Veröffentlicht Dezember 11, 20186 j Hallo liebe Gemeinde, bei unserem 2.0T Automatik Benziner haben wir ein paar Probleme beim Kaltstart. Er "sägt" ca 10-15 Sekunden, bevor er sich beruhigt. Während der Fahrt ist alles normal. Ledetlich, wenn man mit(warmen) laufenden Motor einen Augenblick warten muß(zB an einer Ampel), wird er nochmal etwas unruhig und hat nach ein paar Sekunden einen unruhigen Leerlauf. Von "sägen" kann man aber nicht sprechen. Heute dazu gekommen ist nach dem morgentlichen Kaltstart ein leuchten der Motorkontrolleuchte. Wo fange ich an zu suchen? Einen Saab-Spezi/Werkstadt ist weit und breit nicht in der Nähe. MfG Rene
Dezember 11, 20186 j Erstmal Fehler auslesen...........alles andere ist ein Blick in die Glaskugel.......... Gruß, Thomas
Dezember 11, 20186 j Würdest du den unrunden Leerlauf mit Zündaussetzern vergleichen? Vielleicht kannst du auch ein Video machen, falls du dir nicht sicher bist. Um welches Baujahr handelt es sich? Mein Verdacht sind nämlich die Zündspulen, welche bei unseren Motoren häufiger nerven.
Dezember 11, 20186 j Stimme ich [mention=467]brose[/mention] zu.. versuch mit fehlerauslesen (auf amazon usw kannst nen ob2 kaufen max. 10€) und der zeigt dir auch alle fehler an die im steuergerät gespeichert sind und lassen sich auch fast alle löschen.
Dezember 11, 20186 j Vielleicht ein kleiner Hinweis: Ehe du 10€ für ein schlechtes Diagnosegerät ausgibst (leider sind nicht alle so zuverlässig) kannst du auch mal bei einer Werkstatt fragen. Viele machen das umsonst oder gegen eine kleine Spende an die Kaffekasse. ;)
Dezember 11, 20186 j Autor Würdest du den unrunden Leerlauf mit Zündaussetzern vergleichen? Vielleicht kannst du auch ein Video machen, falls du dir nicht sicher bist. Um welches Baujahr handelt es sich? Mein Verdacht sind nämlich die Zündspulen, welche bei unseren Motoren häufiger nerven. Baujahr ist 2005. Ab und zu ist ein Zündaussetzer dabei. Gut zu beobachten bei warmen Motor an der roten Ampel, wenn die Drehzahl abgesenkt wird. Das "sägen" beim Kaltstart ist aber damit nicht gemeint.
Dezember 11, 20186 j [uSER=21737]@DL_SYS[/uSER] hast du schon recht aber muss sagen hab eins für 5€ was seit 6 mon funzt... in Österreich ist es ja so wenn du Mitglied bei ÖAMTC bist (ADAC) kann man so klein dinge wie licht einstellen und fehler auslesen gratis machen.. gibt es sowas in deutschland?
Dezember 11, 20186 j Baujahr ist 2005. Ab und zu ist ein Zündaussetzer dabei. Gut zu beobachten bei warmen Motor an der roten Ampel, wenn die Drehzahl abgesenkt wird. Das "sägen" beim Kaltstart ist aber damit nicht gemeint. Wenn die Zündkerzen ok sind würde ich auch wie [uSER=21737]@DL_SYS[/uSER] auf die Zündspulen tippen…… Gruß, Thomas
Dezember 11, 20186 j Autor Stimme ich [mention=467]brose[/mention] zu.. versuch mit fehlerauslesen (auf amazon usw kannst nen ob2 kaufen max. 10€) und der zeigt dir auch alle fehler an die im steuergerät gespeichert sind und lassen sich auch fast alle löschen. Mit dem eSID von meinem 2007er Saab klappt das nicht oder? Der Wagen ist leider gerade unterwegs. Sonst hätte ich es ausprobiert.
Dezember 11, 20186 j Kann gut sein, dass du noch die alten Zündspulen hast ("braun"). Nur erklärt das das sägen nicht. Lies erstmal aus und mach am besten noch ein Video. [mention=12121]rachi[/mention] man kann da echt Glück haben. Sehe das häufig im TrionicTuning Forum. Manche können mit einem ELM327 flashen, wieder andere nicht (nicht mal das auslesen der Fehlercodes). Edit: Hoppla was missverstanden...
