Veröffentlicht März 11, 20241 j Frage zur Kupplung: Bei meinem 2006er 9-3II ist der Trennpunkt der Kupplung gefühlt sehr weit oben. Ich muss nur ca. 2-3cm treten, dann trennt sie schon. Der Kupplungsvorgang selbst ist problemlos, in allen Gängen. Die Kupplung rutscht auch nicht, auch nicht unter Last (Anfahrtest im zweiten Gang mit Handbremse und Gasgeben im 5. Gang bei niedriger Drehzahl). Es macht also nicht den Eindruck, als ob die Kupplung verschlissen wäre (Wagen ist 104.000km gelaufen), nur der Druckpunkt fühlt sich eigenartig an. Ich dachte auch, dass bei einer verschlissenen Kupplung der Druckpunkt eher nach unten wandert, oder? Ich habe leider kein "Vergleichsfahrzeug" zur Verfügung. Wie ist das bei euren Fahrzeugen? Haltet ihr das für ein Anzeichen für einen bevorstehenden Kupplungswechsel? Danke für alle Hinweise :)
März 12, 20241 j Da ich nicht genau weiß, was du mit „unten“ und „oben“ meinst: Bei zunehmend verschleißender Kupplung rutscht der Punkt an dem die Kupplung greift immer mehr zu der Seite, wo das Pedal losgelassen, also ausgefedert/ohne Betätigung ist. Ein selbstnachstellender Kupplungszug reduziert dieses Phänomen.
März 12, 20241 j Autor Da ich nicht genau weiß, was du mit „unten“ und „oben“ meinst: Bei zunehmend verschleißender Kupplung rutscht der Punkt an dem die Kupplung greift immer mehr zu der Seite, wo das Pedal losgelassen, also ausgefedert/ohne Betätigung ist. Genau diese Seite (Pedal losgelassen) meine ich. Dann scheint die Kupplung sich wohl tatsächlich ihrem Ende zu nähern, leider. Danke Dir.
März 17, 20241 j Zum Druckpunkt kan ich nichts sagen, aber bei unseren Firmenopels mit F40 Getriebe meldet sich der (notwendige) Kupplungstausch immer durch ein deutlich schwergängiges Kupplungspedal an.
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