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Hallo liebe Gemeinde,

bei unserem 2.0T Automatik Benziner haben wir ein paar Probleme beim Kaltstart. Er "sĂ€gt" ca 10-15 Sekunden, bevor er sich beruhigt. WĂ€hrend der Fahrt ist alles normal. Ledetlich, wenn man mit(warmen) laufenden Motor einen Augenblick warten muß(zB an einer Ampel), wird er nochmal etwas unruhig und hat nach ein paar Sekunden einen unruhigen Leerlauf. Von "sĂ€gen" kann man aber nicht sprechen. Heute dazu gekommen ist nach dem morgentlichen Kaltstart ein leuchten der Motorkontrolleuchte.

Wo fange ich an zu suchen?

Einen Saab-Spezi/Werkstadt ist weit und breit nicht in der NĂ€he.

MfG Rene

Erstmal Fehler auslesen...........alles andere ist ein Blick in die Glaskugel..........

 

Gruß, Thomas

WĂŒrdest du den unrunden Leerlauf mit ZĂŒndaussetzern vergleichen?

 

Vielleicht kannst du auch ein Video machen, falls du dir nicht sicher bist.

 

Um welches Baujahr handelt es sich?

Mein Verdacht sind nĂ€mlich die ZĂŒndspulen, welche bei unseren Motoren hĂ€ufiger nerven.

Stimme ich [mention=467]brose[/mention] zu.. versuch mit fehlerauslesen (auf amazon usw kannst nen ob2 kaufen max. 10€) und der zeigt dir auch alle fehler an die im steuergerĂ€t gespeichert sind und lassen sich auch fast alle löschen.

Vielleicht ein kleiner Hinweis:

Ehe du 10€ fĂŒr ein schlechtes DiagnosegerĂ€t ausgibst (leider sind nicht alle so zuverlĂ€ssig) kannst du auch mal bei einer Werkstatt fragen.

 

Viele machen das umsonst oder gegen eine kleine Spende an die Kaffekasse. ;)

  • Autor
WĂŒrdest du den unrunden Leerlauf mit ZĂŒndaussetzern vergleichen?

 

Vielleicht kannst du auch ein Video machen, falls du dir nicht sicher bist.

 

Um welches Baujahr handelt es sich?

Mein Verdacht sind nĂ€mlich die ZĂŒndspulen, welche bei unseren Motoren hĂ€ufiger nerven.

 

Baujahr ist 2005. Ab und zu ist ein ZĂŒndaussetzer dabei. Gut zu beobachten bei warmen Motor an der roten Ampel, wenn die Drehzahl abgesenkt wird. Das "sĂ€gen" beim Kaltstart ist aber damit nicht gemeint.

[uSER=21737]@DL_SYS[/uSER]

hast du schon recht aber muss sagen hab eins fĂŒr 5€ was seit 6 mon funzt...

 

in Österreich ist es ja so wenn du Mitglied bei ÖAMTC bist (ADAC) kann man so klein dinge wie licht einstellen und fehler auslesen gratis machen.. gibt es sowas in deutschland?

Baujahr ist 2005. Ab und zu ist ein ZĂŒndaussetzer dabei. Gut zu beobachten bei warmen Motor an der roten Ampel, wenn die Drehzahl abgesenkt wird. Das "sĂ€gen" beim Kaltstart ist aber damit nicht gemeint.

Wenn die ZĂŒndkerzen ok sind wĂŒrde ich auch wie [uSER=21737]@DL_SYS[/uSER] auf die ZĂŒndspulen tippen



 

Gruß, Thomas

  • Autor
Stimme ich [mention=467]brose[/mention] zu.. versuch mit fehlerauslesen (auf amazon usw kannst nen ob2 kaufen max. 10€) und der zeigt dir auch alle fehler an die im steuergerĂ€t gespeichert sind und lassen sich auch fast alle löschen.

 

Mit dem eSID von meinem 2007er Saab klappt das nicht oder? Der Wagen ist leider gerade unterwegs. Sonst hÀtte ich es ausprobiert.

Kann gut sein, dass du noch die alten ZĂŒndspulen hast ("braun"). Nur erklĂ€rt das das sĂ€gen nicht.

 

Lies erstmal aus und mach am besten noch ein Video.

 

[mention=12121]rachi[/mention] man kann da echt GlĂŒck haben. Sehe das hĂ€ufig im TrionicTuning Forum. Manche können mit einem ELM327 flashen, wieder andere nicht (nicht mal das auslesen der Fehlercodes).

 

Edit:

Hoppla was missverstanden...

Mit dem eSID von meinem 2007er Saab klappt das nicht oder? Der Wagen ist leider gerade unterwegs. Sonst hÀtte ich es ausprobiert.