Dezember 11, 20186 j Mit dem eSID von meinem 2007er Saab klappt das nicht oder? Der Wagen ist leider gerade unterwegs. Sonst hätte ich es ausprobiert. Das müsse eigentlich funktionieren …… Gruß, Thomas
Dezember 11, 20186 j [mention=4346]reneNA[/mention] anscheinend kann man das Seite 31 http://esid.se/manuals/eSID_03-06_UserGuide_DE.pdf probier mal [uSER=21737]@DL_SYS[/uSER] oh ja das stimmt wirklich gibts hier einige die mit nen 20€ obd2 stecker ohne ende codieren können (hängt natürlich auch vom Fahrzeug ab) LG
Dezember 11, 20186 j Autor http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/zuendung/zuendgeber/zuendspule/763/ Edit: Habe neue GM Zündspuhlen für 60 Euro gefunden. Damit ist klar, welche ich nehme. Welche von beiden würdet ihr nehmen, wenn sich der Verdacht erhärtet? Gruß Rene Bearbeitet Dezember 11, 20186 j von reneNA
Dezember 11, 20186 j Autor [mention=4346]reneNA[/mention] anscheinend kann man das Seite 31 http://esid.se/manuals/eSID_03-06_UserGuide_DE.pdf probier mal Ich habe ja das eSID vom 2007er und folgende. Ich probiere es trotzdem, wenn ich die Gelegenheit dazu habe.
Dezember 11, 20186 j das eine ist halt original und das andere nicht .. aber wegen diese paar Moneten würde ich auf das Originale tippen http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/zuendung/zuendgeber/zuendspule/1037147/
Dezember 11, 20186 j da sollten einstellungen gleich sein also diagnostic sollte gehen laut videos auf youtube :D
Dezember 11, 20186 j http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/zuendung/zuendgeber/zuendspule/763/ Edit: Habe neue GM Zündspuhlen für 60 Euro gefunden. Damit ist klar, welche ich nehme. Welche von beiden würdet ihr nehmen, wenn sich der Verdacht erhärtet? Gruß Rene Original …… Gruß, Thomas
Dezember 11, 20186 j Ich hab welche von Bremi drin. 4 Stück 125€. Laufen super! Hab von denen auch die DI für meinen 9-5.
Dezember 11, 20186 j Man könnte theoretisch nur die Defekte wechseln, nur macht das aus 2 Gründen keinen Sinn. 1) Die anderen Spulen sind genauso alt und könnten sehr bald den Geist aufgeben. 2) Ist das nicht immer ganz so leicht festzustellen. Bei mir war es zum Beispiel so, dass die Zündaussetzer nur mit Leistungssteigerung auftraten, jedoch nicht mit der originalen Software. Bevor du aber drauf losbestellst - erst nachschauen und sicher sein. P.S.: Hier die Bremi: https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bremi/20471?kbaTypeId=18528 Bearbeitet Dezember 11, 20186 j von DL_SYS
Dezember 11, 20186 j Wenn dann alle 4.. weil es könnten auch Verzögerungen geben da 1 neu die anderen alt... und du hast 1 in schwarz und 3 in braun :D
Dezember 11, 20186 j Autor Erstmal möchte ich das "sägen" angehen. also Fehler auslesen und dann mal sehen. Wird erst morgen etwas. Melde mich, wenns mit dem 07er eSID geklappt hat. Wenn nicht, dann später. Gruß Rene
Dezember 12, 20186 j Autor Hallo, das Fehlerauslesen oder löschen klappt mit dem ab 2007er eSID nicht. Das Gerät komuniziert überhaupt nicht mit dem Fahrzeug. Das einzige, was funktioniert, ist das 3malige Blinken. In der Bedienungsanleitung steht ja auch, das da irgendwelche Kabel verlegt werden sollen. Die habe ich ja gar nicht beim 2007er eSID. Nun muß ich mal nach einer Werkstatt schauen. Bis später mal. Gruß an alle. Edit: Es sind schwarze(graue) Zündspuhlen verbaut. Edit2: Nun wirds eine Baustelle. Bremse hinten links ist auch fest(manchmal). Also Bremssattel neu. Bearbeitet Dezember 12, 20186 j von reneNA
Dezember 13, 20186 j Was für ein Baujahr ist das Auto überhaupt? Eventuell willst du vielleicht mal etwas um die 45€ in ein anständiges Interface investieren. Ich kann hier das OBDLink SX empfehlen (Laptop notwendig). Damit kann man sogar das Steuergerät flashen (siehe TrionicTuning). Alternativ tut es auch ein 10€ Diagnosegerät. Ich würde erstmal das auslesen vom Fehlerspeicher abwarten und dann nochmal schauen, ob die Zündspulen in Frage kämen. Was den Bremssattel anbelangt so ist das gar nicht mal so teuer. Falls du die vollen Scheiben hast (nicht Aero) reden wir hier über ca. 60€ (Textar). Sollte der Kolben verrostet sein, so kannst du auch einfach einen neuen Kolben mitsamt Dichtungen kaufen. Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit einen gebrauchten Bremssattel zu kaufen. Der Austausch ist an sich auch unproblematisch (Drehmomentschlüssel, 7er Inbuss, E-Torx, Rücksteller für Bremskolben). Lediglich das Entlüften sollte von jemandem gemacht werden der Ahnung hat. Dieser sollte sich dann auch nochmal die Arbeit anschauen und kontrollieren. Ohne entlüftete Bremsen ist das Auto NICHT ZU BEWEGEN! Außer du willst nicht mehr zum Stehen kommen. Falls du den Wechsel selbst vornehmen willst, sag Bescheid. Ich schreib dir dann eine kleine Anleitung.
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