Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Ich habe bei meinem 931 heute zwecks Steuerkettenkontrolle den Ventildeckel demontiert und folgendes fotografiert. Nachdem ich nicht weiß, wie ich an der Stelle 15mm Verschleiß messen soll nun meine Frage:

Ist der am Anschlag? :rolleyes:

Und auf dem zweiten Bild sieht man eine merkwürdig gelagerte Gleitschine unter dem AL Nockenwellenrad....

das ist doch auch nicht normal, oder?

 

Gruß und Danke

GH

IMG_90181.thumb.JPG.7a39e2b66b9f8703bc4040f20bc3e979.JPG

IMG_90191.thumb.JPG.55f4f545f6464538d6b7bf24aeafbc11.JPG

Forum Suchfunktion schon bekannt? Die Kette dehnt sich und wird vom Kettenspanner ausgeglichen bis er nicht ausreichend Federkraft übertragen kann, dann wird's langsam laut. Ausdehnung der Kette misst Du dann am ausgebauten Spanner, siehe hier:

https://www.saab-cars.de/threads/9-5-vor-dem-export-gerettet-was-muss-gemacht-werden.65064/#post-1265561

 

Vom Photo 2 sehe ich nix gravierendes, was Du siehst ist auf meinem 2. Bild mit Pfeil angedeutet. Da wir nicht durch die Kette photografieren können, sieht alles weiter unten etwas schief. Die Gleitschiene kann durch die 2 Schrauben eigentlich keine Schräglage haben. Evtl. auf die Schiene fokussieren mit dem nächsten Bild.

 

Hier als Vergleich:

20180201_224802.thumb.jpg.507631fe36f5b75c241e09216afcfdc2.jpg

steuerundagwkette.thumb.jpg.07fd199b3c171732e296dede98a6667d.jpg

  • Autor
Forum Suchfunktion schon bekannt? Die Kette dehnt sich und wird vom Kettenspanner ausgeglichen bis er nicht ausreichend Federkraft übertragen kann, dann wird's langsam laut. Ausdehnung der Kette misst Du dann am ausgebauten Spanner, siehe hier:

https://www.saab-cars.de/threads/9-5-vor-dem-export-gerettet-was-muss-gemacht-werden.65064/#post-1265561

 

Vom Photo 2 sehe ich nix gravierendes, was Du siehst ist auf meinem 2. Bild mit Pfeil angedeutet. Da wir nicht durch die Kette photografieren können, sieht alles weiter unten etwas schief. Die Gleitschiene kann durch die 2 Schrauben eigentlich keine Schräglage haben. Evtl. auf die Schiene fokussieren mit dem nächsten Bild.

 

Hier als Vergleich:

 

Servus..... und vielen Dank für Deine Antwort und die super Bilder ..... ich gebe zu, mir sind meine heute Morgen nicht so gut gelungen....

die Systematik einer Steuerkette ist mir zwar grunsätzluch klar, aber selbst unter Deinem Link wird mir der tatsächliche Meßvorgang nicht verständlicher......und leider habe ich auch noch das falsche Bild zum Spanner gepostetasdf

 

hier das richtige:

IMG_9017.thumb.JPG.89bae9ac7b007e64be447db781ae0d3a.JPG

  • Autor

:redface:

Spanner sieht man doch jetzt....und dein Handy hat kein Längenauswertungsfunktion per Laser? :tongue:

 

Versuch mal die englische Anleitung:

http://www.saabwiki.info/index.php?title=NG_900/9-3_Timing_Chain_Tensioner

 

Mit ca. 90 Minuten hast Du die ausgefahrene Länge.

Gutes Gelingen! :hello:

 

Mei einfach Danke!!!!!!

Genau das habe ich gebraucht im WIS habe ich nämlich nix, aber auch gar nix gefunden <- das heiß aber nix

Bearbeitet von GrünHirsch

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.