Das mĂŒsse eigentlich funktionieren 



 

Gruß, Thomas

[mention=4346]reneNA[/mention] anscheinend kann man das Seite 31

http://esid.se/manuals/eSID_03-06_UserGuide_DE.pdf

probier mal

 

[uSER=21737]@DL_SYS[/uSER] oh ja das stimmt wirklich gibts hier einige die mit nen 20€ obd2 stecker ohne ende codieren können (hĂ€ngt natĂŒrlich auch vom Fahrzeug ab)

LG

  • Autor

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/zuendung/zuendgeber/zuendspule/763/

Edit: Habe neue GM ZĂŒndspuhlen fĂŒr 60 Euro gefunden. Damit ist klar, welche ich nehme.

 

Welche von beiden wĂŒrdet ihr nehmen, wenn sich der Verdacht erhĂ€rtet? Gruß Rene

Bearbeitet von reneNA

  • Autor
[mention=4346]reneNA[/mention] anscheinend kann man das Seite 31

http://esid.se/manuals/eSID_03-06_UserGuide_DE.pdf

probier mal

 

 

Ich habe ja das eSID vom 2007er und folgende. Ich probiere es trotzdem, wenn ich die Gelegenheit dazu habe.

da sollten einstellungen gleich sein also diagnostic sollte gehen laut videos auf youtube :D

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/zuendung/zuendgeber/zuendspule/763/

Edit: Habe neue GM ZĂŒndspuhlen fĂŒr 60 Euro gefunden. Damit ist klar, welche ich nehme.

 

Welche von beiden wĂŒrdet ihr nehmen, wenn sich der Verdacht erhĂ€rtet? Gruß Rene

Original 



 

Gruß, Thomas

  • Autor
Wechselt man nur die defekte, oder alle 4 ? Gruß Rene

Man könnte theoretisch nur die Defekte wechseln, nur macht das aus 2 GrĂŒnden keinen Sinn.

 

1) Die anderen Spulen sind genauso alt und könnten sehr bald den Geist aufgeben.

 

2) Ist das nicht immer ganz so leicht festzustellen. Bei mir war es zum Beispiel so, dass die ZĂŒndaussetzer nur mit Leistungssteigerung auftraten, jedoch nicht mit der originalen Software.

 

Bevor du aber drauf losbestellst - erst nachschauen und sicher sein.

 

P.S.: Hier die Bremi: https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bremi/20471?kbaTypeId=18528

Bearbeitet von DL_SYS

Wenn dann alle 4.. weil es könnten auch Verzögerungen geben da 1 neu die anderen alt... und du hast 1 in schwarz und 3 in braun :D
  • Autor
Erstmal möchte ich das "sĂ€gen" angehen. also Fehler auslesen und dann mal sehen. Wird erst morgen etwas. Melde mich, wenns mit dem 07er eSID geklappt hat. Wenn nicht, dann spĂ€ter. Gruß Rene
  • Autor

Hallo, das Fehlerauslesen oder löschen klappt mit dem ab 2007er eSID nicht. Das GerĂ€t komuniziert ĂŒberhaupt nicht mit dem Fahrzeug. Das einzige, was funktioniert, ist das 3malige Blinken.

In der Bedienungsanleitung steht ja auch, das da irgendwelche Kabel verlegt werden sollen. Die habe ich ja gar nicht beim 2007er eSID. Nun muß ich mal nach einer Werkstatt schauen. Bis spĂ€ter mal. Gruß an alle.

Edit: Es sind schwarze(graue) ZĂŒndspuhlen verbaut.

Edit2: Nun wirds eine Baustelle. Bremse hinten links ist auch fest(manchmal). Also Bremssattel neu.

Bearbeitet von reneNA

Was fĂŒr ein Baujahr ist das Auto ĂŒberhaupt?

Eventuell willst du vielleicht mal etwas um die 45€ in ein anstĂ€ndiges Interface investieren. Ich kann hier das OBDLink SX empfehlen (Laptop notwendig).

 

Damit kann man sogar das SteuergerÀt flashen (siehe TrionicTuning).

Alternativ tut es auch ein 10€ DiagnosegerĂ€t.

 

Ich wĂŒrde erstmal das auslesen vom Fehlerspeicher abwarten und dann nochmal schauen, ob die ZĂŒndspulen in Frage kĂ€men.

 

Was den Bremssattel anbelangt so ist das gar nicht mal so teuer. Falls du die vollen Scheiben hast (nicht Aero) reden wir hier ĂŒber ca. 60€ (Textar).

 

Sollte der Kolben verrostet sein, so kannst du auch einfach einen neuen Kolben mitsamt Dichtungen kaufen.

Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit einen gebrauchten Bremssattel zu kaufen.

 

Der Austausch ist an sich auch unproblematisch (DrehmomentschlĂŒssel, 7er Inbuss, E-Torx, RĂŒcksteller fĂŒr Bremskolben).

Lediglich das EntlĂŒften sollte von jemandem gemacht werden der Ahnung hat. Dieser sollte sich dann auch nochmal die Arbeit anschauen und kontrollieren.

 

Ohne entlĂŒftete Bremsen ist das Auto NICHT ZU BEWEGEN! Außer du willst nicht mehr zum Stehen kommen. :biggrin:

 

Falls du den Wechsel selbst vornehmen willst, sag Bescheid. Ich schreib dir dann eine kleine Anleitung.

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