Veröffentlicht Juni 21, 20205 j Ich habe ein kleines problem mit meiner Klimaanlage, es handelt sich um einen 95 bj 2002 Automatik b205. Die Klimaanlage läuft soweit nur in der Stadt kühlt sie nicht so richtig auf der Autobahn oder Landstrasse ist es ok. Jetzt habe ich mal im WIS geschaut und gesehn das im Auto zwei Lüfter mit zwei geschwindigkeiten eingebaut sind, aaaber ich glaube das die zweite stufe nicht eingeschaltet wird Sicherungen und Relais sind alle ok, habe auch ein Relais auseinander gebaut und von Hand geschaltet und Lüfter läuft dann auch schneller. jetzt die frage, kann es sein das der Drucksensor in der HD Leitung einen weg hat? mfg Olaf
Juni 21, 20205 j Die Gebläse werden vom DICE über 3 Relais angesteuert. 2 Relais für den normalen Lauf und das linke Gebläse hat über ein drittes Relais eine schnellere Lauf-Stufe. Da das Gebläse beim Überbrücken des Relais schneller läuft, denke ich, daß das Relais defekt ist...oder DICE die schnellere Stufe nicht ansteuert. Der Drucksensor schaltet den Kompressor und liefert die Druckwerte für die Gebläsesteuerung über das DICE. Da der Kompressor anscheinend normal funktioniert, wird der Drucksensor in Ordnung sein. Die zweite Stufe wird geschaltet, wenn der Druck in der AC-Anlage über 9 bar beträgt, die Aussentemperatur über 20°C und das Fahrzeug unter 38 km/h schnell ist. Bei höherem Tempo reicht der Fahrtwind aus. Pauschal kann ich mir vorstellen, daß die AC-Anlage nicht mehr genügend gefüllt ist. Mangelhafte Füllung, dazu geringere Kühlung im Stadtverkehr...bedeutet zwangsläufig geringere Kühl-Leistung der AC im Fahrgastraum. Ein Indiz für eine ungenügend gefüllte AC wäre, wenn der Kompressor durchgehend läuft oder die Pausen zwischen Aus und Ein sehr kurz sind. Da würde ich zunächst mal drauf achten.
Juni 22, 20205 j Autor Relais ist I.O. habe ich ausgebaut und mit 12V angesteuert und es macht das was es soll. Nach dem durchlesen deiner Antwort ist es eigentlich klar das der Sensor funktioniert, Samstag habe ich einen Termin zum Klimaservice mal sehen wieviel Gramm fehlen neubefüllung wird mit Kontrastmittel gemacht werde berichten ob danach alles wieder normal ist
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.