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Veröffentlicht

Hallo Schwedenfreunde,

 

seit ein paar Wochen gehört nun ein Turbo X (SC mit Schaltgetriebe) zur Flotte. Da es das erste und einzige schwedische Pferdchen im Stall ist, habe ich leider keine Referenzen zu den akustischen Auffälligkeiten. Kann mir jemand mit etwas mehr Saab-Erfahrung eventuell einen Hinweis oder Entwarnung geben?

 

1. hochfrequentes Pfeifen im Stand

So richtig lokalisiert habe ich das noch nicht. Aber könnte auch ein ganz normales Geräusch sein. Ist auf jeden Fall unabhängig von Außentemperatur, Klimaanlage an/aus. Video hängt an, vielleicht weiß jemand mehr :)

 

2. Rattern bei ~40km/h

Kommt ziemlich sicher von vorne rechts und tritt sehr häufig beim zügigeren Durchbeschleunigen auf. Im zweiten Gang eher als im dritten. Bei 80 kann man es auch nochmal vernehmen, wenn man leicht ans Gas geht. Video hängt an...

 

3. Regelmäßiges Summen bei Zündung an

Betätigt man nur Klemme 15 (sprich nur Zündung an ohne Motorlauf) summt es regelmäßig (ca. alle 10s) kurz aus dem Motorraum. Was ist das? Ich hätte zuerst auf die Unterdruckpumpe getippt, aber ist die nicht mechanisch?

 

Bis auf das Totalversagen des BCV direkt nach dem Kauf und einer gebrochenen Schelle an der Abgasanlage steht er sonst mechanisch ganz gut da. Die beiden Außenspiegel werde ich mal zeitnah austauschen, da die Verstellung nur noch schwer bis gar nicht geht und die Spiegelgläser über 200km/h von den Aerokräften in die Position des geringsten Widerstandes gestellt werden :(

Der Innenraum könnte etwas klapperfreier sein, aber sonst macht die Karre schon jede Menge Spaß :)

Rattern_40kmph_neu.zip

Standgeräusch_neu.zip

  • Autor
Was soll ich sagen... Den hatte es tatsächlich verschluckt :) Sollte jetzt passen.

Moin,

 

zu 1: Das Pfeifen ist gut zu hören, mein 2.8er macht es allerings genau so und das schon seit 251.000 km. Ich kenne auch einige 2.8er aus dem Vectra und die hören sich genau so an. Da würde ich mir keine Sorgen drum machen.

 

zu 3: Das Geräuscht wird die Unterdurckpumpe sein. Diese ist nicht mechanisch, sondern elektrisch. Läuft sie bei dir konstant alle 10s und hört nach ein paar Metern Fahrt damit auf? Falls ja, hast du irgendwo ein Unterdruckverlust. Ein bekanntes Problem bei den Motoren. Die Unterdurckleitungen im Bereich hinter der Ansaugbrücke/ vor der Spritzwand brechen gerne oder werden anderweitig undicht.

Normlerweise baut er mit der Pumpe einmalig Druck auf und danach hält er diesen, die Pumpe läuft also nicht ständig.

 

Gruß

Jan

  • Autor

Hey Jan,

danke für den Input.

 

Das Pfeifen kann ich auch gut ausblenden. Da es immer gleich und nicht ungesund klingt, hat mir das wenig Sorgen gemacht.

 

Bzgl. Unterdrucksystem: Den Verdacht hatte ich auch schon, da er nach langer Standzeit ein hartes Pedal hat ohne Bremswirkung hat, solange der Motor noch aus ist. Dann passt das ja zusammen :) Muss ich mich nur noch nach Schläuchen umschauen und das Leck finden.

Hallo

 

"rattern" wie du es aufgenommen hast, ganz sicher ist nicht normal

 

ebenso wenig andere aufgenommene Geräusch

 

ich habe 3x 2.8V6 auch als TurboX und keiner davon macht ähnliche Geräusche

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