Zum Inhalt springen

Ausflugsziel mit Restaurant und Biergarten - Ziele im Raum Saar/Lor/Lux

Empfohlene Antworten

Vor die Wahl gestellt, würde ich nicht in Thionville übernachten, sondern definitiv in Metz. Das ist eine vitale Großstadt mit vielfältigen kulturellen und kulinarischen Angeboten. Thionville ist wesentlich kleiner und verfügt über eine sehenswerte, kleine Altstadt, die sich im Rahmen eines Ausfluges bequem besichtigen lässt. Da bleibt dann auch noch Zeit für einen Abstecher nach Hayange (etwa 10 km südwestlich von Thionville gelegen). Hayange war eines der Zentren der lothringisch/luxemburgisch/saarländischen Stahlproduktion. Die Stadt wurde vom Strukturwandel sehr stark in Mitleidenschaft gezogen (Wie das an der Südwest-Grenze Luxemburgs gelegene Esch-sur-Alzette auch). Es finden sich noch zahlreiche Reste der ehemaligen Industrieproduktionsstätten in Hayange und auch eine recht verfallene Villa der Industriellenfamilie Wendel.

Die Zugverbindungen von Metz nach Luxemburg sollten sehr gut funktionieren, denn von den 90.000 Berufspendlern, die täglich von Lothringen nach Luxemburg zur Arbeit fahren, nimmt ein beträchtlicher Teil den Zug.

Je nachdem wie Dein Zeitplan aussieht, würde ich mich bei der ersten Reise aber wohl auf Metz und Luxemburg beschränken. Drei Tage pro Stadt sind ob der mannigfaltigen Angebote vor Ort schnell vorbei. Beide Städte verfügen über hervorragend funktionierende Touristen-Informationsbüros, die Dir vorab auch bestimmt gerne Reise-Unterlagen auf Deutsch zukommen lassen.

Abschließend noch eine Anmerkung: Aufgrund seiner Größe und der oft nur dünnen Besiedelung lässt sich Lothringen gerade auch in seinen ländlicher geprägten Teilen sehr schön mit dem Auto bereisen. Kleine Straßen, kleine Orte, weites Land, sanft geschwungene Hügel und sehr, sehr viel grün. Und dazu ein sanft säuselnder Turbolader: magnifique!

:smile::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top:

Vielen lieben Dank für die vielen Tipps und Einschätzungen!

Ich schaue schonmal auf bahn.de, da scheint die Verbindung mit der Regionalbahn zwischen Metz über Thionville nach Luxemburg sehr gut zu sein.

:smile::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top:

Vielen lieben Dank für die vielen Tipps und Einschätzungen!

Ich schaue schonmal auf bahn.de, da scheint die Verbindung mit der Regionalbahn zwischen Metz über Thionville nach Luxemburg sehr gut zu sein.

Gerne geschehen. Ich wünsche gute Reise!:hello:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.