November 11, 20204 j wie oben schon geschrieben.. die 3 sind quasi gleich und tun sich nix. Zumal Du die hinteren wechseln must, da kommt eh nicht wirklich viel !
November 11, 20204 j ATE = Originalausrüster ist mir neu. (Im Sinne von "wusste ich nicht") Ich Danke Euch beiden, DL_SYS und schwarzersaab.
November 11, 20204 j Ich habe hinten gute Erfahrungen mit diesen gemacht: https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Textar/92164900?categoryId=1523&kbaTypeId=18565 Ich fahre die auch vorne, in Verbindung mit diesen Bremsbelägen hinten: https://autoteile.check24.de/ul/bremsbelage-scheibenbremse/bosch-bremsbelagsatz-0-986-424-667 Bin sehr zufrieden.
November 20, 20204 j Abschlussbericht: Ich habe die Saabwerkstatt mit dem Bremsentausch beauftragt. Alles wieder gut.
Dezember 15, 20204 j Absolut verständlich und logisch... Leider wurde diese Vorreiterrolle von Saab mit der Zusammenarbeit von GM bereits während den 90er Jahre stets abgebremst, obwohl noch so einige Forschungsstudien bei den Saab-Ingenieuren in den Schubladen bereit zur Entwicklung vorlagen. Ich muss dir da mal etwas widersprechen. Größer ist nicht gleich besser. Es gibt Autos die deutlich mehr Leistung und Gewicht auf die Straße bringen und trotzdem kleinere Scheiben als die von dir genannten 345mm besitzen. " Stimmt, und dies sogar im Hause Saab im Jahre 1992, als der Prototype 9k-CS-EcoSport vorgestellt wurde, hätte z.T. das definitive Projekt des 9k-Aero entsprechen sollen, jedenfalls was die Bremsanlage betraf: es handelte sich um ein 2-Kolben-Sattel in Verbindung mit der Super-Aero-Felge in 17", die damals schon wegen Absage von oben (Einführungsfase von GM) leider nicht eingefügt wurde! Deswegen waren die ersten 9k-Aero mit normalen 16"-Aero und nicht mit den definitiv vorgesehenen 17"-Super-Aero-Felgen ausgeliefert worden. Ein Jahr später folgte die Super-Aero-Felge in 16". Ich weiss, hat nichts direkt mit dem 9⁵er zu tun, aber um die bereits bestehende interne Studie der 2-Kolben-Bremsanlage die eine Generation zurück liegt. Wenn es damals nach Saab ginge, hätte dieses System tatsächlich im 9k-Aero eingeführt werden sollen, die Ingenieuren hatte jedefalls fest damit gerechnet!
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.