Januar 25, 20214 j Ohne "Referenz" merkt man auch 100PS mehr nicht. Wenn das Wastegate offen ist und der Motor nur noch Saugmotor, dann fehlen nur 60 PS. Wer den Verlust nicht merkt, kann auch Polo fahren. Da braucht man keine Referenzen zu anderen SAAB.
Januar 25, 20214 j Autor [mention=282]der41kater[/mention] danke für deinen aufschlussreichen Beitrag zur Klärung meines Problems! Hat super weitergeholfen...♂️
Januar 25, 20214 j [mention=13337]MaxTO[/mention] das APC was du momentan drin hast ist ein T5 APC. Wenn du auf T7 umbauen willst bzw. umgebaut würde, lässt sich beim Öffnen des Steuergeräts folgendes feststellen: Der Pin (gelb) wird freigelegt. Hierbei kann man entweder das "Bein" des Controllers anheben oder einfach abtrennen. Bei rot sind normalerweise zwei Pins. Diese verbinde ich über die Lötstelle miteinander. An sich ist das gar nicht so kompliziert (das "anheben" des Pins ist das schwierigste und braucht einfach etwas Geduld und eine Entlötlitze). Das Programmieren der T5 Steuergeräte erledige ich eigentlich immer per BDM. Es bietet sich an und geht schnell. Hierfür setzt man so eine Brücke ein: Die Löcher müssen vorgebohrt werden (mache ich mit einer Dremmel und einem 1mm Bohrer), anschließend verlöten (kann auch nach dem Programmieren drin bleiben). Alternative - "Pogo Pins", diese kann man mit Klemmen befestigen. Anschließend geht es ans Programmieren. Der Adapter meiner Wahl ist hierbei der CombiAdapter (ca. 100€ -> über TrionicTuning bei johnc zu erwerben). Strom gebe ich mithilfe eines umgebauten Laptop-Netzteils drauf (16V): https://www.ebay.de/itm/Ladekabel-Netzteil-Laptop-Notebook-Universal-96W-HP-IBM-ASUS-Toshiba-Dell-Acer/284013483782?hash=item422085d706:g:iUcAAOSwwL5fpMMz Die Belegung ist wie folgt: 1, 48, 60, 65 -> +15V 24, 25 -> Masse PDF (Seite 15 von 192 - da ist nochmal eine Abbildung dazu): https://cloud.koxha.de/s/GgQ58pDoZ4QD5gt
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.