Zum Inhalt springen

9-3 II 1.8t Automatik - mahlendes Geräusch bei kaltem Motor

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Bei unserem 9-3 II CV 1.8t Automatik hatte ich seit einiger Zeit ein mahlendes Geräusch bei kaltem Motor, wenn eine Fahrstufe eingelegt wurde. Auf "N" und bei warmem Motor war alles ruhig. Zunächst hatte ich die Steuerkette in Verdacht. Die wurde samt Kettenspanner und sämtlicher Zahnräder vor ca. 1.000 km erneuert. Bei einer Laufleistung von ca. 180 Tkm sicher keine schlechte Entscheidung. Das Geräusch ist dadurch allerdings nicht verschwunden. Zwischendurch hatte ich den Wandler des Getriebes in Verdacht und habe, auch weil das Getriebe meines Erachtens nach nicht mehr ganz sauber schaltet, ein günstiges Ersatzgetriebe organisiert aber noch nicht eingebaut.

Jetzt habe ich den Flachriemen samt Spannrolle erneuert und das Geräusch ist verschwunden. Hätte man natürlich damals bei der Kettentausch-Aktion gleich mit erledigen können, aber hinterher ist man immer schlauer. Außerdem hätte ich dann die Quelle des mahlenden Geräusches nicht eindeutig ermitteln können.

Außerdem hätte ich dann die Quelle des mahlenden Geräusches nicht eindeutig ermitteln können.

Gutes Argument, wenn du als nächstes dann die Spannrolle + Riemen getauscht hättest und nicht gleich ein anderes Getriebe beschafft worden wäre. :-)

Aber dass die beiden nur Geräusche in Fahrstufe gemacht haben - seltsam. Da hätte ich auch nicht auf Rolle+Riemen getippt!

N.B. Nen Kollege mit 5er BMW aus den 90ern hatte neulich ein klopfendes Geräusch, dessen Ursache dann letztendlich eine lose Zündkerze war. Auch so was, wo man nicht so leicht drauf kommt...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.