Veröffentlicht Mai 2, 20223 j Hi, habe in der Suche nichts geeignetes gefunden: Meine Klima-Automatik macht im Innenraum surrende Geräusche, insbesondere bei Last. Es ist aber aus meiner Sicht nicht das Gebläse, bei Klima aus (Acc off) gibt es die Geräusche nicht. Oder gibt es 2 Gebläse ? Hört sich an, als würde etwas drehen und benötigt ein bisschen Fett/Schmiere. Wo kann ich anfangen zu suchen ? Was checken ? Grüße, Dirk Bearbeitet Mai 2, 20223 j von Ugros
Mai 2, 20223 j Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist zu wenig Kältemittel die Ursache. Hatte ich bisher bei zwei 9-3II (bei einem mehrfach). War bisher immer ein Indiz, dass das Kältemittel knapp wird. Je nach Größe der Leckage wird bald die Kühlwirkung nachlassen. Nach dem Befüllen ist das Geräusch dann wieder weg. Beliebte Stellen für Undichtigkeiten sind der Kondensator (Steinschlag) und das Expansionsventil.
August 11, 20222 j Leider gibt es oft keine Bestätigungen oder Rückmeldungen, deshalb wollte ich auch meine Erfahrungen teilen. Ich kann [mention=7661]fritzedd[/mention] nur Recht geben, bei mir war auch das Kältemittel knapp und es gab die von [mention=40]Ugros[/mention] beschrieben surrenden Geräusche die Lastabhängig waren.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.