Zum Inhalt springen

Zuendschloss/Zuendschalter Austausch

Empfohlene Antworten

Nokia sind originale Ausrüstung im 9-5. Die Tel.-konsole sollte, wenn sie Originalausrüstung ist,

wie alle grösseren Verbraucher im Auto, mittels rotem Steckverbinder ans Bordnetz angeschlossen sein.

Da muss man nichts! mit dem Seitenschneider durchtrennen!

Beim Einbau vermute ich mal Du hast ganz in angelsächsischer Tradition gewürgt bis der Stecker

auf den Zündschlossschalter gepasst hat. Wie bereits hier erwähnt, der eckige vom <2000er

Modell passt nicht auf die runden vom 98+99er Modell.

An meinem 98er 9-5 hat mir das Autotelefon (Nokia, mit bluetooth übrigens) regelmässig die Batterie

leer gesaugt. Dafür hat es im Sicherungskasten eine extra Sicherung die das Autotelefon dann

still legt, wenn das Fahrzeug nicht regelmässig bewegt wird.

Da das dice ständig "telephone" meldet muss dieses vor dem abklemmen oder dem Ausbau erst

mittels Tech2 oder MDI im Steuergerät abgemeldet werden. Diese Meldung erscheint deshalb,

weil das Autotelefon über eine Freisprechfunktion über die Bordlautsprecher verfügt.

Man muss sich halt auch die Mühe machen meine Beiträge auch zu lesen.

• 4 Monate später...

Betrifft 9-5 Jg99 2,0l Schalter

Liebe Leute,

jetzt habe ich auch noch eine Frage zum Thema Zündschalter:

Ein neuer ist eingebaut, ABER WO SOLL GENAU DIE FEDER MIT IHREM VORDEREN ENDE EINRASTEN?

In der Skizze im WIS finde ich keinen Hinweis, es funktioniert anscheinend erstmal auch ohne, Schaltgestänge ist nicht zerlegt, d.h. nur eingeschränkte Sicht per Spiegel in das Gehäuse.

• 2 Wochen später...

Hat sich erledigt: Vorderes Ende der Feder kommt in eine Bohrung der senkrechten "Flosse" des Sicherungsblechs.

Falls jemand mitgedacht/mitgesucht hat: Danke!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.