Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Liebe Saab-Freunde,

 

nach knapp 190 Tkm ist es soweit. Die Kupplung unseres 9-3 Cabrios von 2003 rutscht (gibt man mehr Gas erhöht sich die Drehzahl, die Geschwindigkeit erhöht sich nicht linear). Zwar gibt es an dem Auto viele andere Baustellen, aber alle Anderen hindern einen zumindest nicht am vorwärts kommen...

 

Die muss also definitv getauscht werden. Fraglich wäre, ob es beim 5-Gang Schaltgetriebe auch ein Zweimassenschwungrad gibt? - Vom 6-Gang Getriebe kenne ich den Hinweis das direkt mit wechseln zu lassen. Was sollte neben der Kupplung gewechselt werden und was sollte ich dafür preislich einkalkulieren.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Administrator

Baujahr 2003 hat ein ZMS soweit ich das weiß (Ausnahme Aero).

dms.png

Aus dem Grund habe ich mir ein EMS besorgt (habe ich noch), welches ab Baujahr 2004 und neuer verbaut wurde.

 

Als Kupplung kann man damit dann auch eine 9-3II Aero bzw. 9-5 Aero Kupplung fahren.

 

In deinem Fall würde ich mir ein EMS mit entsprechender Kupplung besorgen und einfach vorsorglich bereit halten. So teuer sind die Teile nämlich nicht.

Kannst du mir mal die VIN deines Fahrzeuges per PN schicken?

Bearbeitet von DL_SYS

  • 6 Monate später...

Sorry für das rumstochern in alten Threads:

Habe Stage 1 1.8t mit 5Gang und brauche auch eine neue Kupplung.

 

Ginge das "Aero Upgrade" da auch?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.