallt haben, um welchen Troll aus Nauen es sich handelt!!

Schönen Urlaub noch.

 

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

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Weil die verbliebenen Teile im Motor ohne Kette lose hin und herklappern und evt. an andere sich bewegende Komponenten des Motors kommen können.

 

 

Die Schienen sind mit je 2 Schrauben befestigt und bewegliche Teile gibt es da nicht weiter.

  • Autor
.....du mußt schon die Antworten richtig lesen:

 

Es ging da um neu einziehen ohne den Deckel abzunehmen, aber nun gut, bleib in den Glauben.

 

Beim rausziehen wurde gemeint das die anderen Teile mit raus müssen, aber aus technischer Sicht spricht nicht dagegen diese drin zu lassen.

Also, ok, warum muß der Spanner und die Schienen raus wenn man nur die Kette rausgezogen haben möchte? Bitte erklärt es einen Laien der nichts vom Schrauben versteht!

Als Laie würde ich nicht gerade das Schrauben an der Motorsteuerung üben, um den ganzen Kram auszubauen muß die Steuerkette runter genommen werden. Die Ausgleichskette läuft dahinter.

Wenn mich nicht alles Täuscht ist die eine Schiene nur mit einer Schraube befestigt und wird mit einer Feder gegen die Kette gedrückt, kann ich jetzt auch mit einen anderen Motortyp verwechseln.

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Als Laie würde ich nicht gerade das Schrauben an der Motorsteuerung üben, um den ganzen Kram auszubauen muß die Steuerkette runter genommen werden. Die Ausgleichskette läuft dahinter

 

 

Das war auch nicht ernst gemeint mit Laie, ich nehme seit meiner Kindheit Autos auseinander und die Kette ist über die Ölwanne erreichbar und da stört die Steuerkette rein wenig.

  • Autor
Als Laie würde ich nicht gerade das Schrauben an der Motorsteuerung üben, um den ganzen Kram auszubauen muß die Steuerkette runter genommen werden. Die Ausgleichskette läuft dahinter.

Wenn mich nicht alles Täuscht ist die eine Schiene nur mit einer Schraube befestigt und wird mit einer Feder gegen die Kette gedrückt, kann ich jetzt auch mit einen anderen Motortyp verwechseln.

 

Das ist der Kettenspanner und diese Schiene hängt dann halt zw. Spanner und Motorblockwand, würde überhaupt nichts ausmachen.

 

Oben wird die Kette mit einer weiteren Schiene niedergedrückt die aber mit 2 Schrauben befestigt ist und das wars.

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Hier ein Foto der Kette.

2000045.jpg.b5d2082c26832c0f30feafa133e19a57.jpg

Erstmal Wie willst du die Kette Öffnen , ist ne Endloskette ohne Schloß, mit Flex oder Bolzenschneider wirst du nicht ran kommen. Es sei denn du hast ein spezielles Endniet Werkzeug . zweitens klöddert die Spannschiene ohne Kette hin und her.

Aber mach wie du willst

  • Autor
Wenn die Ölwanne ab ist, kann man die Kette schon öffnen, das sollte wohl kein Problem sein. Diese Schiene wenn es dir stört das diese dann lose drin ist, kann man einfach mit einen hochgeführten Schneidedraht an der Schraube durchschneiden, ist ja nur Kunststoff.

Die Frage ist doch - warum klackert die Kette ???

 

- somit kann man doch nicht einfach "nur" die Kette rausziehen und dann die abgebrochenen Schienenteile weiter im Motorraum rum sausen lassen.

 

Wer garantiert, das "nur" der Spanner abgeschliffen ist und nur deshalb die A-Kette klackert??

 

Zudem ist doch gar nicht garantiert - das es die A-Kette ist....????

 

http://www.saab-cars.de/threads/motoren-2-0-und-2-3-vergleich-haltbarkeit-verschleiss.59729/#post-1153154

 

#10 und folgende...

do-not-feed-the-trollorsy4.png
Sorry , ist das jetzt Frauenlogik oder verarsche... bin draußen
  • Autor
Ist doch egal warum sie klappert, entweder Kette zu lang oder Schiene gebrochen. Die Kette ist es zu 100%, da es die Steuerkette nicht sein kann, da das klackern auch bei abgenommenen Ventildeckel vorhanden ist und somit die Steuerkette nirgends gegenschlagen kann, außerdem ist der Kettenspanner der Steuerkette noch voll im Soll laut WIS.
  • Autor
Sorry , ist das jetzt Frauenlogik oder verarsche... bin draußen

 

Es ist nicht immer alles so kompliziert wie die Leute im Kapitalismus meinen. Auch Leute in Russland, Afrika oder der ehemaligen DDR machen aus Scheiße Gold und es funktioniert, man muß nur logisch rangehen.

 

Ich habe im Sommer einen kompletten C16NZ Opel Motor neu aufgebaut. Ich würde auch einen B205E machen, aber momentan habe ich nicht den Platz und Möglichkeit das große Teil auszubauen. Den C16NZ haben wir mit 3 Mann rausgehoben ohne Getriebe.

Bearbeitet von Jana

Ist doch egal warum sie klappert, entweder Kette zu lang oder Schiene gebrochen. Die Kette ist es zu 100%, da es die Steuerkette nicht sein kann, .......

 

Eben nicht !! - Kette zu lang oder Schiene gebrochen.......da gibt's noch weitere Möglichkeiten........tja und sonst gibt's ja auch keine weiteren beweglichen Teile im Motor.....du machst das schon

.....mit einen hochgeführten Schneidedraht....oder so ähnlich ....:ciao:

  • Autor
Eben nicht !! - Kette zu lang oder Schiene gebrochen.......da gibt's noch weitere Möglichkeiten........tja und sonst gibt's ja auch keine weiteren beweglichen Teile im Motor.....du machst das schon

.....mit einen hochgeführten Schneidedraht....oder so ähnlich ....:ciao:

 

 

Wie gesagt, ich arbeite nicht nach kapitalistischen Vorgaben, sondern mit Hirn und Logik.

Es ist nicht immer alles so kompliziert wie die Leute im Kapitalismus meinen. Auch Leute in Russland, Afrika oder der ehemaligen DDR machen aus Scheiße Gold und es funktioniert, man muß nur logisch rangehen.

 

Ich habe im Sommer einen kompletten C16NZ Opel Motor neu aufgebaut. Ich würde auch einen B205E machen, aber momentan habe ich nicht den Platz und Möglichkeit das große Teil auszubauen. Den C16NZ haben wir mit 3 Mann rausgehoben ohne Getriebe.

Ich frage mich gerade ernsthaft wer die Sache hier kompliziert macht und wer hier technischer Laie ist……:rolleyes:……

 

Gruß, Thomas

  • Autor

In meinen Umfeld wurde ich schon oft bestaunt wie ich alles hinbekomme und das ohne Werkstatt, so schlecht kann ich ja nicht schrauben, aber egal, sowas bringt nie was andere Leute davon zu überzeugen, man muß es einfach machen.

 

Ich habe mal hier im Forum gelesen, wie jemand beleidigt war, weil man meinte ein Saab ist auch nur ein Auto wie jedes andere. Das hat er überhaupt nicht verstanden und meinte dieser wäre komplizierter aufgebaut, ist mir noch nie aufgefallen beim schrauben. Vielleicht bin ich wirklich ein Naturtalent.

Da das hier zu nichts führt, ist Ende……

 

Gruß, Thomas

Gast
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